Frage Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd)

Diskutiere Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik...
  • Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) Beitrag #1
A
andrschr
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik ja, Elektronik deutlich ausbaufähig
- Messgerät vorhanden: ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Sup 021 YDR Boiler J;
Nach dem Entkalken steht die Maschine dauerhaft auf Entlüften. Die Pumpe ist sehr laut, hohes "nagelndes" Geräusch.
Im Testmodus kommt in beiden Brühgruppenstellungen kein Wasser, Flometerimpulse immer 0 (sehr kurz 1).
Das Flometer und die Pumpe habe ich auseinandergenommen, die Kugel in der Pumpe hat einen Durchmesser von 3,9mm. Keine Erkennbare Verschmutzung, Verkalkung. Kann ich noch irgend was an der Pumpe tun? Die Federn sind nicht gebrochen, ob sie ermüdet sind kann ich nicht prüfen, oder? Die Schläuche haben beim Durchpusten keinen Widerstand, sollten frei sein. Was nun? Könnt Ihr mir bitte helfen.
 
  • Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zieh den Schlauch hinterm Flowmeter zur Pumpe ab, rinnt es dann freiwillig von selbst aus?
Der Tank sollte halbwegs voll sein, damit sich die Pumpe entlüftet.
Könnte auch das Rückschlagventil der Pumpe sein.
 
  • Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Es kann sein das das Rückschlagventil in der Pumpe eine Macke hat.
Prüfen kannst Du es so:
Maschine komplett abkühlen lassen und dann einschalten. Sofort nach dem Einschalten den Wassertank abheben und beobachten ob an der Lippendichtung in der Maschine Wasser aufsteigt. Steigt mehr Wasser auf als die Lippendichtung fassen kann ist das Rückschlagventil definitiv defekt. Bei einer komplett intakten Pumpe steigt gar kein Wasser auf.
ob sie ermüdet sind kann ich nicht prüfen,
Ich hatte noch nie ermüdete Federn. Die halten normalerweise eine Ewigkeit und drei Tage. Bevor sie ermüden brechen sie.

MfG
Gerti
 
  • Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bevor Du den Test von Gerti machst musst Du allerdings sicherstellen dass der ganze Bereich zwischen Pumpe und Tankstutzen mit Wasser gefüllt ist und dass auch der Bereich nach der Pumpe nicht trocken ist. Wenn kein Wasser im Boiler ist kommt auch bei einem defekten Rückschlagventil nichts aus dem Tankstutzen.
Ich gehe zu 99,9% von einem defekten Rückschlagventil aus, das ist der typischste Fehler an der Pumpe nach Entkalkung. Besorg Dir dann eine neue Pumpe deren Auslauf nicht aus Messing sondern aus Kunststoff ist. Die Kunststoffversion ist wesentlich besser gegen Entkalker resistent.
Es ist in 95% der Fälle der Ventilsitz im Messingteil vom Entkalker zerfressen.
Was mir gerade noch einfällt, vergiss den Test von Gerti, der funktioniert nicht solange die Entlüftenmeldung da steht. (die Maschine heizt dann nicht auf)
 
  • Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Was mir gerade noch einfällt, vergiss den Test von Gerti, der funktioniert nicht solange die Entlüftenmeldung da steht. (die Maschine heizt dann nicht auf)
Hast recht! Ist ja eine Incanto und bei der ist das Flowmeter allen anderen Funktionen übergestellt.

MfG
Gerti
 
  • Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) Beitrag #6
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Ich gehe zu 99,9% von einem defekten Rückschlagventil aus
ich bin da nicht so im Thema und du bist der Fachmann aber ich hatte auch mal genau dieses Problem .... habe dann gelesen das der Tank beim entlüften immer ganz voll sein muss. Denke damit der Wasserdruck (Schwerkraft?!) nicht zu niedrig ist. Dann der Maschine noch etwas Zeit geben und so funktionierte es bei mir anschließend immer. Sollte es mit einem neuen Rückschlagventil immer reibungslos gehen?
 
  • Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Kästle!
habe dann gelesen das der Tank beim entlüften immer ganz voll sein muss.
Fallweise ist das so. Die Incanto ist da eine Zicke.
Sollte es mit einem neuen Rückschlagventil immer reibungslos gehen?
Das Rückschlagventil ist in der Pumpe im unteren Teil integriert und wird durch einen Kunststoffkorb gehalten.
Siehe Anhang.
Dieses Teil gibt es nicht als Ersatzteil. Da muss eine neue Pumpe her.

Bitte nicht mit dem Überdruckventil verwechseln.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Rückschlag_Einzeln.jpg
    Rückschlag_Einzeln.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 37
  • Überdruckventil_Dichtsitz_Messing.jpg
    Überdruckventil_Dichtsitz_Messing.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 37
  • Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Kästle!
Fallweise ist das so. Die Incanto ist da eine Zicke.
Eigentlich ganz logisch wenn die Pumpe nicht selbstansaugend ist.
Der Wasserstand im Tank sollte über dem Pumpeneing sein!
Wenn man sich den Pumpeneingang der Incanto anschaut
kommt es zu einem AHA-Effekt.
 
  • Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gute Ulka-Pumpen mit intaktem Rückschlagventil saugen das Wasser auch aus tiefer liegenden Gefäßen an. Wenn es nur noch geht weil der Wasserspiegel über dem Eingang liegt deutet sich eine Pumpenschwäche an.
 
  • Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) Beitrag #10
A
andrschr
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
8
Herzlichen Dank an die Community, ich habe "alle" gemacht, wie Ihr mir geraten habt und die Maschine tut es wieder. Erst mal noch ohne neue Pumpe. :):):)
 
  • Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd) Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Kein Wasser nach entkalken, laute Pumpe (nagelnd)

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben