Frage kein Kaffee, ob groß oder klein

Diskutiere kein Kaffee, ob groß oder klein im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #1
M
maxdriver
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
8
Ort
Blieskastel
Vollautomat
SAECO Incanto SClass De Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de luxe SUP021YBDR
Seriennr.: TV901110036373


Hallo,
hier mal ne kurze Schilderung des Problems
wird ein Kaffe bestellt, ob groß oder klein, werden die Bohnen gemahlen, der Brühvorgang beginnt und wird dann nach ca 2 sec deutlich schwächer. Hört sich an als müsste die Pumpe deutlich fester drücken die Austrittsmenge vom Waaser ist nahezu Tröpfchen mäßig. Auch könnte man meinen die BG wäre verstopft. Wasser kommt nur in ganz geringen Mengen. Dauer für ein Tasse 1 min und länger.
Bei Heisswasserbereitung über Schaumdüse i O
Durchgeführt bis jetzt, Reinigungszyklus, entkalkt mit Entkalkungspulver, BG gereinigt und geschmiert.
Was kann ich noch tun?
Bisher hat die Maschine 6.200 Tassen produziert.

Danke schonmal für die nächsten Tipps
maxdriver
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

BG komplett zerlegt und gründlichst gereinigt?
SBS auch zerlegt und gereinigt?
Ist die Konsistenz des Kaffeemehls etwa wie Kristallzucker?

Bau mal das Supportventil aus und entferne für einen Testbezug den Ventilstift, könnte sein daß der nicht mehr ausreichend hochgedrückt wird vom Gleitstück (das wo die BG hochfährt und dabei raufdrückt.
Könnte auch noch die Pumpe sein, wenn sie nicht mehr genügend Druck aufbauen kann.
Lies im Testmodus die Flowmeterwerte aus (Beschreibung im Incantoforum oben angepinnt).

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wenn du Pulverkaffee machst, ohne Pulver einzufüllen, wie sieht es dann aus? Kommt Wasser normal aus dem Auslauf oder auch nur tröpfchenweise? Wenn es normal kommt, mal den Mahlgrad etwas gröber einstellen, wenn nicht würde ich mal eine Entkalkung mit Durgol (Media Markt hat gerade Sonderaktion mit 3 Flaschen) durchführen. Nimm 2 Flaschen auf eine Tankfüllung. LG Paul
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wasser kommt in normaler Menge beim Heißwasserbezug aus der Dampfdüse. Wie sieht es bei Kaffeebezug ohne Kaffeepulver aus (Pulverkaffee-Taste betätigt ohne Pulver in den Pulverschacht zu werfen)?
Wenn da Wasser normal kommt würde ich zunächts zu viel Kaffeepulver und oder zu feinen Mahlgrad vermuten. Es sollte mittlerer Mahlgrad eingestellt sein. Wie sieht der Kaffeesatz aus? Hast du im Menü mal Aroma mild gewählt?
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Der Max ist abgedrived hihi.
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #6
M
maxdriver
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
8
Ort
Blieskastel
Vollautomat
SAECO Incanto SClass De Luxe
ne isser net !
Zunächst mal danke für die schnellenTipps.
Hier nochmal ne Kurzbeschreibung: schon beim spülen nach dem einschalten merkt man deutliches nachlassen des Spülwassers. Die Menge ist deutlich geringer.
Grisu hat einiges erklärt.
Gibt es eigentlich einen bebilderten Reparaturfaden? Was versteht man unter SBS und wo sitzt das Supportventil ?
Ich mal ne Jura repariert, dort gab es neben guten Leitfaden.
Hab mal rum gegooglt aber nix gefunden. Hab Ihr da auch noch einen Tipp.
Bin gespannt und sagt schonmal Danke
maxdriver
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #8
M
maxdriver
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
8
Ort
Blieskastel
Vollautomat
SAECO Incanto SClass De Luxe
Hallo Gastroharry,
diesen Link hatte ich auch, aber hilft mir wenig wenn ich nicht weiß wo die einzelnen Teile sitzen.
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hallo? Kommt jetzt Wasser bei Pulverbezug?
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Gastroharry,
diesen Link hatte ich auch, aber hilft mir wenig wenn ich nicht weiß wo die einzelnen Teile sitzen.
Also wenn ich nach "Supportventil Saeco" google dann finde
ich eine ganze Menge(mit Bilder), wie es halt bei Google so ist!!!
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #13
M
maxdriver
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
8
Ort
Blieskastel
Vollautomat
SAECO Incanto SClass De Luxe
was verstehst du unter "kommt Wasser bei Pulverbezug"
Nochmal hier die Mängelbeschreibung, Gerät einschalten, Spülvorgang ( schon jetzt deutlich weniger Wasser)
Kaffee brühen: Maschine malt, beginnt mit dem Vorbrühen und dann nach ca 3 -4 sec lässt der Wasseraustritt deutlich, bis zu Tropfenmäßig nach, hört sich an als müßte die Pumpe sehr stark drücken
Irgendwann fällt der Trester in den Behälter, durchfeuchtet und in Padform.
Der Mahlgrad steht auf dem dicken Punkt, ganz links
Danke für den Teilelink
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #15
M
maxdriver
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
8
Ort
Blieskastel
Vollautomat
SAECO Incanto SClass De Luxe
ich geh jetzt mal schlafen, leg mir die BA unters Kopfkissen und wir unterhalten uns morgen nochmal
Maxdriver
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, aber denk daran die BA ist kein Kassettenrekorder:D
Gute Nacht !
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SBS ist der Durchflußregler außen an der Tür (steht sogar drauf).
Supportventil ist das, welches von der hochgefahrenen BG geöffnet wird über Gleitstück, damit Wasser fließen kann, HWD =HeißWasserDampf-Ventil.

Mahlgrad dicker Punkt ist sicher viel zu grob, sofern die Mühle korrekt eingestellt ist.

WOMIT hast du entkalkt?

Und beantworte endl. die Fragen aus Beitrag #2 ...
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #18
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #19
M
maxdriver
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
8
Ort
Blieskastel
Vollautomat
SAECO Incanto SClass De Luxe
morgen,
sie geht wieder, das mit der BA hat geholfen. SBS gereinigt, da kam ein fetter Propfen raus
Danke für Eure gut gemeinten Ratschläge
 
  • kein Kaffee, ob groß oder klein Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SBS auch zerlegt und gereinigt?

Wieso gut gemeint?
Die waren doch gut um nicht zu sagen perfekt?!?!?
Dieses hatte ich in der allerersten Antwort #2 geschrieben ...
 
Thema:

kein Kaffee, ob groß oder klein

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben