Keine Wasser- bzw. Kaffeeausgabe - HD 8836/21 Syntia

Diskutiere Keine Wasser- bzw. Kaffeeausgabe - HD 8836/21 Syntia im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zuerst war HD 8836/21 Syntia Thema: HD 8836/21 Syntia: Der Anschlussteil zum Überdruckventil zur Wasserpumpe defekt! Am Wochenende habe aber auch...
  • Keine Wasser- bzw. Kaffeeausgabe - HD 8836/21 Syntia Beitrag #1
H
hetti123
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
6
Zuerst war HD 8836/21 Syntia Thema: HD 8836/21 Syntia: Der Anschlussteil zum Überdruckventil zur Wasserpumpe defekt!
Am Wochenende habe aber auch noch festgestellt, dass ein sehr großer Anteil des Wassers über das Überdruckventil direkt in den Wasserbehälter fließt, über die Aufschäumdüse / Panarello kann man kleinere Mengen heißes Wasser ausgeben, auch die Entkalkung geht, dauert aber viel länger, aber auch da scheint eben Wassers über das Überdruckventil direkt in den Wasserbehälter zu rinnen. Sonst findet aber keine Wasser- bzw. Kaffeeausgabe über den Auslauf Kaffee / Heißwasser statt, und auch beim Start geht das Wassers über das Überddruckventil direkt in den Wasserbehälter. Die Pumpe funktioniert aber scheinbar, der Anschlussteil wurde ersetzt, das Überdruckventil kann zwar auch defekt sein, aber eigentlich komisch, da bis zur Brühgruppe das Wasser überhaupt nie ankommt. Dachte auch schon an eine verstopfte Leitung nach dem Überddruckventil, nun ist für mich unklar, was da mit dem KVA überhaupt los ist ....
 
  • Keine Wasser- bzw. Kaffeeausgabe - HD 8836/21 Syntia Beitrag #3
H
hetti123
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
6
Danke Harry, hat zum Teil geholfen, wieder einen Schritt weitergekommen, aber nun kommt zwar Wasser bis zur Brühgruppe, rinnt aber leider nur runter, denn scheinbar löst sich augenscheinlich bereits der Einlaufstutzen auf der Brühgruppe auf. Wo kann man nun dieses Ersatzteil (Einlaufstutzen mit O Ring schwarz zur Brühgruppe) bekommen?
 
  • Keine Wasser- bzw. Kaffeeausgabe - HD 8836/21 Syntia Beitrag #5
H
homemadefreak
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
4
Also mir hatte ein freundlicher Techniker den folgenden Tipp gegeben: Oben in der Bruehgruppe bedindet sich eine Schraube und dahinter ein Kuegelchen und eine Feder. Diese Feder habe ich mit einem Seitenschneider um 1/2 (wrklich nur einen halben) Ring gekuerzt. Seitdem laeuft wieder Kaffee durch und auch die Crema ist ok. Man kann zuvor mal einen Test machen: Feder und Kuegelchen (vorsicht das "verschwindet gerne") ausbauen und die Maschine ohne diese Teile betreiben. Sie sollte ordentlichen Kaffee produzieren allerdings ohne Crema. Wenn das der Fall ist, dann ist wohl sonst alles OK und man kann diese "Reparatur" durchfuehren (schlimmstenfalls bekommt man ja die Feder auch als Ersatzteil).
Fuer mich persoenlich deutet das darauf hin, das die Pumpenleistung ein klein wenig nachgelassen hat, aber wenn man so wieder eine funktionstuechtige Maschine erhaelt, kann man sich eine wesentlich teurere Reparatur (vorerst) sparen.
 
  • Keine Wasser- bzw. Kaffeeausgabe - HD 8836/21 Syntia Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Fuer mich persoenlich deutet das darauf hin, das die Pumpenleistung ein klein wenig nachgelassen hat,

Hallo,

Vergiß nicht, daß Verkalkungen und Verschmutzungen Reibungsverluste verursachen und der Pumpendruck bis zum Cremaventil auch dadurch geringer wird.

mfg
Harry
 
  • Keine Wasser- bzw. Kaffeeausgabe - HD 8836/21 Syntia Beitrag #7
H
homemadefreak
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
4
JA, die Maschine wurde zuvor besonders gut entkalkt ! - DANACH trat der Fehler auf. Die Maschine war auch zur Wartung beim Kundendienst und kam mit allerlei durchgefuehrter Aktivitaeten angeblich funktionstuechtig zurueck (denke aber man hat "vergessen" mal einen Kaffee aufzubereiten.) Danach hatte ich ja das Telefonat mit dem Service und es blieb eben diese Federkuerzung als einziger letzter Reparaturversuch - sonst haette ich sie erneut einschicken muessen. Aber so ist mit auch geholfen.
 
Thema:

Keine Wasser- bzw. Kaffeeausgabe - HD 8836/21 Syntia

Oben