Frage Kein Kaffee mehr - alles geht in den Auffangbehälter

Diskutiere Kein Kaffee mehr - alles geht in den Auffangbehälter im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
  • Kein Kaffee mehr - alles geht in den Auffangbehälter Beitrag #1
D
dervulkan
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Odea go

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern von einem Bekannten die o. g. Maschine geschenkt bekommen und diese soll auch funktionieren.
Als ich gestern Abend die Maschine zum ersten Mal in Betrieb nehmen wollte hatte ich leider kein Erfolgserlebnis.
Ich habe die Maschine eingeschaltet und dann wärmt sich das Gerät ja anscheinend erst mal auf, nach ca. 20-30 Sek.
zischt es kurz und es kommt etwas leicht braunes Wasser aus dem Gerät, ca. 20-30 ml (scheint ein Funtionstest zu sein).

Danach habe ich dann versucht eine erste Tasse Kaffee zu brühen. Es wird Kaffee gemahlen und danach macht die
Maschine Geräusche und kurze Zeit später ist der Vorgang beendet, aber kein Tropfen Kaffee in der Tasse. :mad:
Die Lampe leuchtet danach ganz normal grün.
Ich habe dann den Auffangbehälter rausgenommen und siehe da im linken Bereich ist ein Mischung ganz grob

Gemahlener Kaffee, teilweise noch fast ganz Bohnen dabei und im rechten Bereich war unten auch wieder ein Teil Kaffee,
zum anderen aber auch Wasser. Anscheinend ist das Wasser in diesen Behälter gelaufen.

Als Leihe würde ich sagen, dass der Kaffee viel zu grob gemahlen wird. Ich habe mir das Handbuch im Internet
runter geladen und da steht ja der Hinweis mit der Verstellung von dem Mahlwerk.
Als ich dann aber versucht habe, das mit dem Originalen Werkzeug zu verstellen, mußte ich leider fest stellen,
dass sich der Bolzen überhaupt nicht mehr verstellt werden kann, es scheint so als wenn er ganz sitzt.

Weitere Versuche, einen Kaffee zu brühen, bringen immer das gleiche Ergebnis.
Als ich heute Morgen die Maschine wieder eingeschaltet habe wurde zuerst wieder dieser Selbsttest
Ausgeführt und es kam wieder eine kleine Menge Wasser raus.
Danach hat das zubereiten von einem Kaffee nicht funktioniert mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, woran es liegen könnte.

Gruß
 
  • Kein Kaffee mehr - alles geht in den Auffangbehälter Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ohne mechanische Kenntnisse deinerseits ist es fast unmöglich Dir zu helfen.

Bei dem Fehlerbild würde ich die Maschine öffnen und das Mahlwerk zerlegen, reinigen und die Mahlscheiben auf Beschädigungen untersuchen. Anschliessend auf Werkseinstellung justieren und einen Probelauf durchführen.

MfG
Gerti
 
Thema:

Kein Kaffee mehr - alles geht in den Auffangbehälter

Oben