Elektronik Keine Tastenfunktion

Diskutiere Keine Tastenfunktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Tastenfunktion Beitrag #1
H
h.schmitt
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1
Vollautomat
Magic de Luxe sup 012
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe, SUP 012

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren o.g. Gerät. Inletzter Zeit ist der Wurm drin. Auf der Elektronik-Platine M4AV6-7 ist vor einigen Wochen ein Überschlag passiert. Leiterbahn und Platine verschmort. ( von T5 zu JP5 ) Ich habe das repariert (Drahtbrücke) und alles funktionierte. (Evtl. Varistoren hinüber! ??)
Heute: Überschlag Leiterbahn - vom Brückengleichrichter + zu T2 (Getriebemotor)- und Leiterbahn (sehr dünn) vom Widerstands-Array R22, 4.Widerst. vom gemeins. Anschl.
Ich habe auch hier sauber gebrückt, Widerstands-Array durchgemessen - alles o.k.
Elektronik eingebaut, eingeschaltet, normale Geräusche!
Jedoch die Tasten funktionieren nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
  • Keine Tastenfunktion Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vermutlich sind Eingänge des Mikroprozessors kaputtgegangen.
Versuche in den Testmodus zu gelangen, Anleitungen rechts oben unter "Tipps&Tricks".

Vor dem Einbau einer Ersatzplatine oder eines Ersatzprozessors solltest du unbedingt den Erhitzer (und alle anderen Dichtstellen besser gleich mit) neu abdichten, die Überschläge entstehen durch im Gerät austretenden Dampf.

Um das besser herausfinden zu können bocke den Gerätedeckel hinter der Maschine auf einem Karton oder Getränkekasten auf und trickse den weissen Reedkontakt für den Wasserstand mit einem weiteren Magneten aus. Jetzt kannst du das innere im Betrieb beschauen ob der Grund sichtbar wird.

Suche nach Kalkspuren und Zischgeräuschen beim Aufheizen und evtl. der Zubereitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Tastenfunktion

Oben