Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur

Diskutiere Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe im Forum schon gesucht, bin aber mit der Kombination der Fehler nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur Beitrag #1
V
Vandy
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe im Forum schon gesucht, bin aber mit der Kombination der Fehler nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen wie ich meine Primea Toch wieder zum laufen bekomme, oder ob es doch ein Fall für den Service oder den Müll ist :)

Ich habe eine Primea Toch seit rund einem Jahr. Zähler zeigt rund 2000 Tassen. Bis dato hatte ich nie Probleme mit der Maschine. Sie wurde auch immer gereinigt und entkalkt.
Seit heute ist der Kaffee nur noch tröpfchenweise gekommen, obwohl ich erst gestern die Maschine entkalkt hatte. Habe darauf hin die Brühgruppe kpl. gereinigt. Habe auch, wie hier im Forum beschrieben die Siebe diesen "Stutzen" usw ausgebaut, gereinigt, alles gefettet und wieder zusammengebaut.
Test = Noch immer kein Kaffee, noch immer kein heisses Wasser.

Habe dann diese Düse, welche in der Maschine bleibt wenn man die Brühgruppe rausnimmt (mir fällt jetzt der Name von dieser Düse nicht mehr ein :) ) ausgebaut, in Entkalker gelegt. gereinigt und nach einiger Zeit wieder zusammengebaut und in die Maschine gebaut.
Test = Noch immer kein Kaffee, noch immer kein heisses Wasser.

Da ich mal einen Wasserfilter verwendet habe, dachte ich mir, ich sollte die Maschine vielleicht entlüften. Dieser Gedanke war ein Fehler. Die Maschine fängt an zu entlüften. Macht Krach ohne das Wasser rauskommt. Es tropft nur ganz langsam. Für eine volle Tasse Wasser beim entlüften braucht die Maschine fast 5 Minuten. Aus dem Entlüftungszyklus geht die Maschine von allein nicht mehr raus. Konnte es nur abbrechen in dem ich direkt nach dem Einschalten ins Servicemenü gegangen bin.

Da noch immer nix geht bin ich nun Ahnungslos. Im Forum habe ich auch nix weiteres dazu gefunden an was es liegen könnte.
Kann ich selbst noch was machen ?
Soll ich sie zum Service geben, oder wird mich die Rechnung erschlagen ? :)
Oder soll ich sie gleich auf den Müll schmeissen :) ??

Danke schon mal im voraus.
 
  • Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur Beitrag #2
M
MorpheusGE
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
6
Hiho!

Hatte zwar das Problem selbst noch nicht, würde aber vorschlagen die Maschine auf Werkseinstellung zurückzusetzen und sofern du den Wasserfilter ausgebaut hast, dieses auch in der Maschine so einzustellen.
Ist zwar keine Erfolgsgarantie aber einen Versuch wert.

MfG.....MorpheusGE
 
  • Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur Beitrag #4
V
Vandy
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
5
hallo,
danke erstmal für die antworten. habe gerade noch etwas festgestellt. habe eine fehlerdiagnose an der maschine durchgeführt. bei dem test pumpe kommt folgendes : keine turbinenimpulse

seit jetzt geht die maschine auch sofort immer in den entlüftungsmodus. das normale display erhalte ich nicht mehr.

könnte die fehlermeldung bedeuten ich brauch eine neue pumpe?
werde diese wohl am nachmittag mal ausbauen und schauen ob ich was an der pumpe feststellen kann
 
  • Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Pumpe brummt. Sie dürfte o.k. sein.
Keine Turbinenimpulse bezieht sich auf das Flowmeter. Evtl. ist der Hallsensor im Flowmeter defekt.

mfg
Harry
 
  • Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Vandy,
untersuche erst das Flowmeter zu untersuchen.
Die Pumpe geht normalerweise nicht kaputt.
Entweder ist das Flowmeter verstopft, dann bekommt die Pumpe kein Wasser und ist leise, oder
der DLH ist verkalkt, dann wird die Pumpe leise, da sie gegen den Widerstand ankämpfen muss.
Ein defektes Multifunktionsventil würde gleich beim Einschalten angezeigt.
Was dann sein könnte, ist die Dichtung im Ventil, dann müsste aber das Wasser irgendwo rauskommen.


Grüsse
traebbe
 
  • Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur Beitrag #7
V
Vandy
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
5
danke für die antworten.

@traebbe, was ist denn das DHL ??

Also die Pumpe hab ich ausgebaut die funktioniert.
Schließe ich nur den Zulauf an der Pumpe an, kommt Wasser raus.
Halte ich den Anschluss, an welchen der rote flexschlauch kommt zu, ist der Entlüftungsmodus
sofort vorbei und das Display geht in den normalen Modus.

Sobald ich aber den roten Flexschlauch anschließe und dann die Maschine starte
kommt vorne an der Maschine kein Wasser raus und sie geht sofort in das Menü
entlüften. Somit denke ich das etwas verstopft ist. Jetzt müsste ich nur noch wissen,
was dieses DHL ist :)

werde mal im forum suchen ob ich darüber was finde
 
  • Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Vandy,
der DLH= Durchlauferhitzer=Heizung

Grüsse
traebbe
 
  • Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur Beitrag #9
V
Vandy
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
5
ah ok :) danke für die schnelle antwort.

dann werde ich mal schauen wie ich das teil aus der maschine rausbekomme.
 
  • Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur Beitrag #10
V
Vandy
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
5
Ich bekommen diesen DLH einfach nicht ausgebaut. Flippe jetzt dann gleich aus mit der Maschine.
Die Schläuche bekomme ich auch nicht runter weil die so fest sitzen das nix zu machen ist.

Werde die Maschine wohl doch zum Service tun müssen.

Haber vorher noch eine kleine Frage, die mich nicht in ruhe lässt.

An der Pumpe sind drei Schläuche angeschlossen. Ein durchsichtiger Schlauch Zulauf vom Wassertank - Ein weiterer durchsichtiger Schlauch am anderen, welcher auf ein T-Ventil geht und dann weiter in die Maschine rein - und ein roter Flexschlauch.

Wenn die Pumpe läuft, über welchen Schlauch wird das Wasser von der Pumpe weg gepumpt?
Über den durchsichtigen zu dem T-Stück, oder durch den roten kleinen Flexschlauch?
Denn bei dem durchsichtigen Schlauch tut sich nix.
 
  • Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur Beitrag #11
E
erdgeist
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
6
Hallo,
Weg gepumpt wird das Wasser über die Rote Druckleitung.
Die durchsichtige Leitung ist die Überdruckleitung, die führt das Wasser in die Auffangschale unter der Brühgruppe.

Sollte ich mich irren, bitte mich darauf hinweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kaffee, Kein Wasser, brummt nur

Oben