kein Kaffee bei EAM 3100

Diskutiere kein Kaffee bei EAM 3100 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ich schalte die Maschine ein, alles funktioniert. nur ist kein Kaffeebezug gegeben. Ich habe sie aufgeschraubt und wenn sie spült wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Kaffee bei EAM 3100 Beitrag #1
M
mario44
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
36
Hallo
ich schalte die Maschine ein, alles funktioniert. nur ist kein Kaffeebezug gegeben. Ich habe sie aufgeschraubt und wenn sie spült wird die Brühgruppe hochgefahren und betätigt den kleinen Schalter am Thermoblock und es läuft die Pumpe und es kommt Wasser. Das selbe Prinzip ist auch beim Kaffeebezug, da fährt sie auch hoch und betätigt den Schalter aber nichts passiert sie fäht nach ca. 2 sekunden wieder runter. Kann mir da jemand helfen??
 
  • kein Kaffee bei EAM 3100 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Entweder ist das Sieb verlegt und es kommt bei Kaffeebezug zu wenig Wasser durch und auf Grund der Werte die das Flowmeter liefert schaltet das Gerät ab oder das Flowmeter selbst ist verunreinigt und liefert bei Kaffeebezug zur geringe Werte.
Das Flowmeter sitzt hinten rechts unten im Gerät und hat einen Bajonett-Verschluss um es zu öffnen. Wichtig ist die Eingangsseite, dies kleine Öffnung muss komplett frei sein.
 
  • kein Kaffee bei EAM 3100 Beitrag #3
M
mario44
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
36
Hallo
danke für deine Antwort, aber es liegt nicht an dem Flowmeter. Kann es denn an der Brühgruppe liegen, weil die macht echt komische geräusche
 
  • kein Kaffee bei EAM 3100 Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bei welcher Kaffeeintensität (Mahlmenge) ist das? Nur bei starkem Kaffee oder bei jeder?
Ist der untere Teil (entnehmbar) leichtgängig?
 
  • kein Kaffee bei EAM 3100 Beitrag #5
M
mario44
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
36
Hallo
ich probiere es ohne Kaaffebohnen, ich betätige die Taste für Kaffeemehl, mach aber keinen rein und habe bestimmt schon 20 mal mit Entkalker probiert, aber wie schon gesagt es kommt kein Wasser.
Den unteren Teil der Brühgruppe habe ich auch schon mehrmals hin und her bewegt. Sollte ich die Brühgruppe mal zerlegen??, habe aber keine Anleitung zum revidieren.
 
  • kein Kaffee bei EAM 3100 Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Glaub, dass das nicht funktionieren wird ohne Kaffee. Bei der DeLonghi wird das wie bei den Jura's sein. Ohne Kaffeemehl bricht das Gerät den Brühvorgang ab, da die Elektronik am Verfahrweg merkt, dass kein Kaffee in der BG ist.
Leuchtet irgend eine Störungs-LED auf?
Dreh mal den Megeneregler (falls vorhanden auf max.) bzw, wenn kein Mengenregler vorhanden ist, dann bleib mal länger auf der Taste für Kaffee. (ist nur eine Vermutung, da über die DeLonghi-Seite keine Bedienungsanleitungen abrufbar sind)
 
  • kein Kaffee bei EAM 3100 Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi,

ein Kaffeebezug muss mit einer Mindestmenge Kaffeemehl erfolgen, sonst bricht die Maschine den Kaffeebezug nach dem Vorbrühen ab. Das ist simultan zu der Jura Funktion. Somit kann nicht wie bei Saeco die Pulvertaste gedrückt werden und einfach ohne Pulver ein Kaffeebezug simuliert werden.
Bei den Magnifica Modellen ist ein Pulverlöffel dabei. Fülle den gut mit Kaffeemehl und probiere einen Pulverbezug. Sollte der ordentlich funktionieren, mit vom Gerät gemahlenen Bohnen jedoch nicht, so funktioniert das Mahlwerk nicht korrekt. Im Regelfall hilft dann der Austausch der Mahlkegel.
Gruß
Dieselfalk
 
  • kein Kaffee bei EAM 3100 Beitrag #8
M
mario44
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
36
Hallo
Danke für eure Vorschläge, aber leider funktioniert es auch mit Kaffeemehl nicht.
Es kommt mir irgendwie so vor als ob ein Komando fehlt, denn wenn die Brühgruppe oben am Brühkolben den Schalter betätigt, müßte doch die Pumpe das Wasser fordern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Kaffee bei EAM 3100

Oben