Kein Milchschäumer mehr?!

Diskutiere Kein Milchschäumer mehr?! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen? Bei meiner Maschine hatte ich ein Elektronikproblem und zwar beim einschalten flakerte die Anzeige nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Milchschäumer mehr?! Beitrag #1
A
anhafi
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
5
Ort
Puschendorf
Vollautomat
Royal Prof Sup 016E
Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen? Bei meiner Maschine hatte ich ein Elektronikproblem und zwar beim einschalten flakerte die Anzeige nur noch und es dauerte ca 10 min. bis sich endlich etwas auf dem Display sehen konnte. Diesen Fehler habe ich nun behoben (2 Elkos waren def.) jetzt funtioniert es prima aber jetzt zieht das Magnetventil für den Milchschaum nicht mehr an es liegt auch keine Spannung am ventil an ich vermute es ist ein Transistor oder Driac aber welcher? Kann mir einer helfen? Der Kaffee schmekt auch nicht mehr so wie er mal war. Danke ?(
 
  • Kein Milchschäumer mehr?! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hi anhafi,

es wird ein Triac defekt sein - ziehe den Netzstecker aus der Dose,
nimm Dir ein Ohmmeter, verbinde eine Seite des Ohmmeters mit dem Magnetventil und miß mit der anderen Prüfspitze gegen das mittlere Pad aller Triacs. Der wo Du Durchgang hast, sollte es sein.

Sichere die Messung dadurch ab, dass Du die beiden linken Pins von vorne (= wenn Du den Aufdruck lesen kannst )des Triac (A1 und A2)
BEI AUSGESCHALTETER MASCHINE brückst und dann vom Netzstecker bis zum Magnetventil misst - nun müssen beide Stifte des Netzstecker Verbindung mit dem Ventil haben.

Ersetze den Triac z. B. durch einen T410-700
Die o. g. Brücke muß natürlich wieder raus !

Zum Geschmack:

Du wirst versehentlich das Mahlwerk verstellt haben - nach "Sergios" Anleitung bekommst Du es wieder hin !

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/Kaffeemuehle.htm

Viele Grüße KSB
 
  • Kein Milchschäumer mehr?! Beitrag #3
A
anhafi
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
5
Ort
Puschendorf
Vollautomat
Royal Prof Sup 016E
:D Vielen Dank! das werde ich gleich morgen ausprobieren! Ich melde mich wieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Milchschäumer mehr?!

Oben