Kein Kaffee nach Umbau auf Edelstahlboiler

Diskutiere Kein Kaffee nach Umbau auf Edelstahlboiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: einigermaßen - Messgerät vorhanden: nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna SUP 018...
  • Kein Kaffee nach Umbau auf Edelstahlboiler Beitrag #1
T
tageszeiten
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
3
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: einigermaßen
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna SUP 018

Guten Abend,

heute haben wir den Aluboiler unserer Vienna SUP 018 gegen einen Edelstahlboiler ausgetauscht. Zum Einsatz kam folgendes Produkt und die entsprechende Anleitung:

http://www.kaffee-optimal.de/epages/62456718.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62456718/Products/286473558
https://www.kaffeemaschinendoctor.d.../Umbauanleitung_Vienna_Boiler_Alt_auf_Neu.pdf

An und für sich hatten wir den Eindruck, dass alles nach Plan verlief, nach dem Umbau tut sich jedoch nicht mehr viel. Die Kontrolleuchte am Hauptschalter leuchtet, wenn man die Maschine einschaltet, das war es aber auch schon. Es ist nichts weiter zu hören, es blinkt keine weitere Leuchte, nichts.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass dies für eine Ferndiagnose dürftige Information ist, aber vielleicht hat doch jemand eine Idee, wie wir das gute Stück wieder zum Laufen bringen...
Vor dem Umbau gab es im Übrigen keinerlei Probleme.

Gruß und schönen Abend
 
  • Kein Kaffee nach Umbau auf Edelstahlboiler Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @tageszeiten

Willkommen im Forum.

Saeco Vienna SUP 018
Aluboiler unserer Vienna SUP 018 gegen einen Edelstahlboiler ausgetauscht.
nach dem Umbau tut sich jedoch nicht mehr viel. Die Kontrolleuchte am Hauptschalter leuchtet, wenn man die Maschine einschaltet, das war es aber auch schon.

Höchstwarscheinlich hast du irgendein Kabel falsch angeschlossen, kontrolliere alle Anschlüsse/Kabel aufsneu! Im alte Boiler war nur ein Thermostat, bei neu sind zwei, kontrolliere ob du sie richtig angeschlossen hast!

Versuchs den TestModus einzuleiten, wenns schafst, kannst dort die einzelne Komponenete testen!
 
  • Kein Kaffee nach Umbau auf Edelstahlboiler Beitrag #4
T
tageszeiten
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge.

Nachdem wir alle Komponenten im Testmodus geprüft haben, läuft die Maschine. Ich weiß nicht, ob es sein kann, dass durch die Tests irgendwelche Komponenten neu eingestellt wurden und die Maschine nun deswegen läuft, oder ob es irgendwo einen Wackelkontakt gab/gibt...
Einige Tassen Kaffee ließen sich auf jeden Fall problemlos und mit geschmacklich überzeugendem Ergebnis brühen.
Jetzt bin ich auf morgen früh gespannt und hoffe einfach, dass es keine weiteren Probleme gibt.

Danke nochmal (die farbige Systemskizze ist klasse) und einen schönen Sonntagabend.
 
  • Kein Kaffee nach Umbau auf Edelstahlboiler Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was noch machen solltest
kontrolliere und messen bitte die kaffeeauslauftemperatur diese sollte ca. 82-86°C betragen.
 
  • Kein Kaffee nach Umbau auf Edelstahlboiler Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ggf. ist der 470µF Siebelko der 5 Volt Spannungsversorgung altersschwach. Dann dürfte der Fehler im kalten Zustand wieder auftauchen.
 
  • Kein Kaffee nach Umbau auf Edelstahlboiler Beitrag #7
T
tageszeiten
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
3
Es scheint soweit alles zu funktionieren, der Fehler ist heute morgen nicht wieder aufgetreten (Maschine war über Nacht ausgeschaltet).

Allerdings meine ich, dass die Temperatur des Kaffees gestern (direkt nach den Tests) etwas höher war. Definitiv wurde mehr/stabilere Crema produziert als heute morgen. Der Geschmack war auch nicht ganz so gut. Wobei es natürlich sein könnte, dass mein Urteilungsvermögen gestern durch die Euphorie darüber, dass die Maschine überhaupt wieder Kaffee hervorbringt, getrübt war... Bezüglich der Crema bin ich aber sicher.

Leider habe ich keinen professionellen Temperaturfühler, wenn ich jedoch die Kaffeetemperatur in der Tasse mit dem Bratenthermometer messe, werden 69-70°C angezeigt. Die Tasse war vorgewärmt, Menge war auf halb gestellt. Ist das völlig daneben oder im plausiblen Bereich?
 
  • Kein Kaffee nach Umbau auf Edelstahlboiler Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Definitiv wurde mehr/stabilere Crema produziert als heute morgen. Der Geschmack war auch nicht ganz so gut.
reinige das cremaventil, abschrauben feder u.kugel sind raus dann den kanal unter der kugel gründlich
mit einem wattestab säubern.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Kein Kaffee nach Umbau auf Edelstahlboiler

Oben