Kein Wasser, kein Dampf! verkalkt? HWD-Ventil ausbauen?

Diskutiere Kein Wasser, kein Dampf! verkalkt? HWD-Ventil ausbauen? im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Kein Wasser, kein Dampf! verkalkt? HWD-Ventil ausbauen? Beitrag #1
M
matze89
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine XSmall HD8743

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine XSmall seit ca. 11 Monaten (mein erster Automat) und sie recht selten genutzt (nur an Wochenenden, auch nicht an jedem). Habe aus diesem Grund auch nicht häufig ans Entkalken gedacht und es zuvor erst einmal getan. Jetzt lief aber etwas weniger Kaffee in die Tasse als üblich. Habe die Brühgruppe gereinigt, Entkalker gekauft und angefangen das Gerät zu entkalken. Aus dem Heißwasserdampfventil (richtige Bezeichnung? meine den silbernen Rüssel neben dem Kaffeeauslauf) lief nur kurz etwas Wasser, dann kam nichts mehr. Die Maschine brummte weiter, aber das Wasser lief direkt von innen in die Auffangschale. Wenn man den Drehschalter auf Dampf stellt, kommt reichlich Dampf aus der Brühgruppe, jedoch nicht aus dem HWD-Ventil. Ich habe gehofft, dass sich das wieder gibt, leider vergebens. Die Kaffeezubereitung funktioniert aber nach wie vor. Nur Heißwasser und Dampf funktionieren nicht. Würde gerne das Heißwasserdampfventil näher unter die Lupe nehmen, leider weiß ich nicht, wie ich es ausbauen kann, ohne die Garantie zu verlieren.
Nun bin ich völlig ratlos, was zu tun ist.
1. Möglichkeit: Einschicken? Sollte das Gerät verkalkt sein, wäre es ja nur meine eigene Schuld und die Reparatur sicher nicht kostenfrei
2. Möglichkeit: selbst versuchen zu raparieren? Garantieverlust riskieren, ohne zu wissen wie und ob es hinterher besser ist
3. Möglichkeit: in Reparatur geben? Würde ungern 150€ für die Reparatur eines Gerätes zahlen, das neu nicht viel mehr als das gekostet hat

Gibt es hier jemanden der mir helfen kann? Was würdet ihr tun? Bin für jede Antwort dankbar!
 
  • Kein Wasser, kein Dampf! verkalkt? HWD-Ventil ausbauen? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ohne Ausbau und reinigen des Umschaltventils im Gerät wird das nix werden. Garantieanspruch wird dir mit ziemlicher Sicherheit wegen Verkalkung des Ventil abgelehnt.

Also entweder Gerät selbst reparieren und ev. das Ventil tauschen oder Reparaturkosten die sich in dem Bereich bewegen werden die du genannt hast. Vl. auch darunter.

Ventil das verkalkt ist: 11012381 DAMPF-/HEIWASSERREGULIERVENTIL - dicofema sterreich
 
Thema:

Kein Wasser, kein Dampf! verkalkt? HWD-Ventil ausbauen?

Oben