Frage Kein Kaffee bei hoher Kaffeestärke (Brühen bricht ab)

Diskutiere Kein Kaffee bei hoher Kaffeestärke (Brühen bricht ab) im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja (zumindest zu geringen Teilen :-D ) - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der...
  • Kein Kaffee bei hoher Kaffeestärke (Brühen bricht ab) Beitrag #1
Jimmy93
Jimmy93
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Talea Giro / Saeco Odea Go
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja (zumindest zu geringen Teilen :-D )
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Giro

Hallo liebes Forum!

Zunächst zu meinen Vorkenntnissen: Ich habe bereits eine „Saeco Odea Go“ nach Auslaufproblemen und diversen Fehlermeldungen zerlegt und wieder in Gang gebracht. Abfallbehälter wurde nicht mehr erkannt, etc. Daher dachte ich mir, dass diese für mich nun auch kein Problem darstellen sollte. Dennoch hätte ich gern ein paar Meinungen zu meinem neuem Projekt von Euch eingeholt.

Ich habe eine Saeco Talea Giro gebraucht (als Defekt bezeichnet) erworben. Der Verkäufer hatte die Maschine nicht in Betrieb und konnte keine Auskunft über Funktionstüchtigkeit geben.

Der Stand ist folgender:

- Heißwasser + Dampf funktioniert.
- Beim spülen nach dem Einschalten und erfolgreichen Heizen kommen meist nur wenige Tropfen aus der Kaffeeausgabe. Es landet dann viel Wasser im Restwasserbehälter auf der rechten Seite.
- Mahlwerk arbeitet.
- dünner Kaffee wird zubereitet.

Die Maschine macht auch ohne Probleme Kaffee, wenn die Kaffeestärke nur auf 1 (Bohnenanzahl) gestellt ist und die Kaffeemenge auf viel (Drehregler nach rechts) eingestellt ist. Der Kaffee wird dann logischer Weise sehr dünn...

Sobald die Kaffeestärke auf die 2 oder 3 „Bohnen“ eingestellt ist wird beim Auslösen der Kaffee gemahlen. Anschließend hört man die üblichen Geräusche, bevor ein eher quälendes Geräusch (ich vermute mal dass der Brühgruppe) zu hören ist. Der trockene Kaffe landet dann im Satzbehälter und der Brühvorgang wird abgebrochen. Dabei blinken die LEDs Satzbehälter und Entkalken abwechselnd. Es landet dann viel Wasser im Restwasserbehälter.

Was ist Eure Meinung? Woran kann das liegen?
Die Brühgruppe habe ich schon gründlich gespült, aber noch nicht zerlegt. Könnte das helfen?
Wie gesagt funktioniert das Kaffeebereitstellen bei geringer Kaffeestärke und viel Wasser ohne Probleme. Schmeckt halt nur nicht :-D

Vielen Dank schon mal im Voraus...! Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
 
  • Kein Kaffee bei hoher Kaffeestärke (Brühen bricht ab) Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Abbruch beim Pressen bedeutet zu viel Pulver, Abbruch beim Brühen bedeutet kein Wasserfluss. Das ist also zuerst zu klären. Viel Wasser in der Tropftasse deutet wohl auf Undichtigkeiten im Übergang zur BG hin. Also Dichtungen und Einlaufstutzen am Supportventil prüfen.
 
  • Kein Kaffee bei hoher Kaffeestärke (Brühen bricht ab) Beitrag #3
Jimmy93
Jimmy93
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Talea Giro / Saeco Odea Go
Danke für die schnelle Antwort...! Top.
Dann ist es wohl zu viel Pulver. Die Menge sollte sich an der Stellschraube am Mahlwerk einstellen lassen, oder ist das nur der Grad, wie fein gemahlen wird?

Dichtungen werde ich ebenfalls prüfen.
 
  • Kein Kaffee bei hoher Kaffeestärke (Brühen bricht ab) Beitrag #4
Jimmy93
Jimmy93
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Talea Giro / Saeco Odea Go
  • Kein Kaffee bei hoher Kaffeestärke (Brühen bricht ab) Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist eigentlich erstaunlich, daß dieser Link funktionuert!
Ich finde die Seite zumindest nicht.
Oder muss man sich da jetzt anmelden?
 
  • Kein Kaffee bei hoher Kaffeestärke (Brühen bricht ab) Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
st eigentlich erstaunlich, daß dieser Link funktionuert!
Viel Interesannter ist das es sich hierbei um Orginal Unterlagen Hersteller handelt die eigentlich nicht
rausgegeben werden.
Wurden von der Saeco Seite ab gelichtet
 
  • Kein Kaffee bei hoher Kaffeestärke (Brühen bricht ab) Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die sind schon länger auf der Seite.
Nur sind sie jetzt weg.
Vielleicht hatte Philips da was da gegen.
 
Thema:

Kein Kaffee bei hoher Kaffeestärke (Brühen bricht ab)

Oben