kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf

Diskutiere kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #1
R
Rudi1063
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2015
Beiträge
3
Vollautomat
Miele cva 4080
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Miele cva 4080

Beim brühen oder spülen läuft der/das Kaffee/Wasser in die Auffangschale. Ein bekannter sagt das es wahrscheinlich das Drainageventil sein könnte. Hat vielleicht jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Rudi
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
es ist das Drainageventil,in den meisten Fällen reicht ein Tausch der Dichtungen aus, es kommen aber auch Risse im Gehäuse des Ventils vor.Ich würde ein neues Einbauen, gibt es in der Bucht ab 15€. Es gibt eine alte und eine neue( angeblich verbesserte Version).Nimm die Standardversion für Bosch,Siemens oder Nivona Geräte, sind alle gleich, Miele kostet halt nur das doppelte;)
BOSCH_DRAINAGEVENTIL_61001.JPG

So sieht es aus.
Viele Grüße
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
Ja,das passt.

Viele Grüße
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #5
R
Rudi1063
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2015
Beiträge
3
Vollautomat
Miele cva 4080
Top, Danke. :)
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #6
S
Sissi3007
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
6
Die Anleitung auf juraprofi lässt sich leider nicht (mehr?) öffnen. Reicht es zum Tausch des DV das Blech hinter der Brühgruppe abzunehmen oder muss die ganze Maschine aus dem Schrank, weil man auch rückwärtig dran muss?
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #7
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
der Antriebsmotor muß ausgebaut werden.
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #8
S
Sissi3007
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
6
DV getauscht - un nu geht gar nix mehr :-( Alles läuft in die Abtropfschale, kein Tropfen mehr aus dem Auslauf.
Ich habe drauf geachtet, dass der Positionsgeber (das helle Ding mit dem Zapfen, welches das Ventil beim Drehen nach unten drückt) richtig steht und dass der Wasserzulauf richtig drauf sitzt. Was könnte ich noch prüfen?
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #9
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Schau dir alles noch mal genau ann denke Du hast nen Fehler gemacht aber ohne Bilder kann man nur raten
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #10
S
Sissi3007
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
6
C1B14082-D35A-436E-AB5A-7FE621D41E6F.jpeg382DEFE1-8EF0-4D8A-BF00-C3D896A80343.jpeg Sind die aussagekräftig oder gibt es noch andere Winkel, die helfen könnten? Danke schon mal
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #11
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
der Mitnehmer am Motor sitzt nicht richtig, oder es sind die Mitnehmerzapfen gebrochen.Der vEinbau des Ventils ist richtig.
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #12
S
Sissi3007
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
6
Zapfen sind unversehrt, m.E. sitzt auch alles richtig. Position wie beim Ausbau, wackelt nicht... Habe mal das alte Ventil nochmal eingesetzt - gleiches Ergebnis. Ich muss irgendetwas anderes falsch gemacht haben :-/
Neueste Erkenntnis beim erneuten wieder zusammen bauen: Spülwasser kommt immer noch keines. Kaffee kommt tröpfchenweise. Etwa die Hälfte der erwarteten Menge. Die andere Hälfte landet nicht als gebrühter Kaffee im Auffang. Eher als etwas bräunliches Wasser.
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #13
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
also nach dem Bild hängt der Mitnehmer irgendwie schräg auf der Motorwelle,oder ist das eine optische Täuschung?
So sollte der Mitnehmer aussehen.Wenn alles so stimmt, kommt noch die Brühgruppe in Frage oder das Auslaufventil.Unter dem Brühsieb sammeln sich gerne Pulverreste, die das Cremaventil verstopfen.Auch Risse im Brüzylinder sind möglich.Eventuell ist auch im Auslaufventil der Stift gebrochen.Starte doch mal einen Bezug nur mit eingesetzter Wasserschale, so das von vorne sichtbar ist, wo das Wasser rausfließt. 1585454840322.png
 
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Jede dieser Antriebseinheiten hat eine Markierung für die richtige Stellung des Mitnehmers die meist übersehen wird.
Ich hatte schon den Fehler Haarriss am Einlaufstutzen.
 
Anhänge
  • Markierung.jpg
    Markierung.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 16
  • Mitnehmer.jpg
    Mitnehmer.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 17
  • Einlauf.jpg
    Einlauf.jpg
    133 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf Beitrag #15
S
Sissi3007
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
6
Danke für eure Hilfe!
Der Mitnehmer sitzt richtig. Ich habe zwei Brühgruppen und bei beiden das gleiche. Ist ja auch seltsam, dass das nach dem Einbau des Drainageventils anfing.
Ich such‘ mir mal die Magnetpunkte zusammen, um einen Bezug nur mit Wassertank zu starten. Und auf Haarriss kontrollieren ist auch eine gute Idee!
 
Thema:

kein Kaffee oder Spülwasser aus Auslauf

Oben