kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf

Diskutiere kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich hab seit gestern ein Problem mit der Milchschaumproduktion. Ich hab eine große Reinigung des Milchkreislaufs durchgeführt (25 Min)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #1
L
leeloo
Gast
Hallo!

Ich hab seit gestern ein Problem mit der Milchschaumproduktion.

Ich hab eine große Reinigung des Milchkreislaufs durchgeführt (25 Min) und dann hat das Drama begonnen.

Egal ob Milch oder Wasser im Spiel ist produziert er Dampfexplosionen vermischt mit Wasser oder Milch.

Ich hab sehr viele Reinigungen durchgeführt.. einige Male den Milchkreislauf gespühlt und so weiter. Ich dachte zuerst es ist irgendeine Art von Verstopfung in der Milchzuleitung aber lustiger und vor allem merkwürdiger Weise hat er ein oder zwei Mal (von meinem ca. 20 Spülungen) tatsächlich ganz normal gearbeitet. Es kam ganz normal das Spühlwasser heraus ohne viel Dampf oder sonstiges.


Also Zusammenfassend: Mein Milchschaum oder Spühlwasser kommt nicht einfach raus - sondern bildet ein große Dampf/Wasserexplosion.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hoffe

Lg Daniela:)
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Daniela,

hast Du bereits die Reinigung des Cappucinatores mit dem Stift (wie in der Anleitung beschrieben) durchgeführt?

Grüße
Taps
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #3
L
leeloo
Gast
ja.. hab ich gemacht..

mehrmals.. ich hab das ganze ding auseinandergebaut und gereinigt..

und auch sicher wieder richtig zusammengesetzt.. ich hab die maschine jetzt seit einem jahr.. und naja.. schon einige erfahrung mit dem milchschäumer.. und bis jetzt hat es ja immer gut funktioniert..
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Daniela,

wenn Du den gesamten Cappucinatore auseinander gebaut und gereinigt hat, ist das schon mal ein guter Weg. Leider verlassen mich dann auch meine Erfahrungen, da ich selbst keine im Einsatz habe. Ist der darunter liegende Bereich trocken oder gibt es Ähnlichkeiten zu dem Bericht von fredy5 :

Primea Cappucinatore

Grüße
Taps
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #5
L
leeloo
Gast
hmm.. ich hab noch nie irgendwelche dichtungen gesehehn.. allerdings rinnt auch nicht wirklich wasser raus..

also .. leider mein problem liegt irgendwo anders... ich werde mal bei der servicehotline von saeco anrufen.. da gibt es doch eine.. oder?


langsam ärgere ich mich echt über meine maschine.. so gerne ich sie habe.. aber dieses problem nervt mich jetzt wirklich schon.. :(

danke auf jeden fall für deine hilfe taps.

lg daniela
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #6
S
Schlumpie
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
28
Hallo leeloo,

ich habe seit dieser Woche auch eine Primea one touch plus (new Edition). :)

Und siehe da bei mir kommt auch kein Schaum oder sogar keine Milch mehr. Bei "Latte" oder nur bei "heisser Milch" Es wird gar keine Milch mehr angesaugt. X(

Wenn ich den Milchbehälter reinigen lasse wird das Wasser wunderbar angesaugt und klappt prima. Also scheint es nicht an der Pumpe zu liegen.

Ich habe vermutet, dass es auch an der Cappucinatore liegt und mehrmals zerlegt und gereinigt. Aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Komischer Weise hat es heute morgen wunderbar gekappt.... 3x dann war Feierabend.
Ich hatte den Eindruck, dass es evtl. was mit der Temperatur zu tun hat, wenn man mehrere Kaffés gezogen hat geht danach nix mehr. Ich werde morgen früh das ganze nochmal testen.
Ebenfalls habe ich den oberen Stift der in die Cappucinatore reingeführt wird überprüft und festgestellt dass der Dichtungsring recht locker sitzt und sich sehr leicht auf seinem Sitz drehen und verbiegen lässt. Ich besorge mir mal was anderes und teste das auch mal.

Evtl. hat hier noch einer einen Tipp

Gruß Schlumpi
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #7
frank78
frank78
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
49
Hallo,

mh ich dachte bei dem neuen Cappucinatore gibt es diese Nadel gar nicht mehr??

Also ich habe vor ein par Monaten auch einen neuen Cappucinatore bekommen, der mit dem weissen Rad...

Wenn bei mir der Milchschaum mal nicht funktioniert, dann tue ich einfach mal den Cappucinatore mit heissem Wasser durchspülen und drehe dann ein paar mal an dem weißen Rad hin und her, danach funktioniert wieder alles wunderbar.

Bei mir ist dies auch nicht Temperatur abhängig...mh bzw. doch ;), je mehr Bezüge man hintereinander macht, desto besser wird der Schaum....

LG

Frank
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #8
S
Schlumpie
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
28
Hallo Frank,

die mit dem Rädchen hab ich auch... aber das ist im normalfall (so wie bei Dir) nur ab und an der Fall dass man das Teil drehen muss, denn das soll nur eine Reinigungsfunktion haben.
Du kannst das Teil auch raus ziehen.... mit einem Messer kann man es aushebeln. Es ist bei mir ja auch ein Ersatz dabei.

Nur das isses leider net.... :(

Ich muss mal weitersuchen...

Gruß
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #9
frank78
frank78
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
49
Hallo Daniela,

mh hätte ja sein können ;).

Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg bei der Fehlersuche und hoffe, dass Du bald wieder richtigen Milchschaum genießen kannst ;).

Lg

Frank
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #10
S
Schlumpie
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
28
Danke ;)
... meine Frau kam gerade aus der Stadt zurück vom Kaffee Shop...

Die sagten, dass man besser die Maschine zurück gibt, Sie haben alle die sie verkauft hatten zurück bekommen.... 8o

Klasse Aussage.....

Wie ist das eigentlich.... Ich habe die Maschine übers Internet erstanden. Ich weiss aber wo ein Serviceladen ist. Muss der oder kann der auch wegen Garantie das Gerät annehmen ???

Gruß schlumpi
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #11
frank78
frank78
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
49
oh, wie kam ich eigentlich auf daniela? soryy ;)

mh ja in der Tat ist ne tolle Aussage....

Normalerweise kann dies nur der Händler wandeln, bei dem Du Eure Maschine gekauft hast....

Saeco direkt wird wohl keinen Tausch vornehmen...ist leider bei mir auch so...ich wollte/will meine Maschine tauschen, doch Seaco sagt "einen Tausch können wir nicht vornehmen, sondern nur Ihr Händler...".

Aber vielleich probierst Du es einfach mal direkt bei Saeco...wie alt ist denn Eure Maschine und was für eine?

LG

Frank
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #12
S
Schlumpie
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
28
Daniela... ist mir garnicht aufgefallen :D

Das ist die Primea one touch easy... drei Tage alt....


ich teste erst nochmal bevor ich aufgebe. Evtl. ruf icheinfach bei dem Servicepoint mal an und frag mal.

Gruß Schlumpi
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #13
frank78
frank78
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
49
ja mach das ;)

mh ich wusste gar nicht, dass es bei diesem Model auch "Kinderkrankheiten" gibt...dachte nur bei der Touch Plus...

Drück Euch die Daumen

LG

Frank
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #14
S
Schlumpie
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
28
Sorry....

ist die Touch PLUS new edition


Gruß Schlumpi
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #15
S
Schlumpie
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
28
So....

jetzt hab ich mal ne mail an den Servicepoint in meiner nähe (44km) :D geschickt. Mal sehen was der sacht.

Hab auch geschrieben, dass ich gehört habe das Teil zurück zu geben.

Bin ja mal gespannt

Gruss Schlumpi
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #16
frank78
frank78
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
49
...da bin ich ja mal gespannt, wie es weiter geht ;)
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #17
S
Schlumpie
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
28
Der Test heut Morgen war leider negativ... hatte nochmal eine Werkseinstellung gemacht, aber nix is.

Mein Internetverkäufer wollte mir schon direkt ne neue schicken ?!?

Wenn aber nun die New Edition wie laut dem Kaffeeshop eh nicht funktioniert, macht das irgendwie nur die Post reich.
Ich überlege ob ich was drauf lege und ne Duo hole.... die solle einwandfrei sein ?(

Ich warte mal bis Montag


Gruß
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #18
frank78
frank78
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
49
mh die duo kostet aber immerhin stolze 1900 euro, ist schon ziemlich viel finde ich für den privatgebrauch.....aber klar, toll ist die schon ;)

das sind aber immerhin 500 euro mehr wie für die maschine jetzt...
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #19
S
Schlumpie
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
28
Moin....

von meinem Verkäufer bekomme ich eine Servicekarte geschickt, mit der ich dann das Teil nach Würzburg zum Servicecenter schicken soll. Die apperieren oder tauschen aus.

Hat denn noch einer hier ne Touch Plus die denn funktioniert?


Gruß Schlumpi
 
  • kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf Beitrag #20
S
Schlumpie
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
28
komm komm mein lieber....

erst schimpfen und dann doch ne Duo holen. das hammer gern :D

Hoffentlich haste lange Spass daran.
Und erzähl mal was Du für einen Eindruck hast..

Gruß Schlumpi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Milchschaum - nur sehr viel Dampf

Oben