Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung?

Diskutiere Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? Beitrag #1
S
steffischubert
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Xelsis HD8944

Hallo, habe grade wieder an den Einstellungen probiert, aber der bittere Geschmack bleibt.Trotz
Senkung der Temperatur, Änderung des Mahlgrades und der Kaffeemenge. Kann es sein, dass das
Mahlwerk den Kaffee verbrennt?
Verwende Lavazza Crema Gusto , der schmeckt einigermaßen.
Bin sehr unzufrieden mit dem Automaten.Überlege, ob ich die defekte Incanto doch noch mal reparieren lasse.
Sonnige Grüße
Steffi
 
  • Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie ist Deine Durchlußzeit beim Kaffeebezug?Wie lange läuft das Mahlwerk pro Mahlvergang? Die defekte Incanto zu reparieren halte ich für eine sehr gute Idee!
 
  • Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? Beitrag #3
S
steffischubert
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
9
Also die Durchflußzeit nach dem Vorbrühen sind ca. 16 Sekunden, der Mahlvorgang 5-7s.
Die Incanto zeigt Brühgruppe blockiert an. Nachdem sie im Hamburg beim Saeco-Service
war und der Mensch meinte die Reparatur wird sehr teuer und lohnt nicht, steht sie hier rum.
Nun hab ich gelesen: den Transistor TIP33C austauschen - dann funktioniert sie mit fast 95%iger
Sicherheit.
Werde mir beim nächsten Berlintrip bei Conrad einen kaufen und mein Glück versuchen.
Der Kaffee schmeckte daraus jedenfalls weltklasse.
 
  • Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig zu 99% geht sie dann wieder. Sei vorsichtig beim Auslöten des Tip, die Lötaugen sind extrem eng, am besten Beine vom Tip abbrechen (durch hin und zurück biegen ) und einzeln auslöten! 16 Sekunden Brühdauer und 7 Sekunden Mahldauer sind jetzt nicht außergewöhnlich, ich vermute hier schlechten Geschmack durch eine BG die zu viel Fett abbekommen hat. Zerlegt die mal in alle Einzelteile und reinige sie gründlich. Danach nur an die Stösselstange etwas Silikonfett sonst nirgends!
 
  • Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? Beitrag #5
S
steffischubert
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
9
Hallo Uhrmacher
bin schon beim gründlichen Reinigen der BG, aber bisher keine auffälligen Kaffeereste zu entdecken.
Hab nun auch mehrfach entkalkt (obwohl ich das regelmäßig erledige) und die Reinigungsprogramme laufen lassen.
Mit der Incanto wird es noch was dauern, bei uns nirgendwo ein Elektronikshop in der Nähe.
Danke für die guten Tipps, werde mich dann gegebenenfalls nochmal melden.
Schönen Abend
Steffi
 
  • Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@steffi Ich denke der Geswchmack kommt nicht durch Kaffeereste sondern Silikonfettreste aus der Produktion.
Den Transistor kannst Du auch bei Reichelt.de oä im Netz bestellen.
 
  • Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? Beitrag #7
S
steffischubert
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
9
Hi, also der Kaffee schmeckt nach der gründlichen Reinigung tatsächlich besser (jedenfalls scheint es so).Nochmals Danke für die Hilfe.
Zum TIP35C für die Incanto noch eine Frage.
Im Forum steht, man könnte besser den stärkeren TIP35C einbauen.
Bei Conrad gibt es Beide der 33c mit 100V und 3A; der 35c mit 100V und nur 1A. Kann ich den den mit der geringeren Stromstärke einbauen? Meine Elektromechanikerlehre ist 40 Jahre her ,dementsprechend mein Wissen!
Habe schon im Internet recherchiert , aber für 0,99€Warenwert 5,90€ Versandkosten dann warte ich lieber .
Steht schon solange -kommt auf 3 Wochen nicht drauf an. Erst mal sehen, ob ich den TIP finde. Hier im Forum gibts ja genügend Hinweise,also wohl am Kühlblech.
Also dann bis später
 
  • Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst auch den BD245 verwenden. 1A ist zu wenig! Es ist dann wohl ein vollisolierter Typ bei dem die Wärme nicht so schnell abgeführt werden kann!
 
  • Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? Beitrag #9
S
steffischubert
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
9
ok, Danke.
 
  • Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Zum TIP35C für die Incanto noch eine Frage.
Im Forum steht, man könnte besser den stärkeren TIP35C einbauen.
Bei Conrad gibt es Beide der 33c mit 100V und 3A; der 35c mit 100V und nur 1A. Kann ich den den mit der geringeren Stromstärke einbauen?

hallo,

wenn du schon wegen dem leistungstransistor recherchierst, dann bitte richtig.

der war nicht gemeint: Leistungstransistor STMicroelectronics TIP35C NPN Gehäuseart TO-247 I(C) 1 A Emitter-Sperrspannung U(CEO) 100 V

sondern

TIP35C 25 A, 100 V NPN Power Transistor SOT-93

oder

BD 249C :: Transistor NPN SOT-93 100V 25A 125W


ich nehme seit jahren den letzteren und hatte diesbezüglich noch nie ein problem.

mfg
 
  • Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung? Beitrag #11
S
steffischubert
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
9
Hallo 2flow,
danke für die genauen Angaben. Bei dem Beitrag,welchen ich über Suchen "Brühgruppe blockiert" gelesen habe
war nur die TIP35C Bezeichnung enthalten. Daher auch meine Frage. Jetzt kann ich wenigstens beim Transistorkauf
noch nichts falsch machen.
Sonnige Grüße von der Oder
 
Thema:

Keiner eine Idee zur Geschmacksverbesserung?

Oben