Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker

Diskutiere Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #1
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia 8854

Nach Entkalkung kommt kein Kaffee mehr. Wasser läuft in die Auffangschale ab. Heißwasserbezug funktioniert.
Da jeder Versuch auch immer eine Portion Kaffeesatz in den Satzbehälter beförderte habe ich versucht, den Durchfluss mittel des Brühgruppenreinigungsmodus (ohne Tablette) zu testen. Dabei merke ich wie sich ein Druck aufbaut und mit einem "Plop" entlädt. Die Maschine will aber den Reinigungsmodus unbedingt zu Ende führen, aus dieser Schleife komme ich nicht raus (auch nicht mit Netzstecker ziehen)

Im Testmodus lassen sich alle Ventile an-und ausschalten (man hört jeweils einen Klick).
Pumpe 1 und 2 funktionieren.

Die Brühgruppe scheint mechanisch in Ordnung. Ob das obere Crema-Ventil (das den Kaffee über den Stutzen an der Tür nach außen zur SBS befördert) in Ordnung ist oder verstopft wurde, bzw., ob ggf eine Verstopfung in der Tür bis zum Ausflussstutzen vorliegt kann ich nicht beurteilen.

Den roten Dichtring habe ich ersetzt.
Am Crema-Ventil der Brühgruppe ist ein kleiner Metallstift, der lässt sich nur leicht auf und ab bewegen (ca 1/2 bis 1 mm)

Meine Exprelia war im November beim Service zur Reparatur (Pauschalpreis) wegen Undichtigkeit. Hier wurden diverse Teile getauscht (ich nehme mal an* auch das Funktionsventil) , aber auf jeden Fall die Antriebswelle für die Brühgruppe und die Brühgruppe selbst.

Sowohl vor der Reparatur als auch danach wurde die Maschine regelmäßig entkalkt (Saeco Original-Entkalker). Hier im Forum wird oft Amidosulfonsäure empfohlen, Philips rät davon ab, was ist nun richtig und was verwenden Reparaturservices, wenn diese entkalken?

Da ich auf die Reparatur ja noch Gewährleistung habe, werde ich also nichts schrauben. Nur wenn der Grund für Nichtfunktionieren irgendwie nur an der Brühgruppe liegt und durch weiteres Reinigen zu beheben wäre oder durch ggf. effektiveres Entkalken, gehe ich selbst dran, ansonsten gehts in die Reklamation.

Wer kann mir Tipps geben?

____________________
*Da Pauschalpreis bekam ich nur rudimentäre Informationen über das was gemacht wurde.
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #2
2702
2702
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo "Kaputtschino",

als erstes würde ich mit offener Tür (Magnetschalter für Tür überlisten) schauen ob die BG eine Undichtigkeit hat.
Im Testmodus BG auf work und Pumpe 1 anschalten.
Ich habe (hoffe hatte - neue BG sollte heute bei mir eintreffen) ein ähnliches Problem und habe so eine Undichtigkeit gefunden.

Über den richtigen Entkalker. Unsere Maschine hat mitlerweile ca 25000 Getränke ausgegeben.
Ich habe am Anfang immer mit Original Saeco-Entkalker entkalkt bis die Maschine kein Getränk mehr ausgegeben hat. Das war bei etwa 14000 Getränken.

Danach wurde mir hier im Forum Entkalker auf Basis Amidosulfonsäure empfohlen. Damit habe ich die Maschine wieder lauffähig bekommen.
Aber das musst du selbst entscheiden.
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Amido mit Köpfchen eingesetzt ist bei härterem Wasser ein Muß um die Maschine länger am Leben zu halten. Bei weichem Wasser kann auch Originalentkalker verwendet werden. Es darf nur die Dosierung von Eilfix-Pulver nicht übertrieben werden da sich sonst Buntmetallteile(Mehrwegeventil und Ventilstift Supportventil) und sogar Kunststoff angegriffen fühlen. Nimm zur Regelentkalkung 10gr/Liter und Du schadest der Maschine nicht, entkalkst aber vernünftig.
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #4
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Hallo 2702
Besten dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich war inzwischen auch so "mutig"* und entkalke zZ mit Amidosulfonsäure (Verdünnung entprechend der Anweisung auf der Flasche, also noch nicht mit aufgelöstem Pulver, das habe ich auf die Schnelle noch nicht bekommen). Weiter habe ich noch nicht getestet.

Ich lasse immer ca. die Menge einer halbvollen Auffangschale abwechselnd mal über Pumpe 1 dann Pumpe 2 durchlaufen (passende Ventile jeweils geöffnet) und warte dann mal eine halbe Stunde. Das mache ich mal solang bis der Tank leer wird.

Danach prüfe ich mal die Dichtigkeit der (neuen) Brühgruppe mittels Magnet (muss ich noch besorgen, die Pinwandmagnete sind zu schwach verglichen mit dem Magnet an der Tür. Aber direkt unter der Brühgruppe ist es mal trocken.

Kann es auch sein, dass nur der Kanal durch die Tür bis zum Auslauf verstopft ist. Den abziebaren Teil des Auslaufes habe ich gereinigt der ist clean, nach innen kommt man nicht ran. Vielleicht hilft ja ein Durchpusten, nur für den Fall, dass hier was drinsteckt

Heute morgen habe ich zudem beobachtet, was mich stutzig machte, aber auch ggf weiterbringen könnte.

Ich berichte in Kürze weiter

Eine allgemeine Frage:
Wenn man durch das Forum surft, wird oft vom Funktionieren oder Nichtfunktionieren des Flowmeters gesprochen. Bei mir werden bei beiden Pumpen im Testmodus die nach Anleitung gewünschten Flussraten erreicht, liegen also immer ein gutes Stück über den Minimalwerten. Kannn ich daher davon ausgehen, dass die Turbine (so heißt das glaub ich genau, das Flowmeter ist dabei ja eigentlich nur der aufgesteckte Sensor) einwandfrei läuft und nicht verstopft ist, bzw. das Flowmeter funktioniert?

_____________________

* Ich drucke ja auch seit Jahren problemlos mit generischer Tinte, obwohl mein HP-Drucker immer aufschreit und wilde Warnungen ausspricht, dass keine Originalpatronen drin sind. ;-)
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #5
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Hallo Uhrmacher,
vielen Dank für die Antwort
Die Amidosulfonsäure ist erstmal aus dem Supermarkt als Lösung (Pulver habe ich noch keins besorgt). Aber auch diese Lösung soll nochmals 100 ml/2 L verdünnt werden, so habe ich es gemacht. Auch wenn Philips davor warnt, Mineralsäuren zu verwenden, statt organische Säuren, höre ich hier nur Positives, aber auch, dass man nicht zu stark konzentrieren darf um Korrosionen und auch Ausfällungen der Amidosulfonsäure zu vermeiden.

Zusammen mit den Tipps von 2702 gehe ich wieder ans Werk

...to be continued
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #6
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
>>Aber direkt unter der Brühgruppe ist es mal trocken.>> Damit meinte ich den Satzbehälter. In der Auffangschale ist natürlich nach Pumpe 1 Wasser
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #7
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Bin noch am Testen. Muss aber noch passenden Magneten besorgen, einer der kleiner oder gleichgroß ist wie das Blechquadrat maschinenseitig und so stark, wie der Magnet türseitig.

Im Normalmodus (nicht im Testmenu) stecke ich weiterhin im Brühgruppenreinigungsmodus fest. Hier will die Machine beim Einschalten (und auch nach Ziehen des Netztsteckers) an der glechen Stelle immer weitermachen, sie fängt an, macht Pause (bis dahin wie es sein soll) baut dann Druck auf, der sich mit einem "Plop" entlädt, dann beginnt sie mit Aufheizen. Aber es kommt kein Wasser aus dem Auslauf, Wasser steht in der Auffangwanne. Der "Plop" war reproduzierbar (also es ist nichts einmalig geplatzt), aber ich lasse es besser bleiben, möchte aber die Spülfunktion wieder verlassen können, was nicht gelingt.
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Plop wird passieren wenn die BG zurück fährt und sich der Druck in der Kammer entläd. Puste doch mal in das Röhrchen in der Tür, das muss ohne große Mühe zum Auslauf hinaus gehen. Der Tür-Sensor sitzt in der Tür, nicht in der Maschine!
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast auch die bg.zerlegt und gereinigt,auchte auch auf das alle siebe sauber sind,besonders darunter sammelt
sich recht gern der schmodder.danach siebe ins licht halten,ist dann gut zusehen ob alles frei
ist.
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #10
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Ich habe mit einer Fahrradluftpumpe gepustet, zuerst gabs vollen Widerstand, dann fing es langsam an zu zwitschern, als ob sich die Stenose lösen würde, frei ist es aber noch nicht. Aber hier könnte durchaus der Hund begraben liegen.
Mangels Magnet habe ich auch nach dem Druckaufbau nach Ausschalten noch vor dem Plop die Tür vorsichtig geöffnet. Sofort hat sich das Cremaventil mit einem kräftigen Wasserstrahl entladen. Im Moment spricht auch diese Beobachtung dafür, dass der Türkanal bis zum Auslauf zu ist.

Ich rechne hier aber nicht mit Kalk, sonder eher mit Kaffeesatzkrümeln, die ggf beim Reinigen der Brühgruppe in das Cremaventil gelangt sein können, die diese dann in die Tür gepustet hat. Ist noch graue Therorie, aber irgendwo muss der Pfropfen ja herkommen, wenn es denn so ist, denn alles passierte nach Routine-Entkalken + anschließende manuelle Reinigung der Brühgruppe. Ich spüle dabei nicht unter einem Wasserstrahl sondern schwenke die Gruppe zuvor in einem Wasserbad. Das war bisher effektiver könnte aber durchaus dazu geführt haben, dass mal Kaffeesatz oder Kaffeesatz/Fett-Schmiere in den Trichter des Crema-Ventils gelangt sein könnte.

>>Blechquadrat<< Damit meinte ich den Sensor, der Magnet ist an der Tür
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #11
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
>>hast auch die bg.zerlegt und gereinigt,auchte auch auf das alle siebe sauber sind>>

Das habe ich noch nicht gemacht, wäre dann der nächste Schritt, falls es der Kanal durch die Tür nicht ist. Das untere Sieb ist mal wasserdurchlässig, beim oberen am Presskolben weiß ich es noch nicht, von unten sieht es sauber aus. Ggf. werde ich es dann abmontieren und putzen
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #12
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Was ich noch nicht weiss ist, wie kann man die im Normalbetrieb sich aufgehängte Brühgruppenreinigungsfunktion zurücksetzen (die will, wie beschrieben immer wieder von vorne anfangen). Gibt es da eine Funktion im Testmodus, ich habe nichts gefunden
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke nur in dem sie mal Wasser durchgepumpt bekommt
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #14
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
>>Wasser durchgepumpt>>
Habe im Testmodus mit beiden Pumpen gepumpt (gehen beide und pumpen in Auffangbehälter (Nr.: 1) bzw durch das Heißwasserrohr (Nr.: 2), aber vielleicht ist ja auch noch ein Sensor in der Tür, der kein Signal bekommt
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe 1 darf nicht in den AUffangbehälter pumpen. Wenn Brühgruppe in Homeposition dann muss die Pumpe leise werden und es darf kein Wasser mehr fließen und wenn die BG in Work Stellung ist muss das Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen.
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #16
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
>>Pumpe 1 darf nicht in den AUffangbehälter pumpen. Wenn Brühgruppe in Homeposition dann muss die Pumpe leise werden und es darf kein Wasser mehr fließen und wenn die BG in Work Stellung ist muss das Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen.<<
Hat sie vermutlich über den Weg durch die Brügruppe in den Behälter gespült, nicht direkt

Die gute Nachricht vorneweg

Problem gefunden und gelöst, es war der Kanal durch die Tür zum Auslauf, er war mit etwas Kaffesatz verstopft

Kurze Chronologie, was passierte
--> Maschine wurde routinemäßig entkalkt mit Saeco-Entkalker
--> Brühgruppe wurde im Wasserbad gereinigt. Das mache ich schon lange so, da es mir ergiebiger erscheint als nur unterm Hahn zu spülen. Das mache ich zum Schluss aber auch noch
--> Danach kam der Kaffeebezug komplett zum Erliegen, nicht mal tröpfeln
--> Um nicht bei jedem Versuch Kaffeepulver unnütz in den Satzbehälter zu befördern habe ich den Brühgruppenreinigungsvorgang gestartet (aber ohne Tablette)
--> Reinigung begann, machte standardmäßig Pause zum Einwirkenlassen der (hier nun fiktiven) Tablette, baute dann Druck auf, der sich mit einem Plop entlud, dann kam Aufheizen und die Endlosschleife Brühgruppenreinigung.
--> Diese habe ich mal durch Ausschalten (vor dem Plop) unterbrochen, die Tür vorsichtig geöffnet, worauf sich das Cremaventil mit einem Wasserstrahl sofort entlud
--> Vermutung: Wenn das Wasser doch schonmal soweit kommt erstmal den Türdurchlauf vom Stutzen (Röhrchen) an der Innenseite bis zum Auslaufstutzen außen inspizieren
--> Nach dem Tipp von Uhrmacher, dass hier beim Durchpusten kein Widerstand auftreten sollte, dies aber nach Versuch (Heureka, zu meiner Freude) der Fall war, galt es nun, diesen Verschluss zu lösen
--> Problemlösung: Mit einem Gummibällchen habe ich den Türkanal von außen mit Wasser durchgespült. Erst gab es Widerstand, dann ein paar Kaffesatzkrümel, dann war es frei und auch das Pusten durch das Röhrchen von innen ging widerstandslos.
--> Danach konnte ich auch das BG-Reinigunsgprogramm beenden
--> Lecker Kaffee. Ich habe erst zwei Tassen gezogen, hoffe es gibt keinen Rückfall aber sagen wir mal, die Prognose ist gut
____________________
Was habe ich bei der Fehlersuche parallel noch getan, um auch die Diagnose einzugrenzen?
--> Zweimal mit Amidosulfonsäure im Testmodus (abwechselnd Pumpe 1 und Pumpe 2) entkalkt (egal ob nach meiner Saeco-Entklakung noch notwenig oder nicht). Ich wollte sicher sein und irgendwelche Stenosen im System vor der BG ausschließen.
--> Alle Ventile, Boiler und Pumpen übers Testmenu auf Funktionieren gestestet.
--> Mittels häufigem Anheben des Wasserbehälters auch noch manuell entlüftet. Da kamen immer einige Luftblasen, das ging nie weg
--> Inspektion der BG auf Beweglichkeit und ggf. Risse und äußerlich auch die Siebe. Keine Zerlegung der BG
--> Äußerliche Inspektion des Supportventils (ohne Abschrauben der Blende im Brühraum), da sieht man natürlich nicht viel.

Fazit
Hier im Forum kommt das Tröpfelproblem oder das Ausbleiben des Kaffeebezuges in den unterschiedlichsten Threats immer wieder vor.
Wenn aus mutmaßlich heiterem Himmel der vorher ordnungsgemäße Kaffeebezug aussetzt, empfehle ich erstmal die Tür durchzuspülen. Wenn dieser Weg frei ist, dann erst nach anderen möglichen ernsthafteren Ursachen forschen.

Ich habe auf jeden Fall viel über die Funktionen und Fehlermöglichkeiten der Maschone gelernt, hoffe aber, dass meine Exprelia (8 Jahre alt) jetzt mal wieder eine Weile durchhält. Besten Dank an alle, die geholfen haben
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #17
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Nachtrag:
Spülung des Türdurchlaufes.JPG So habe ich gespültt, bei geöffneter Tür natürlich
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung und immer guten Kaffee! Die Verstopfung lag sicher am SBS Regler selber und da hätte es ggf. schon genügt den paar mal zu verdrehen.
 
  • Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker Beitrag #19
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
>>schon genügt den paar mal zu verdrehen.>>
Das war auch mein allererster reflexartiger Versuch, aber ohne Erfolg. Wie ich dann beim Durchspülen gesehen habe, kam der Kafeesatz auch recht bald mit dem ersten Wasserstrahl aus dem Innenstutzen, so dass ich vermute, dass die Verstopfung doch nah an den Röhrchen war und nicht am Ende, am Regler.
BTW. Maschine läuft jetzt schon den zweiten Tag, bin frohen Mutes. dass es anhält ;-)
 
Thema:

Kein Kaffebezug nach Entkalkung mit Saeco-Entkalker

Oben