Keine Wasserstandsmeldung bei Incanto de Luxe

Diskutiere Keine Wasserstandsmeldung bei Incanto de Luxe im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; G'day mates! Ich bin seit Anfang 2008 in Australien und habe diese Herausforderung zu meistern - vielleicht weiss der eine oder andere Rat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Wasserstandsmeldung bei Incanto de Luxe Beitrag #1
R
roo_watz
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
6
Ort
Australien
Vollautomat
Incanto de Luxe
G'day mates!

Ich bin seit Anfang 2008 in Australien und habe diese Herausforderung zu meistern - vielleicht weiss der eine oder andere Rat:

Neuerdings bekommt der Magnetsensor (innen Rückwand) nicht mehr mit, wenn der Wasserpegel zu gering ist (Magnet schwimmt - ist beweglich).
Während des Entkalkens, fällt mir auf, dass der von mir entfernt gehaltene Sensor verhindert, das beim Aufdrehen des Dampfknopfes der Spülvorgang startet.
"etwas ": Sensor/Logik)" kriegt schon was mit, denn beim zweiten Anlauf (Sensor halte ich nahe am Schwimmer) startet der Spülvorgang beim Aufdrehen des Dampfknopfes (!)

Ich kann diesen Kreislauf halt nicht mehr unterbrechen, die Saeco würde bis zum jüngsten Tag weiter "entkalken" :-(((


Historie:
Die Macken fingen mit einem "Justierungsproblem" an - eine Zeitlang fixierte ich den Sensor by best practice - so dass es halt funktionierte.

Erst beim starten des Entkalkungsprogramm kam der Fehler auf ( Wasserpegel war immer über dem Schwellwert)

Ich bin mir nicht schlüssig: Ist es ein Fehler der Logik oder ist der Sensor nicht mehr eindeutig in seinen specs?

Kennt jemand Rat????

Vielen Dank aus dem spätherbstlichen Westaustralien !!!


By the way:
Der lokale Händler verkauft keine "funktionalen" Ersatzteile, weil er nach dem Gesetz für alles haftbar gemacht wird, was mit seiner Dienstleistung in Verbindung stehen könnte(!) - Insofern repariert er nur.
Der Konflikt: Ich wills verstehen & schraube selbst gerne, mh....
 
  • Keine Wasserstandsmeldung bei Incanto de Luxe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Lass den Tank einfach mal komplett leer laufen. Die zweite Überwachung des Wasserkreislaufes ist das Flowmeter. Wenn dies mangels Wasser keine Impulse sendet, dann geht die Anzeige beim Entkalken auf beendet.

Für die Montage des Reedkontaktes darf nur die Schraube: 129910921 Schraube HI-LO TC 3x10 INOX verwendet werden. Eine längere Schraube beeinflußt den Magnet und er bleibt in Höhe der Schraube hängen und löst somit nicht die Anzeige "Wassertank füllen" aus. Das Problem hatt ich schon mal (zu lange Schraube verwendet), drum würde ich an dieser Stelle zuerst suchen.
lg
Christian
 
  • Keine Wasserstandsmeldung bei Incanto de Luxe Beitrag #3
R
roo_watz
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
6
Ort
Australien
Vollautomat
Incanto de Luxe
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Hilfe!
Bislang wollte ich nicht über dieses Ereignis hinaus: Es gibt furchtbare Geräusche, wenn die Pumpe trockenläuft.
Ich interpretiere aus deiner Mail, dass irgendwann kurz drauf der Flowmeter dem Ganzen ein Ende setzt (bevor die Pumpe möglicherweise kollabiert) ?

Die Inox Schraube (habe die Schraube nie ersetzt) könnte nun tiefer im Material sein, bedingt durchs rein- und rausschrauben.

Merkwürdig ist auch, dass wenn der Sensor "näher dran" ist, es nicht gleich besser ist.
Ich dachte bislang, dass die Kennlinie des Sensors einen Schwellwert erkennt (Mindestabstand), darüber "hinaus" ist alles als logisch definiert zu betrachten?
Vermutlich wird ein Wert abgefragt, der innerhalb einer Skala liegen "muss", ansonsten ist es undefiniert ?

Cheers Jurgen
 
  • Keine Wasserstandsmeldung bei Incanto de Luxe Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Sensor ist ein einfacher Schalter der durch den Magnet im Schwimmer betätigt wird, kennt also nur 0 oder 1. siehe dazu: Reed-Relais â€â€œ Wikipedia
Manchmal läßt die Stärke des Magneten sodaß der Schalter nicht anzieht.
Besorg dir einen neuem Magnet (Schwimmer) für den Tank.
fixier den Reedkontakt mal mit einem Klebstreifen ohne Schraube damit diese den Schwimmer nicht beeinflussen kann. Somit kannst du dann mal ausschließen, dass der Schwimmer ev. gehemmt wird.
lg
Christian
 
  • Keine Wasserstandsmeldung bei Incanto de Luxe Beitrag #5
R
roo_watz
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
6
Ort
Australien
Vollautomat
Incanto de Luxe
Funktioniert wieder

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Tipps!
Alles ist so wie es sein soll - wenn ich die INOX Schraube weglasse, und das Reed relais mit Klebestreifen fixiere:
Ich habe sie nie getauscht - einerseits, andererseits ist sie nicht magnetisch, so dass ich annehme, sie ist das Original.
(Theoretisch könnte sie es nicht mehr sein, wenn ein böser Mensch sie in der Reparartur getauscht hätte - wozu ich keinen Anlass habe)
Bottomline: Ich lasse diesen Zustand so sein - beeing laid back....


Schöne winterliche Grüße from Oz (Es ist ziemlich kalt hier: tagsüber in der Sonne 25Grad, nachts fällts auf 6Grad)


Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Wasserstandsmeldung bei Incanto de Luxe

Oben