Kein Kaffee-/Wasserauflauf

Diskutiere Kein Kaffee-/Wasserauflauf im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #1
D
demgeht
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia Evo 8855

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass mir eine/r den entscheidenden Tipp bei der Fehlerbeseitigung geben kann.

Vor ca. 2 Wochen hat sich beim Entkalken der Maschine (mit Durgol) das Funktionsventil mit einer Undichtigkeit verabschiedet. Es wurde von mir selbst ausgetauscht und alles funktionierte bestens. Bis gestern.....bei Kaffeezubereitung, Spülung, Entkalken kommt nichts mehr aus dem Kaffeeauslauf - alles landet im Auffangbehälter begleitet von bisher unbekannten Geräuschen. Einen Defekt an der BG kann ich eigentlich ausschliessen - wir haben eine identische Maschine in der Familie von der ich die BG in unsere eingesetzt und damit nochmals getestet habe - gleiches Problem. Über das Servicemenü kann ich Pmp1 starten - bei Pmp2 tut sich nichts. Würde mich freuen, wenn ich zusammen mit euch die Maschine zum Weitermachen überreden kann.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo willkommen im Forum,
deiner Beschreibung nach dachte ich zuerst an einem Riss am Einlaufstutzen der Brühgrupp. Da du das aber durch eine funktionierende andere Brühgruppe ausschließen kannst, sollte man das Auslaufröhrchen, dass oben in das SBS Ventil geht und die Verbindung zwischen Tür mit Auslauf herstellt unter die Lupe nehmen.
Sind die O-Ringe am Supportventil und das Gleitstück in Ordnung?
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #3
D
demgeht
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
10
O-RInge (optischer Check) und das Gleitstück (lässt sich bewegen) am Supportventil (wenn es das ist, in welches sich der Einlaufstutzen der BG hineinbewegt) sind in Ordnung. Das Auslaufröhrchen in der Tür zum Auslauf wurde auf Durchgängigkeit überprüft. Mir scheint es so, dass die (zweite) Pumpe nicht anläuft. Zumindest 'kommt nix', wenn man diese über das Supportmenü aktiviert.
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ja genau, das ist das,Supportventil, dachte eigentlich das bekannt ist, weil wenn du das Funktionsventil komplett gewechselt hast, muss man dieses nämlich u.a. abschrauben.
Deiner obrigen Fehlerschreibung nach hat der Heiswasser / Dampfkreis damit nichts zu tun. Um im Testmodus Heißwasser zu beziehen muss noch ein Ventil aktiviert werden bevor man die Pumpe betätigen kann, dieses Thema wurde hier in anderen Threads schon behandelt.
Versuche mal im normalen Menü Heißwasser zu beziehen, ich denke das sollte ohne Probleme funktionieren.
Um dein eigentliches Problem zu lösen wäre vielleicht deine Vorgeschichte zum Funktionsventil Fehler, sowie Bilder hilfreich
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #5
D
demgeht
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
10
Zur Vorgeschichte: beim Entkalken war plötzlich der Strom weg. Küchensicherung wieder rein - Entkalken weiterlaufen lassen = Strom wieder weg. Maschine vom Strom getrennt, aufgeschraubt und eine Unrichtigkeit am Funktionsventil festgestellt. Durch die Unrichtigkeit bildete sich ein Tropfen der nach unten weglief und auf die Kontakte vom Flowmeter tropfte. Neues Funktionsventil bestellt und eingebaut, ohne gleichzeitig das Supportventil zu wechseln. Maschine nochmals entkalkt. 2 Wochen alles bestens. Nach einer Woche aus dem Urlaub zurückgekommen, 1 Kaffee gezapft und danach ist das Problem aufgetreten. Heißwasser ist kein Problem - das kommt wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #6
D
demgeht
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
10
Brühvorgang Service Menü
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zuerst mal zur Klarstellung: Pumpe 1 ist nur für Kaffee, Pumpe 2 für Heißwasser und Dampf. Wenn Pumpe 2 aktiviert wird muss natürlich eines der zahlreichen DC Magnetventile geöffnet werden um einen Wasserweg freizuschalten. Wenn Bei Dir nur alles Wasser in der Tropftasse landet kann eigentlich nur das Überdruckventil ( Bestandteil des Funktionsventils)auslösen. Wenn Du BG in Homestellung und kein Ventil aktiviert, die Pumpe 1 ansteuerst darf kein Wasserfluß stattfinden. Teste das mal aus.
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #8
D
demgeht
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
10
Vielen Dank für die Info.Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Fronttür geöffnet und mit Magnet ausgetrickst, BG auf Home, kein Ventil aktiviert, Pumpe 1 gestartet und läuft an, Wasser tritt aus und wird in der Auffangschale aufgefangen. Das sollte, so wie ich das verstanden habe, nicht so sein, oder?

IMG_1211.JPG IMG_1212.JPG IMG_1213.JPG
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, Dein Funktionsventil ist undicht am Überdruckabgang. Ich hoffe die Spule vom Ventil wird nicht dauernd angesteuert? Ändert sich etwas wenn Du das AC Ventil aktivierst?
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #10
D
demgeht
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
10
Habe wie oben beschrieben die BG auf Home und das AC Ventil aktiviert. Dann brummte/knatterte nur was so seltsam, aber Wasser kommt keins. Glaube, dass ich genau dieses Brummen auch höre, sobald ein Spülvorgang oder eine Kaffeezubereitung abgeschlossen sind.

Oder sollte ich nur das AC Ventil aktivieren?
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #11
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hast du beim Tausch vom Funktionsventil auch den seitlichen Abgang zum Supportventil mit getauscht?
Sind beide kleinen O-Ringe auf dem Stutzen vom angeschraubten Supportventil? Wäre zumindest eine Erklärung, weil dann wenn die BG in Home Stellung ist und die Pumpe 1 aktiviert ist Druck / Wasser weg kann, was normal nicht sein dürfte.
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #12
D
demgeht
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
10
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nur das Funktionsventil getauscht. Mehr Teile hatte ich auch ja auch nicht bestellt.......Aber anschliessend hat ja alles wunderbar funktioniert (für 2 Wochen.....). Auf dem Supportventil sind beide O-Ringe vorhanden und augenscheinlich in bester Verfassung.
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #13
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Beim Supportventil meine ich nicht die Ringe die man auf den ersten Blick sieht. Um das zu kontrollieren müsste die Blende weggeschraubt und das Ventil selbst abgeschraubt werden.
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #14
D
demgeht
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
10
Ah die beiden...die sind auch in Position. Ich hatte gestern die Blende entfernt und das Supportventil mal ausgebaut.
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #15
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das klingt dann fast so, wie wenn mit dem neuen Funktionsventil etwas nicht stimmen würde.
Ansonsten wird das das der Ferne langsam schwer zu beurteilen, zumindest für mich.
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich hatte gestern die Blende entfernt und das Supportventil mal ausgebaut.
sind die O-Ringe am supportventil sowie das gleitstück ok?
das gleitstück darf nicht insich verdreht sein.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 10
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #17
D
demgeht
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
10
Das klingt dann fast so, wie wenn mit dem neuen Funktionsventil etwas nicht stimmen würde.
Ansonsten wird das das der Ferne langsam schwer zu beurteilen, zumindest für mich.

Danke für den Tipp. Ich habe das FV nochmal ausgebaut und festgestellt, dass der eine Führungsbügel abgebrochen ist/war. Ob das vor dem Einbau schon so war, lässt sich jetzt leider nicht mehr feststellen. Zumindest habe ich keine Plastikteile in der Maschine finden können. Ich habe jetzt ein weiteres neues und gleichzeitig auch das Supportventil (obwohl noch in gutem Zustand) bestellt und hoffe, dass das Problem damit gelöst werden kann. Ich berichte weiter........

IMG_1226.JPG
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für den Tipp. Ich habe das FV nochmal ausgebaut und festgestellt, dass der eine Führungsbügel abgebrochen ist/war. Ob das vor dem Einbau schon so war, lässt sich jetzt leider nicht mehr feststellen. Zumindest habe ich keine Plastikteile in der Maschine finden können. Ich habe jetzt ein weiteres neues und gleichzeitig auch das Supportventil (obwohl noch in gutem Zustand) bestellt und hoffe, dass das Problem damit gelöst werden kann. Ich berichte weiter........

Anhang anzeigen 25484
Sag ich Doch, Überdruckteil undicht. Wenn es mal funktioniert hat ist es wohl abgebrochen. Ev beim Einbau unter Spannung montiert.
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #19
D
demgeht
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
10
Nochmals vielen Dank an alle. Nach dem erneuten Austausch des FV's ist wieder alles bestens!
 
  • Kein Kaffee-/Wasserauflauf Beitrag #20
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.
Ich würde die Teile vom Ventil, bei dem der Körper defekt war, mal aufheben da man davon noch Teile verwenden kann.
 
Thema:

Kein Kaffee-/Wasserauflauf

Oben