Frage Kein Milchschaum

Diskutiere Kein Milchschaum im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Milchschaum Beitrag #1
M
mascara
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
38
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8943

Schönen guten Morgen,
ich habe vor kurzem die o.g. Maschine geschenkt bekommen, welche defekt war und ich soweit reparieren konnte. Es funktioniert so weit alles bis auf dem Milchschaum.
Weder über die Karaffe, noch über die Dampfdüse macht sie einen Schaum. Es ist normale warme Milch was da ausgegeben wird.

Die Karaffe ist ansich gereinigt/brandneu und ich habe auch schon das Plastikteil im Silikonschlauch ersetzt (schwarz -> weiss).

Ich vermute einfach einmal dass die Temperatur zu niedrig ist. Ich konnte die Temperatur bis dato noch nicht messen, ich hoffe ich finde heute mein elektronisches Thermometer für eine Messung. Aber da sie Dampf über die Dampfdüse ausgibt, _vermute_ ich einmal dass sie hoch genug ist.

Als Milch benutze ich normale 3.5% Milch, aber mit 0.9% und 1.5% geht es ansich auch nicht.

Hat noch jemand einen Tipp für mich was ich mir noch anschauen könnte?
Ich hoffe ich finde jemanden der mir die SW updaten kann, eventuell gab es da eine Änderung.

Besten Dank.
 
  • Kein Milchschaum Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wie warm ist die Milch die rauskommt?

An der Milch liegt es nicht und hat auch nichts mit Fett zu tun sondern mit Eiweis das die Milch schäumt.
Was aber bei dir anscheinend nicht geht ist die Luftzufuhr,also reinige mal alles was mit Milchschaum zu tun hat.
 
  • Kein Milchschaum Beitrag #3
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Xelsis - kein Milchschaum

Hallo,

überprüfe das Luftventil DC-3 (Funktion)
und den Lufteinlass vom Ventil -
Vermutlich defekt oder verstopft.

Gruss

vom Kaffee-Freund
 
  • Kein Milchschaum Beitrag #4
M
mascara
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
38
Ganz ehrlich, ich weiss nicht wie ich das Ventil testen kann. Soweit ich weiss, kann man es nicht im Diagnosemodus testen.

Ich vermute ja auch inzwischen, dass dieses Ventil defekt ist.
Milchtemperatur werde ich heute noch messen.
 
  • Kein Milchschaum Beitrag #5
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Xelsis-kein Milchschaum

Hallo,

eine Sicht-und Bauteilprüfung kann man
logischerweise nur bei geöffneter Maschine
durchführen.

mfg
kaffee-Freund
 
  • Kein Milchschaum Beitrag #6
M
mascara
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
38
Danke für die ganzen Tipps. Tja was soll ich sagen, das Problem hat sich scheinbar von selbst gelöst.
Ich habe noch einmal die ganzen Ventile im Diagnose Menü getestet und seit dem geht es. Die Milch wird nun zum Schaum und wir sind glücklich :)

Ich vermute mal es war irgendwo was verstopft, und hat sich dann gelöst.
 
  • Kein Milchschaum Beitrag #7
T
truckmodell
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
16
Ich habe noch einmal die ganzen Ventile im Diagnose Menü getestet und seit dem geht es. Die Milch wird nun zum Schaum und wir sind glücklich :)
Moin,
Diagnosemenü? wie kommt man denn da hin?

Gruß
truckmodell
 
  • Kein Milchschaum Beitrag #9
M
mascara
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
38
Während das Gerät booted, scheinen vier weisse Punkte auf neben dem Display.
Dort müsst in folgender Reihenfolge auf die Punkte drücken.
Rechts unten, Links oben, Rechts oben, Links unten.

Dann seit ihr im Diagnosemenü und könnt jedes Teil der Maschine testen. Aber bitte nicht wie wild herumdrücken, die Maschine kann u.U. beschädigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Milchschaum

Oben