Frage kein Kaffee stattdessen Fehler: entlüften

Diskutiere kein Kaffee stattdessen Fehler: entlüften im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Kaffee stattdessen Fehler: entlüften Beitrag #1
R
rigge
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? bescheiden
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens TC55

Beim Starten der Maschine ist mir neulich die Rändelspannmutter um die Ohren geflogen. Nachdem ich diese ersetzt hatte, kam kein Kaffee mehr. Mahlen hört sich noch normal an - aber dann kommt kein Kaffee :-( statt dessen die Meldung: 'Entlüften'.

Aufgrund der Beiträge hier im Forum habe ich bereits die Pumpe ersetzt. Symptome unverändert.
Was könnte es noch sein?
 
  • kein Kaffee stattdessen Fehler: entlüften Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wahrscheinlich verkalkt verstopft.Fange beim Flowmeter an auf Durchgang zu prüfen.Kommt denn Wasser aus dem Dampfrohr?
 
  • kein Kaffee stattdessen Fehler: entlüften Beitrag #3
R
rigge
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
3
Fehler scheint gefunden - wenn auch gan wo anders

hallo achimle,
flowmeter habe ich geprüft und entkalt. allerdings konnte man auch vor dem entkalken problemlos durchpusten.
auf die richtige spur hat mich deine frage nach dem dampf gebracht. den konnte ich ebenfalls problemlos erzeugen. komisch fand ich in dem zusammenhang, dass beim spülen (nach dem einschalten) aber nichts aus dem kaffeeausguss tröpfelte.

wie ich anfangs schrieb, hat es mir die rändelspannmutter zerbröselt. das war eine ziemliche schweinerei, bei dem die halbe küche in mitleidenschaft gezogen wurde. dabei wurde offensichtlich auch der durchfluss nach dem sieb (das in der rändelspannmutter sitzt) verstopft. und zwar der teil, in dem eine feder mit so einer verschlusskappe sitzt. mit einer ballpumpe durchgepustet - jetzt fließt der kaffee wieder :)

Danke - auch ans forum (ohne das wäre die maschine jetzt beim elektoschrott gelandet)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Kaffee stattdessen Fehler: entlüften

Oben