Kein Wasser beim brühen

Diskutiere Kein Wasser beim brühen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein -...
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #1
M
michaelon
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Vienna Superautomatica SUP 018 Boiler j
Hallo, bei meiner Vienna kommt beim brühen kein Wasser an. Der Trester wird trocken in den Behälter befördert.Im Testmodus kann ich Wasser über die Brühgruppe und Milchschaumdüse beziehen.Eine neue Pumpe habe ich verbaut.jetzt habe ich eine neue Brühgruppe gekauft ,diese hat auf anhieb Kaffee gebrüht,aber leider nur für 3 Tage.Es kommt wieder kein Wasser;wo liegt der Fehler das die Maschine sporadisch keinen Kaffee brüht.
 
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

was ist mit entkalken, und mit was ist entkalkt worden.
amidosulfonsäurebasis wie "eilfix" sollte der schon haben siehe anhang.
 
Anhänge
  • entkalken -vienna.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 14
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #3
M
michaelon
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
6
Hallo,ich habe immer normalen Entkalker verwendet und nur über die Düse entkalkt.Ich werde heute einmal eilfix kaufen dann über das Supportventil entkalken und dann berichten.
 
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau der entkalker von "eilfix" in einem 5kg gebinde ist recht preisswert und du
kommst sehr lange damit hin,ist auch für anderes --entkalken-- zubenutzen, wie
wasserhähne,toiletten und soweiter.
nur nicht das gründliche klarspülen vergessen.
 
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
und nicht zu hoch konzentrieren, das Zeug greift Buntmetall recht schnell an.Die Pumpe, bei der Vienna meist noch aus Messing, ist besonders gefährdet. Uch die Ventilstifte im Supportventil und im Heißwasserventil gehen gern flöten wenn zu hoch konzentrierte Amidosulfonsäure im Einsatz ist.
 
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #6
M
michaelon
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
6
Hallo,Maschine habe ich entkalkt,die Maschine funktioniert wieder nur für einige Kaffeebezüge,brüht dann wieder nicht ,nehme ich die Brühgruppe raus und wieder rein funktioniert sie meistens wieder für einige Kaffeebezüge.Im Testmodus kommt immer Wasser.
 
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau mal nach dem supportventil, bg.raus links oben am support da ist so ein
gleitstück das muß grade sein,es darf nicht insich verdreht sein.im anhang.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 26
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 27
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #8
M
michaelon
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
6
Hallo dieses habe ich schon erneuert.
 
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bg. war ja neu (oder)?
geh mal in den testmodus nur ohne entkalker-- kommt jetzt wasser?
ansonsten liegt es an der bg.schau nach dem wassereinfüllstutzen seite 5-6
in der reinigung der bg.
 
Anhänge
  • entkalkt.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 8
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #10
M
michaelon
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
6
Wie gesagt ,Wasser bekomme ich im Testmodus über das Supportventil und Düse immer.Die Brühgruppe ist eine überholte sie hatte ja anfangs sofort funktioniert nur jetzt streikt sie und macht den gleichen Fehler wie meine alte Brühgruppe.Der Brühvorgang wird nicht eingeleitet.
 
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zerlege die bg. und reinige sie gründlich anleitung hast oben,
insbesondere auch die siebe gründlich mit reinigen.
besorge dir so ein dichtungsset für die bg.verbau sie wie beschrieben,
dann sollte es schon wieder guter kaffee kommen.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 6
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #12
M
michaelon
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
6
Hallo habe heute noch einmal meine Saeco Vienna aus dem Keller geholt und versucht einen Kaffee zubekommen.Sie brüht einfach nicht .Wenn ich im Testmodus mahle, klopfe und die Brühgruppe in brühstellung fahre kommt Kaffee .Was kann das sein das sie im normalen Modus nicht brüht..
 
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontroliere noch mal die bg.hier ist etwas nicht ok,evtl.sind die siebe zu.
reduziere mal die mahl-menge etwas und test,evtl.zuviel mahlmehl.

wassereinfüllstutzen gründlich reinigen ---hier---
 
  • Kein Wasser beim brühen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke es bildet sich im Normalbetrieb durch die Aufheizvorgänge eine Gasblase vor der Pumpe, weil deren Rückschlagventil undicht ist. Im Testmodus wird nicht geheizt und kann auch länger gepumpt werden ohne eine Entlüftenmeldung zu bekommen.
 
Thema:

Kein Wasser beim brühen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben