Elektronik kennt jemand dieses Bauteil

Diskutiere kennt jemand dieses Bauteil im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Wißt ihr was das für ein Teil ist ganz links oben im Bild mit den beiden dünnen blauen Drähten angeschlossen in Serie zum Dosiermagneten...
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Wißt ihr was das für ein Teil ist ganz links oben im Bild mit den beiden dünnen blauen Drähten angeschlossen in Serie zum Dosiermagneten meiner SUP021Y.
Vermute so eine Art Sicherung (gemessen erwartungsgemäß 0 Ohm), aber gesehen hab ich das noch nicht bewußt.
Gehört das Original in die Maschine überhaupt, kommt mir irgendwie so gebastelt vor?
U.a. auch wegen der gar so dünnen Drähte für 230V und der dazu unverhältnismäßig dicken braunen Zuleitung?!?
Hängt so wie am Bild sinnentfremdet lose in der Maschine herum, nehme an es sollte in der zufällig genau passenden Aussparung zw. den beiden Steckern positioniert werden, ähnlich dem Klixon der Pumpe.

Bauteil.jpg

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.977
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo grisu,
schau in der --- anleitung --- auf seite 5 oben rechts,hier ist es bei einer SUP21Y cappuccino
beschrieben nr.51 art.nr.289202200 thermoschutz 100°c.
ist genau sowas wie an der pumpe die thermopille

kommst da mit weiter.
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
DANKE

genau das was ich wissen wollte.
Werde es in unsere neue Version Schaltplan SUP021Y mit Boiler-J neue Platinenversion mit getauschten Steckern und zusätzl. ISO2 für Heizung aufnehmen.

Hätte ich eigentl. auch selbst finden können, war aber davon ausgegangen daß es eine Bastel-Version ist und nicht original, daher gar nicht erst nachgeschaut :confused:

LG Grisu
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.977
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok

auch noch mal danke fürs (Idipferlreiter)
schoenen abend noch.
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wozu die lose hängende Thermopille gut ist wissen wahrscheinlich nicht mal die Entwickler. Die Pille ist bei allen Maschinen die ich bisher auf dem Tisch hatte lose herum gebaumelt.

MfG
Gerti
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke Gerti:

Schau einmal zwischen die beiden Stecker am Dosierer, da ist eine Art Halterung wo sie exakt hineinpaßt, sieht auch so aus wie bei der Pumpe nur eben größer!!!

Habs jetzt jedenfalls mal da reingesteckt, so in der Luft hängend ist es ja völlig sinnlos, soll ja den Dosierer überwachen und schützen und nicht die Luft in der Maschine.
Schau ma ob sie auslöst, dann fliegt sie ganz raus ;) kauf dafür sicher keinen Ersatz ...

Brauchen tut man sie jedenfalls nicht, da bei den älteren sonst gleichen Versionen ja auch nicht verbaut ...

@Majolika: kennt ihr den Ausdruck überhaupt in deutschen Landen?
Mir gefällt er, drum mußte ich ihn anbringen :)

LG Grisu
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Schau einmal zwischen die beiden Stecker am Dosierer, da ist eine Art Halterung wo sie exakt hineinpaßt, sieht auch so aus wie bei der Pumpe nur eben größer!!!
Ich kenn die Halterung. Bei manchen Maschinen war die Pille sogar mit einem Kabelbinder an den anderen Kabeln fixiert. So war es nicht möglich die Pille in die Halterung zu stecken.

MfG
Gerti
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das Foto zeigt eine SUP012, Bj. 2002

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    905,4 KB · Aufrufe: 41
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #9
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ich vermute mal, man hat das Teil nicht eingesteckt, aus Sorge es könnte rausrutschen und den Schieber blockieren. Frage ist nur, warum hat man die Halterung nicht anders rum gemacht, Eingang oben.
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
unglaublich, also auch bei ganz anderen Modellen eine Luftraumüberwachung (ohne zu erwartenden Flugverkehr)

da kann ich mich nur mehr an Asterix oder Obelix halten: die spinnen die Römer ...

Ich habe meine jedenfalls nun eingesteckt und die Kabel (auf die Idee kam ich unabhängig ganz von selbst) sofort zu den beiden Steckern verklemmt, damit sie nirgendwo Unsinn anstellen können.

Wißt ihr vielleicht auch noch ob mein Modell aus dem ersten Bild selbstrückstellend ist oder permanent hinüber wenn einmal überhitzt (möchts nicht ausprobieren)?
Das von Gerti im 2. Bild ist ja ein Klixon wie bei der Pumpe, die sind m.W. ja selbstrückstellende Bimetallkontakte..

Sieht bei mir nun so verbaut aus:

Thermoschutz.jpg

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #11
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Interessant,habe ich so auch noch nicht gesehen.
Steht auf dem Bauteil nix drauf Dann könnte man ja heraus finden,was es genau ist und ob rückstellbar,oder nicht.
So in der Hülle kann man auch kaum etwas von der Bauform erkennen...
Gruß
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
absolut keine Beschriftung, nur ein ovales dickeres Metallteil mit 2 Mini-Flachklemmen und der Plastikhülle.

Nachdem im Bild von Gerti ja auch eine freihängend drinnen ist und ident aussieht wie die von der Pumpe düfte ich wohl nur eine ältere Version verbaut haben, lt. Explo jedenfalls 100°C..

Interessant ist auch, daß diese Luftraumüberwachung völig sinnlos ist, da sie nur auf den Magneten/Solenoid des Dosieres wirkt, nur zu diesem in Serie geschaltet ist und somit auch keinerlei andere Verbraucher vom Strom trennen könnte.
Muß also explizit für diesen verbaut sein, daher umso unerklärlicher warum sie standardmäßig nicht mit diesem thermisch verbunden ist.
Der erreicht ja auch im Normalbetireb niemals die 100°C, und selbst wenn etwa im Fehlerfall, die Luft rundherum im Gehäuse bis sich die dadurch ausreichend aufgeheizt hat ist von der Maschine vermutl. nur mehr Kohlenstaub übrig.
Aber es bleibt als Sicherung ja noch die Spule im Magneten, die brennt sowieso schon lange vorher ab und bei Kurzschluß geht hoffentl. die Haussicherung ...

Erklärlich wäre es ja noch, wenn sie eine integrierte Heizung (geringer Wiederstand) inkludiert hätte, quasi als Leistungsüberwachung die sich langsam aufheizt abhängig von Strom und Zeit.
Scheint aber nach meiner Messung nicht der Fall zu sein, hat 0 Ohm.

LG Grisu
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
könnte ein Kaltleiter sein, quasi bei längerm Stromfluß erhöhter Widerstand. Dies würde die lose Montage erklären und Deine Konstruktion somit als ungeeignet erscheinen lassen.
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher:
widerspricht nur eben der Tatsache, daß bei Gertis Maschine die gleiche Thermosicherung verbaut wurde (nur in gelb mit vermutl. anderem Wert) wie in der Pumpe, und die hängt bei ihr genauso lose in der Luft herum ...
Hätte dann auch nicht 0 Ohm sondern zumindest irgendwas mehr :)
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe 2 Sup012DER hier eine eingesteckt
eine nicht. Das weisse Kabel (Bild1)führt zum Dosierer.
In der 2. Maschine sind sie blau.
 
Anhänge
  • DSC_0169[1].jpg
    DSC_0169[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • DSC_0171[1].jpg
    DSC_0171[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • DSC_0170[1].jpg
    DSC_0170[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke Harry: damit ist das Thema eindeutig geklärt und kann geschlossen werden.

Fakt ist, gewöhnliche Tempsicherung 100°C und sollte korrekt in die Halterung eingesteckt werden, was werksseitig offenbar meist übersehen wurde ...

und unnötig obendrein da nur in manchen Maschinen verbaut.

Das Thema gabs hier übrigens schon sehr gut behandelt von den "alten Granden", nur finden tut mans nicht, mit Glück über Google und Bauteilbeschriftung Y57 L100C:
http://saeco-support-forum.de/threads/steckerbelegung-cafe-crema.10605/
und sogar auch hier am Rande: http://saeco-support-forum.de/threa...lwerk-und-dosierer-funktionieren-nicht.39614/

Wollte es ja nur wissen, da wir es im neuen Incanto-Schaltplan einzeichnen, kommt demnächst.

LG Grisu
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Heisst, Kabelbinder auf und die Thermopille in die Halterung.
Im Sinne der Sicherheit :)
 
  • kennt jemand dieses Bauteil Beitrag #18
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Gut zu wissen und Danke für die Aufklärung. Kann ja nicht schaden und fragen kostet nix. ;)
Hätte dann auch auf eine nicht rückstellbare Thermosicherung getippt,die ich in ähnlicher Form auch von diversen Haushaltgeräten her kenne, z.B. als Motorschutz oder anderes. Es gibt allerdings auch ähnliche Bauformen als rückstellende Thermosicherungen,wo aber meistens was aufgedruckt ist.
Gruß
 
Thema:

kennt jemand dieses Bauteil

Oben