Frage Kein Wasserdurchfluss mehr - Brühgruppe?

Diskutiere Kein Wasserdurchfluss mehr - Brühgruppe? im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA - Messgerät vorhanden ? JA - Genaue Bezeichnung der Maschine Philips Saeco xsmall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Wasserdurchfluss mehr - Brühgruppe? Beitrag #1
C
coffee-chris
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
4
Vollautomat
Saecco XSmall
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
JA
- Messgerät vorhanden ?
JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips Saeco xsmall HD 8747

Hallo,

habe seit heute ein Problem mir meiner erst wenige Wochen alten xsmall.

Die rote LED (mit dem "!") blinkt sofort mit dem Einschalten schnell. Wassersystem ist aber befüllt und richtig eingesetzt. Es kann aber kein Wasser befördert werden; Pumpe läuft, es kommt aber nichts raus, aus der Dampfdüse. (Drehschalter natürlich richtig gestellt.)

Maschine ist erst wenige Wochen alt; funktionierte einwandfrei. Bisher erst einen Bohnenbehälter an Kaffe zubereitet.
Dann hab ich, im Zuge der Bohnennachfüllung, die Brühgruppe raus, gereinigt, eingesetzt; wie im Bedienerhandbuch beschrieben.
Der Motor der Brühgruppenbewegung greift direkt nach dem Einschalten auch zweimal kurz, das war meine ich vorher auch.

Die rote "!"- LED schnell soll durch Wassernachfüllen/ Entlüften verschwinden.
Wenige Sekunden nach dem fehlgeschlagenen Entlüften (es wird garkein Wasser angesaugt) blinkt die LED dann langsam, was wiederrum auf die Brühgruppe hindeuten würde. Satzbehälter ist natürlich drin.

Es kommt mir so vor, als würde die Pumpe wo gegearbeiten/ drücken, als wäre ein Ventil nicht auf.

Verkalkung würde ich nahezu ausschliessen, da nur gefiltertes Wasser (Brita) in die Maschine kommt.

Nun meine Frage: kann es sein, dass die Brühgruppe doch nicht richtig eingesetzt ist, oder etwas dort "in falscher Position" steht?
Ausserdem scheint mir, dass die Brühgruppe relativ locker sitzt (lässt sich leicht dran wackeln) - es ist aber alles wie in der Anleitung beschrieben eingerastet.

Würde mich über einen Tip freuen !

Grüsse,
Chris
 
  • Kein Wasserdurchfluss mehr - Brühgruppe? Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
JA
- Messgerät vorhanden ?
JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips Saeco xsmall HD 8747

Hallo,

habe seit heute ein Problem mir meiner erst wenige Wochen alten xsmall.

Die rote LED (mit dem "!") blinkt sofort mit dem Einschalten schnell. Wassersystem ist aber befüllt und richtig eingesetzt. Es kann aber kein Wasser befördert werden; Pumpe läuft, es kommt aber nichts raus, aus der Dampfdüse. (Drehschalter natürlich richtig gestellt.)

Maschine ist erst wenige Wochen alt; funktionierte einwandfrei. Bisher erst einen Bohnenbehälter an Kaffe zubereitet.
Dann hab ich, im Zuge der Bohnennachfüllung, die Brühgruppe raus, gereinigt, eingesetzt; wie im Bedienerhandbuch beschrieben.
Der Motor der Brühgruppenbewegung greift direkt nach dem Einschalten auch zweimal kurz, das war meine ich vorher auch.

Die rote "!"- LED schnell soll durch Wassernachfüllen/ Entlüften verschwinden.
Wenige Sekunden nach dem fehlgeschlagenen Entlüften (es wird garkein Wasser angesaugt) blinkt die LED dann langsam, was wiederrum auf die Brühgruppe hindeuten würde. Satzbehälter ist natürlich drin.

Es kommt mir so vor, als würde die Pumpe wo gegearbeiten/ drücken, als wäre ein Ventil nicht auf.

Verkalkung würde ich nahezu ausschliessen, da nur gefiltertes Wasser (Brita) in die Maschine kommt.

Nun meine Frage: kann es sein, dass die Brühgruppe doch nicht richtig eingesetzt ist, oder etwas dort "in falscher Position" steht?
Ausserdem scheint mir, dass die Brühgruppe relativ locker sitzt (lässt sich leicht dran wackeln) - es ist aber alles wie in der Anleitung beschrieben eingerastet.

Würde mich über einen Tip freuen !

Grüsse,
Chris

Hallo Cchris,

wenn das alles so ist, wie Du es hier schilderst, dann gibt es nur eine Antwort:
Garantiefall. Maschine einsenden. :(
 
  • Kein Wasserdurchfluss mehr - Brühgruppe? Beitrag #3
C
coffee-chris
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
4
Vollautomat
Saecco XSmall
Hallo Rudi,

Danke für die Antwort - das habe ich leider schon befurchtet.

Mal sehen, was dabei raus kommt.... melde mich wieder.
 
  • Kein Wasserdurchfluss mehr - Brühgruppe? Beitrag #4
C
coffee-chris
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
4
Vollautomat
Saecco XSmall
erledigt nach Reparatur..

Hallo,

wollte noch kurz nachtragen, wie die Sache ausgegangen ist, falls jemand mal ähnliche Probleme hat:

Die Maschine wurde telefonisch beim Service angemeldet und als Reparaturfall befunden.

Dabei möchte ich hervorheben, dass der Service dort einwandfrei ist!! Keine Wartezeiten, und ein sehr motivierter, hilfsbereiter und freundlicher Rheinländer dran. (Grüsse, falls er hier mitliest :))

Der Mitarbeiter hat sich sehr viel Zeit genommen (25 min), hat während des Telefonats extra eine Brühgruppe geholt, um mit mir die Mechanik simultan zu überprüfen. (die war kurze Zeit im Verdacht.)

Dann, nach der Aufnahme der Daten, hatte ich wenige Minuten später eine Paketmarke und die Auftragsunterlagen im Mailfach!

Die Reparatur dauerte incl. Versandwegen 10 Tage.

Ausgetauscht wurde laut Unterlagen der Boiler - hoffentlich hält der diesmal länger als das erste Bohnenfach voll..... :rolleyes:

Bin mit dem Service aber hochzufrieden - war absolut kostenfrei, nichtmal der Anruf bei der Service-Line vom Handy aus wurde berechnet.

Nun gibts endlich wieder Kaffe !! :eek:

Grüsse, Chris
 
  • Kein Wasserdurchfluss mehr - Brühgruppe? Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Chris,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich für Dich, dass Du mit dem Service so zufrieden bist, ich habe auch schon andere Meinungen darüber gelesen. Ich wünsche Dir eine störungsfreie Maschine, die Dir immer einen guten Kaffee brüht.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Wasserdurchfluss mehr - Brühgruppe?

Oben