Frage Kein Kaffee, SBS-Ventil/ Cremaventil

Diskutiere Kein Kaffee, SBS-Ventil/ Cremaventil im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, schon viele Maschinen repariert ;) - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Kaffee, SBS-Ventil/ Cremaventil Beitrag #1
H
Hanswurst
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, schon viele Maschinen repariert ;)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Go

Ich mache es möglichst kurz:

1. Keine Kaffeeausgabe (zeitweise wenig Kaffe nur stotternd), Trestertabs feucht, Störung (blinkendes Ausrufezeichen)
2. Tips aus diesem Forum befolgt und zur Diagnose Cremaventil ausgebaut ---> Kaffe sprudelt aus der Brühgruppe, Festgestellt dass das Ventil schwergängig ist ---> Reinigung des Ventils ---> Nadel wieder Leichtgängig, aber trotzdem kein Kaffee
3. Weiterer Tip aus dem Forum: Vorderen, verdickten Teil der Nadel abgezwickt
---> Hurra, Kaffe kommt, ABER: Leider fast keine Crema!
4. Sauteueres SBS-Cremavetil bestellt und eingebaut --->

So...jetzt kommt's....oder eben gerade nicht! Es kommt nämlich wieder kein Kaffe!! kotz
Von Pumpen kenne eigentlich nur zwei Zustände: Geht oder nicht....zu schwach habe ich noch nie erlebt!
Entkalkt wurde natürlich auch!

Hilfe !! :cool:


Nebenher bemerkt: Warum hat man nicht das bewährte und simple Saeco-Cremaventil mit Kugel und Feder beibehalten und ein teueres und kompliziertes Ventil eingeführt, das offensichtlich nur Ärger macht?

Laien haben die Arche Noah gebaut und Profis die Titanic ;)
 
  • Kein Kaffee, SBS-Ventil/ Cremaventil Beitrag #3
H
Hanswurst
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
4
Hallo Harry,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Natürlich hatte ich das auch schon gelesen. Allerdings war genau dieses Ventil eingebaut und ist auch in der original Saeco-Stückliste für beide Versionen aufgeführt. Alle mir bekannten Händler verkaufen dieses auch für die Odea Go.

http://saecooutlet.com/partsdiagram/odeago.pdf
http://saecooutlet.com/partsdiagram/odeagov2.pdf

Bezeichung: SAECO BREWING SYSTEM VALVE STD ASSY. 11010660

Das andere Ventil finde ich nirgends und ausserdem sind jetzt schon 20 Euronen beim Teufel ;)

Was ich eigentlich wissen wollte....wo liegt denn jetzt der Fehler?

Gruß

Hanswurst
 
  • Kein Kaffee, SBS-Ventil/ Cremaventil Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du sicher dieses Ventil eingebaut .... Du schreibst .... 4. Sauteueres SBS-Cremavetil bestellt und eingebaut ---> in dem verlinkten Thema wurde diese Saeco-Nr. genannt .... PS: Das Kit für die Odea BG hat die Art.Nr. 20005362 (laut Rep. Beleg)

mfg
Harry
 
  • Kein Kaffee, SBS-Ventil/ Cremaventil Beitrag #5
H
Hanswurst
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
4
Das Ventil ist genau das, das original eingebaut war, und zwar mit diesem Bajonettverschluss mit den 3 Flügeln und ausdrücklich für dieses Modell. Ich habe beide verglichen und es ist augenscheinlich auch vom Innenleben identisch. Vorher hatte ziemlich sicher niemand an der Maschine gebastelt, die Vorbesitzer hatten dazu keine Lust und sie kurzerhand verkauft.

Hier der Link (gibts natürlich auch bei den anderen Ersatzteilhändlern):

SBS Cremaventil für Brühgruppe Primea, Talea, Odea - BND - Kaffeestudio

Die oben angegebene Nummer ist wohl nicht die von Saeco aber die "Special Order
No." von SaecoOutlet.com aus dem PDF, allerdings ist das mit den 3 Flügeln dort abgebildet (nicht wie auf dem oben geposteten)....

Ich kann mir nur noch vorstellen dass die Maschine nicht genügend Druck aufbaut um das Ventil zu öffnen. Die Brühgruppe ist aber definitiv ok, der Mahlgrad ist nicht zu fein und mit dem modfizierten Ventil geht sie ja auch....nur halt mit sehr armseliger Crema......

Dank und Gruß

Hanswurst
 
  • Kein Kaffee, SBS-Ventil/ Cremaventil Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Einführung hatte auch die Odea ein SBS-Cremaventil, obwohl es keinen SBS-Mechanismus gibt.
Die Brühgruppen der Primea, Talea und Odea waren baugleich. Als dann Probleme mit dem Wasserfluß durch die Brühgruppe auftraten, wurden von den ASPs die gelaserten Siebe getauscht und es wurde ein neues Cremaventil nur für die Odea eingeführt. Die Primea und die Talea haben ein funktionstüchtiges SBS-System.
Es ist doch in dem verlinkten Thema genau beschrieben.

mfg
Harry
 
  • Kein Kaffee, SBS-Ventil/ Cremaventil Beitrag #7
H
Hanswurst
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
4
Auf die Gefahr hin dass ich nerve:

Ich hab's ja längst begriffen...

1. Ich bräuchte also ein anderes Cremaventil das offenbar nirgends ohne weiteres zu erwerben ist...die allseits bekannte Firma in Nürnberg (5 min von mir) zickt seit geraumer Zeit beim Ersatzteilverkauf an Privatpersonen, die verkaufen lieber neue...und online finde ich nix...wer kann mir Tips geben?

2. Vorher wurde die Maschine mit dem SBS-Ventil ausgeliefert, hat eine ganze Zeit funktioniert und jetzt tut sie das selbst mit einem neuen SBS-Ventil nicht mehr....das verstehe ich nach wie vor nicht....muß ja schließlich Gründe haben... (Druckverlust durch Kalk?)
Es geht mir also vor allem darum zu verstehen warum das Ding nicht geht...selbst wenn ich so ein Ventil bekomme und es dann funzt!

3. Könnte mir auch der Einbau eines anderen, durchlässigeren Siebes in die BG helfen?

Versteh mich bitte richtig...ich kann einfach nicht noch Teile für viele Euronen in die alte Gurke reinstecken....das SBS-Ventil lege ich mir schon mal in die Vitrine...weil der Händler wird's kaum noch zurücknehmen. Ein Teil das überall explizit für diese Maschine angeboten wird, passt nicht!!...Ich glaube ich beschränke mich in Zukunft auf Jura ,da weiß ich wo ich hintreten muß....:cool: Immerhin könnte das hier anderen Usern helfen...

Und: Kompliment...Du kennst Dich offenbar sehr gut aus und nochmal vielen Dank!!

MfG

Hanswurst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kaffee, SBS-Ventil/ Cremaventil

Oben