Kein Kaffee bei AEG CP2200

Diskutiere Kein Kaffee bei AEG CP2200 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Kein Kaffee bei AEG CP2200 Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Teilweise
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG CP2200 (9750)

Hi Leute,

hab gerade obige Maschine aus dem Keller geholt, und mal angeschlossen, weil ich eine Maschine fürs Büro brauche.

Beim Einschalten keine ungewöhnlichen Geräusche, hört sich mechanisch alles gesund an, die Brühgruppe wird auch einwandfrei bewegt, da scheint nix zu klemmen.

Wenn ich Heißwasser aus dem Rohr beziehe, kommt dieses einwandfrei raus, die Geschwindigkeit entspriche in etwa dem der Saeco, also schließe ich mal einen Defekt der Pumpe aus.

Das Problem: Wenn ich einen Kaffee beziehen will, kommt in der Brühgruppe nichts an, das Teil bleibt trocken, lediglich hinten am Andockstutzen ist eine geringfe Wassermenge zu sehen, das wars dann aber auch schon, unter dem Andockstutzen ist alles trocken, es läuft also nicht irgendwoanders hin, sondern nirgendwo.... Die Pumpe hört man bei dem ganzen Vorgang laufen und nach einiger Zeit fährt die Brühgruppe dann weiter, der Auswurfbügel schwenkt vor und zurück und die Brühgruppe danach wieder in Grundposition.

Die Brühgruppe ist leichtgängig, es ist an ihr auch nichts ausgebrochen.

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dazu?
 
  • Kein Kaffee bei AEG CP2200 Beitrag #2
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Ich muß noch anfügen: Ich hab jetzt mal ohne Brühgruppe (Schalter gebrückt) getestet und da kommt Wasser aus dem Stutzen raus, wenn man einen Kaffee drückt.
Also scheint der Defekt in der Brühgruppe zu sein, oder? Wasser tropft keines raus, wenn die Brühgruppe drin ist, also scheint der Stutzen zumindest anzudocken, vielleicht kommt er aber nicht weit genug rein, so daß da irgendwo der Wasserfluß stockt. Andererseits wird der Schlitten ja hin und her gefahren, also sollte das Teil ja eingerastet sein.
 
  • Kein Kaffee bei AEG CP2200 Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Also ich würde auf eine Verstopfung entweder in der Brühgruppe tippen (Untersuche das Cremaventil unter dem Sieb) oder am Heizungsstutzen oben in der Maschine (Untersuche die Heizung und angeschlossenes oberes Brühgruppenteil.
 
  • Kein Kaffee bei AEG CP2200 Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Die Brühgruppe hab ich heute zerlegt, weil ich auch eine Verstopfung vermutete, war aber nicht der Fall, alles frei und die Brühgruppe bewegt sich auch leicht wie eh und je.
 
  • Kein Kaffee bei AEG CP2200 Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Probier es mal mit einer anderen Pumpe.
Beim Heißwasserauslauf muss sie keinen Druck aufbauen, kann daher gut sein dass der funktioniert und der Kaffeebezug eben nicht.

Ansonsten bildet sich sehr gern ein Kalkpfropf in dem Anschlussstutzen der unten am Thermoblock sitzt.
 
  • Kein Kaffee bei AEG CP2200 Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
So wie es aussieht, ist es der Antriebsschlitten, ich hab das Teil jetzt als defekt bei ebay reingestellt, ich schraub dann doch lieber an meinen Saecos :)
 
  • Kein Kaffee bei AEG CP2200 Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Glückwunsch, gute Entscheidung! :)
 
Thema:

Kein Kaffee bei AEG CP2200

Oben