Keine Pumpe; Kein Wasser

Diskutiere Keine Pumpe; Kein Wasser im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Keine Pumpe; Kein Wasser Beitrag #1
S
skyloke
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo zusammen,
Ich habe eine Primea Touch Plus. Vor kurzem lief sie noch ohne Schwierigkeiten, hat wie immer Kaffee zubereitet. Als ich einen weiteren Kaffee ziehen wollte (Maschine war noch nicht im Ruhe Modus) fährt die Brühgruppe in Arbeitsposition aber man hört die Pumpe nicht. Nach ca 30 sek kommt die Anzeige "Entlüften".
Wie gesagt, 20 min vorher lief sie noch einwandfrei.
Ich bin zunächst davon ausgegangen das die Pumpe kaputt ist. Ich hab die Maschine also geöffnet, die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Tatsächlich fand ich im inneren ein Stück der darin verbauten Federn das wohl abgebrochen ist. Habe das Fragment entfernt und eigentlich für "nicht schlimm" erachtet da es sich bei dem Fragment lediglich um die letzte Windung einer Feder handelte. Nach dem Einbau musste ich aber leider Feststellen das die Pumpe immer noch nich läuft. Zur weiteren Fehlersuche habe ich geprüft ob Spannung ankommt wenn ich im TEstmodus die Pumpe ansteuere und da habe ich etwas seltsames festgestellt: An der Pumpe liegt immer 230 V an sobald ich die Maschine einschalte. Wenn ich dann zusätzlich die Pumpe im Testmodus ansteuere erhöht sich die Spannung um etwa 0,5 V. Ist das so richtig? Meines erachtens darf doch erst Spannung an der Pumpe ankommen wenn sie tatsächlich Pumpe sollen und nicht schon bei einschalten der Maschine. Des Weiteren habe ich noch die Spule der Pumpe gemessen und die erforderlichen 730 Ohm nicht feststellen können; die Pumpe scheint also tatsächlich hin zu sein. Meine Sorge ist, daß die kaputte Pumpe eine Folge eines anderen noch nicht lokalisierten Fehlers ist, aufgrund der sofort anliegenden Spannung. Kann mir hier jemand helfen?
vielen Dank im voraus
LG Christian
 
  • Keine Pumpe; Kein Wasser Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Da ist wohl die Ansteuerung der Pumpe (Triac) defekt und muss getauscht werden. Die 0,5 Volt haben keinen Einfluss. LG Paul
 
  • Keine Pumpe; Kein Wasser Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke eher hier ist die Spule der Pumpe defekt, dadurch fehlt die Last und er misst Mist ;-). Häng m,al eine gute alte Glühlampe an die Kabel die zur Pumpe gehen und schau ob die leuchtet. Neue Pumpe brauchst Du sowieso, Federbruch ist immer ein KO, da die Pumpe dann nicht mehr den vollen Druck aufbauen kann.
 
Thema:

Keine Pumpe; Kein Wasser

Oben