kein Wasser

Diskutiere kein Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • kein Wasser Beitrag #1
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,
habe schon öfter an der saeco royal Sup 16RE gearbeitet - auch an der Elektronik.

Habe aktuell das Problem, dass die Maschine aufheizt und kurz vor Schluss (spülen) einen höllischen Lärm aus der Pumpengegend macht, aber kein Wasser fördert. Wenn ich Heißwasserbezug drücke, kommt einwandfrei das Wasser. Kaffebezug geht aber wegen fehlender Wasserförderung nicht.
Pumpe habe ich ausgewechselt und wenn die Neue (auch gebraucht) nicht ebenfalls kaputt ist, liegt es nicht an der Pumpe.
Im Testmodus macht die Pumpe nach fahren in Brühposition ebenfalls einen höllischen Lärm. Hört sich an wie sehr schnelles, lautes klopfen.
Hat jemand eine Idee?
Schon mal vielen Dank.
Mario
 
  • kein Wasser Beitrag #2
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
könnte auch ein Zahnrad vom Gertiebe sein.
Überprüfe die BG auf Leichtgängigkeit und fahre sie im Testmodus hin und her.
Wenn´s dann knattert, springt ein Zahnrad über.
 
  • kein Wasser Beitrag #3
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
fahren in Position 2 = leichtgängig.
fahren in Position 1 = Knattern am Schluss. Geräusch kommt meines Erachtens aus der gegend der Pumpe.

Werd ich wohl mal das Getriebe auseinander nehmen.

Danke und Gruß
Mario
 
  • kein Wasser Beitrag #4
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,

eine Zusatzfrage. Sind die Gebtriebezahnräder von der royal professional baugleich mit denen der Odea Go
Danke und Gruß
Mario
 
  • kein Wasser Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Gegenfrage: Wieviele Getriebeendschalter hat deine Odea Go ?

mfg
Harry
 
  • kein Wasser Beitrag #6
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,

ich habe keine Odea, sondern wollte evtl. auf Getriebezahnräder von einer Odea in der Bucht bieten:)
Scheint aber nicht automatisch fehlerfrei zu sein:-(
Danke

Gruß
Mario
 
  • kein Wasser Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Mario,

überprüfe doch im testmodus die brühgruppe,und fahre diese aber nur diese einmal auf und ab.


und teste einmal ohne brühgruppe,vergesse nicht den Mircoschalter von der brühgruppe mit einem
stück karton/pappe zu überbrücken.
 
  • kein Wasser Beitrag #8
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
So, Maschine läuft wieder. Ich habe das Gebtriebe komplett gewechselt. Jetzt kann ich das alte mit neuen Zahnrädern als Ersatz wieder fertig machen. Schließlich habe ich inzwischen 4 Maschinen in der nachbarschaftshilflischen Wartung:)
Allerdings hat die Maschine nach der Reparatur Entlüften angezeigt und diese Anzeige auch nach Entlüften nicht gelöscht worden. Erst nachdem ich den MAschinenstatus auf 32 gesetzt habe lief alles wieder normal.

Danke für die Hilfe

P.S. die Zahnräder im alten Getriebe sehen eigentlich noch gut aus. Kann man die eigentlich überprüfen?
 
  • kein Wasser Beitrag #9
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Du kannst sie natürlich reinigen und jeden einzelnen Zahn genau anschauen und nachmessen.
Oder für unter 10 Euro Neue kaufen.
 
Thema:

kein Wasser

Oben