Frage Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus)

Diskutiere Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Alle, ich habe einen Vollautomatien Magic Comfort (das Modell ohne Plus) mit einigen Kinderkrankheiten: 1. Der Reed-Kontakt für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #1
M
MagicRoyal
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
9
Hallo Alle,

ich habe einen Vollautomatien Magic Comfort (das Modell ohne Plus) mit einigen Kinderkrankheiten:

1. Der Reed-Kontakt für den Wasserstand klemmt, er zeigt manchmal an, daß kein Wasser im Behälter ist, obwohl dies der Fall ist und umgekehrt. Ich brauche also einen neuen Reed-Kontakt. Einen neuen Magneten zu kaufen, wäre vielleicht auch sinnvoll. Hat jemand zufällig die genauen Teilenummern und woher ich die Teile beziehen kann?


2. Meine Maschine hat das gleiche Problem, das mehrere Leute hier bereits im Forum geäußert haben, Wasser im Trester uns somit Kaffeesatzmatsche :(. Die Lösungen haben mir bisher nicht so weitergeholfen. Die Siebe habe ich schon gereinigt und sind eher wenig zugesetzt. Mir ist aufgefallen, daß Kolben und Stempel im hochgefahrenen Zustand ein wenig Spiel haben, daher vermute ich mal daß das Wasser beim herunterfahren dort vorbeiströmt. Ist allerdings nur eine Vermutung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das Problem mit einem neuen Kolben und Stempel (inkl. neuer Siebe) lösen läßt oder der Zylinder auch betroffen ist.

Vielleicht kann mir jemand ungefähr sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig oder falsch liege und was die Teile kosten würden. Lohnt es sich, eine Brühgruppe zu reparieren, wenn das Spiel durch den Zylinder verursacht wird?


3. Kaffee schmeckt teilweise muffig (die Threads habe ich hierzu bereits gelesen). Frischwasser riecht ok, Das Wasser beim Bezug eines Pulverkaffees (ohne Pulver hineinzugeben) riecht dagegen schon komisch. Die Brühgruppe reinige ich regelmäßig, sollte daher eigentlich nicht daran liegen. Ob es an herausgeösten Stoffen aus den O-Ringen liegt weiß ich nicht, ich habe zumindest den Thread dazu gelesen. In der Brühgruppen sind rote O-Ringe drin, außer an dem Auslaufstutzen zum Tassenauslauf und dem austauschbaren Einfüllstutzen an der Brühgruppe (die O-Ringe des Wasserzulaufs [Pumpe] sind rot).


Es sind zwar gleich ziemlich viele Fragen, ich hoffe aber niemanden gleich damit zu erschlagen.

Viele Grüße

Peter
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Peter!

Zu 1:
Der Reedschalter wird durch den Magneten geschaltet. Kontrolliere daher den Magneten im Wassertank ob er immer frei schwimmt oder fallweise verkantet. Sitzt der Reedschalter in seiner Halterung? Ersatz findest Du beim Boardsponsor , bei Dicofema.at oder bei jedem Saeco-Service-Stützpunkt.

Zu 2 und 3:
Reinige und justiere das Mahlwerk:
Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma
Zerlege die BG nach Anleitung, da Reinigung unter fliessendem Wasser alleine nicht genügt:
Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
Achte speziell darauf, das der Raum unter dem Brühkolben frei von Ablagerungen ist. Den grossen O-Ring am Brühkolben würde ich auch tauschen.
Weiters reinige den Bohnenbehälter.

Wenn am Brühzylinder keine Rillen vorhanden sind brauchst da nix tauschen. Ein wenig Spiel ist normal.

MfG
Gerti
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #3
M
MagicRoyal
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
9
Hallo Garti,

zunächst vielen Dank für Deine Hinweise.

Zu 1:
Der Reedschalter wird durch den Magneten geschaltet. Kontrolliere daher den Magneten im Wassertank ob er immer frei schwimmt oder fallweise verkantet. Sitzt der Reedschalter in seiner Halterung? Ersatz findest Du beim Boardsponsor , bei Dicofema.at oder bei jedem Saeco-Service-Stützpunkt.

Der Reed-Kontakt ist in jedem Fall defekt, da er manchmal auch einen vollen Wassertank anzeigt, obwohl dieser nicht aufgesetzt ist. Wenn man dann kurz einen Magneten dranhält, läuft er wieder frei.


Das werde ich mal probieren, obwohl der Mahlgrad schon auf grob steht, daß sich die Siebe nicht so schnell zusetzen.

Zerlege die BG nach Anleitung, da Reinigung unter fliessendem Wasser alleine nicht genügt:
Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
Achte speziell darauf, das der Raum unter dem Brühkolben frei von Ablagerungen ist. Den grossen O-Ring am Brühkolben würde ich auch tauschen.
Weiters reinige den Bohnenbehälter.

Das hatte ich vergessen zu sagen, die Brühgruppe hatte ich nach der Anleitung bereits zerlegt. Hinter dem unteren Sieb waren sehr viele Kaffeereste. Leider hat die große Reinigung nicht sehr viel geholfen. Ein bis zwei Tassen hatte ich kein Wasser im Trester, danach ging es wieder los


Viele Grüße

Peter
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Der Reed-Kontakt ist in jedem Fall defekt, da er manchmal auch einen vollen Wassertank anzeigt, obwohl dieser nicht aufgesetzt ist.

Hallo,

Überprüfe das mit einem externen Magneten. Evtl. hat der Schwimmer seine magnetische Feldstärke verloren oder ist vom "Schwimmer" zum "Taucher" geworden. Es gibt auch eine Elektronik hinter dem Reedschalter .... wasserstandsanzeige

mfg
Harry
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Alle,

ich habe einen Vollautomatien Magic Comfort (das Modell ohne Plus) mit einigen Kinderkrankheiten:

1. Der Reed-Kontakt für den Wasserstand klemmt, er zeigt manchmal an, daß kein Wasser im Behälter ist, obwohl dies der Fall ist und umgekehrt. Ich brauche also einen neuen Reed-Kontakt. Einen neuen Magneten zu kaufen, wäre vielleicht auch sinnvoll. Hat jemand zufällig die genauen Teilenummern und woher ich die Teile beziehen kann?


2. Meine Maschine hat das gleiche Problem, das mehrere Leute hier bereits im Forum geäußert haben, Wasser im Trester uns somit Kaffeesatzmatsche :(. Die Lösungen haben mir bisher nicht so weitergeholfen. Die Siebe habe ich schon gereinigt und sind eher wenig zugesetzt. Mir ist aufgefallen, daß Kolben und Stempel im hochgefahrenen Zustand ein wenig Spiel haben, daher vermute ich mal daß das Wasser beim herunterfahren dort vorbeiströmt. Ist allerdings nur eine Vermutung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das Problem mit einem neuen Kolben und Stempel (inkl. neuer Siebe) lösen läßt oder der Zylinder auch betroffen ist.

Vielleicht kann mir jemand ungefähr sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig oder falsch liege und was die Teile kosten würden. Lohnt es sich, eine Brühgruppe zu reparieren, wenn das Spiel durch den Zylinder verursacht wird?


3. Kaffee schmeckt teilweise muffig (die Threads habe ich hierzu bereits gelesen). Frischwasser riecht ok, Das Wasser beim Bezug eines Pulverkaffees (ohne Pulver hineinzugeben) riecht dagegen schon komisch. Die Brühgruppe reinige ich regelmäßig, sollte daher eigentlich nicht daran liegen. Ob es an herausgeösten Stoffen aus den O-Ringen liegt weiß ich nicht, ich habe zumindest den Thread dazu gelesen. In der Brühgruppen sind rote O-Ringe drin, außer an dem Auslaufstutzen zum Tassenauslauf und dem austauschbaren Einfüllstutzen an der Brühgruppe (die O-Ringe des Wasserzulaufs [Pumpe] sind rot).


Es sind zwar gleich ziemlich viele Fragen, ich hoffe aber niemanden gleich damit zu erschlagen.

Viele Grüße

Peter



Hallo

Also wenn es muffig wird solltest du auf alle Fälle richtig gut entkalken, aggressiv und notfalls zwei, dreimal damit der ganze Schmodder mal aus dem Erhitzer raus kommt.
Matschiger Trester müssen nicht unbedingt von Riefen im Brühzylinder und grobem Mahlgrad kommen. Klar, prüfe das zuerst und mache überall neue Dichtungen rein auch am Supportventil. Bringt das ganze noch nicht den Erfolg kann deine Pumpe nicht mehr genügend Druck aufbauen und so das Kaffeemehl nicht richtig auspressen. Pumpen Dichtungen - Dicofema Die Teile sind dafür zuständig.
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #6
M
MagicRoyal
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
9
Hallo,

Überprüfe das mit einem externen Magneten. Evtl. hat der Schwimmer seine magnetische Feldstärke verloren oder ist vom "Schwimmer" zum "Taucher" geworden. Es gibt auch eine Elektronik hinter dem Reedschalter .... wasserstandsanzeige

Danke für das Schaltungsbild. Demnach kann es meiner Meinung wie vermutet eigentlich nur der Reed-Kontakt selbst sein, vorausgesetzt, die Platine ist in Ordnung. Das RC-Glied ist nur ein einfacher Tiefpaß. Der Reed-Kontakt ist geschlossen und zeigt einen vollen Wassertank an. Ohne Magnetfeld darf er also niemals einen vollen Wassertank anzeigen. Ist dies der Fall klemmt der Reed-Kontakt. Im umgekehrten Fall (Anzeige eines leeren Wassertanks, obwohl dieser voll ist) kann auch der Magnet zu schwach sein.

Da der Magnet wirklich nicht mehr der beste ist, wechsle ich den gleich mit. Und der Reed-Kontakt (MK4-1A71 )gibt es bei Reichelt schon für knappe 3 Euro.


Viele Grüße,

Peter
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #7
M
MagicRoyal
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
9
Also wenn es muffig wird solltest du auf alle Fälle richtig gut entkalken, aggressiv und notfalls zwei, dreimal damit der ganze Schmodder mal aus dem Erhitzer raus kommt.

Mit dem Entkalken bin ich mir nicht so sicher, da es ja für einige Maschinen u.a. auch die Magic Comfort Warnungen bezüglich Entkalkung gab. Ob meine auch betroffen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nur folgende Daten vom Typenschild:

Typ: SUP012D Magic Digital
294084
01/2000​

Matschiger Trester müssen nicht unbedingt von Riefen im Brühzylinder und grobem Mahlgrad kommen. Klar, prüfe das zuerst und mache überall neue Dichtungen rein auch am Supportventil.

In der Brühgruppe sind neue Dichtungen drin (aus dem Service Kit). Alle anderen habe ich noch nicht gewechselt.

Bringt das ganze noch nicht den Erfolg kann deine Pumpe nicht mehr genügend Druck aufbauen und so das Kaffeemehl nicht richtig auspressen. Pumpen Dichtungen - Dicofema Die Teile sind dafür zuständig.

Wie darf ich das mit dem Auspressen verstehen? Die Pumpe liefert doch nur den nötigen Druck, um das Wasser durch die Brühgruppe und das Kaffeepulver zu pressen, oder? Wenn ich das richtig sehe, öffnet die Brühgruppe in Brühposition automatisch das Supportventil und beim Zurückfahren in die Ausgangsposition muß das restliche Wasser aus dem Einfüllstutzen der Brühgruppe automatisch in die Auffangschale fließen, während das Supportventil automatisch schließt, oder?

Wenn ich am Wochenende die Maschine wieder benutze, überbrücke ich mal den Tresterkontakt in nehme eine Glasschale, dann kann ich ja sehen, wann das Wasser genau austritt.


Gruß, Peter
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also mit dem entkalken machst du nichts falsch, im Gegenteil.
Besorge dir in einem Lebensmittelgeschäft oder Drogerie Zitronensäure, löse 60gr. in warmem Wasser auf und schütte es in den Tank. Beziehe eine Tasse über die Heißwasserdüse und lasse dann 15min alles wirken. Maschine ausschalten dazu und Heißwasserdüse aufmachen (ausgasen). Dann lasse dein Entkalkungsprogramm durchlaufen, hinterher den Tank gut ausspülen-mit frischem kalten Wasser auffüllen und das Gerät spülen. Jetzt beziehst du ohne Pulver einzufüllen noch 3 Kaffe über die Pulvertaste, machst anschließend eine mittlere Tasse Kaffee und schüttest ihn weg, jetzt ist sie bereit für Kaffee.
Das ganze musst du je nach muffigkeit evtl.2-3 mal machen.
Auch eine reinigung des Mahlwerkes und des Schachtes bis zur Dosierlade solltest du machen. Wenn dei Kaffeemehl mal feucht geworden ist oder mit der Zeit anklebt führt es zu muffigem Kaffee, reinigen-einstellen.
Zur Pumpe:
Wenn die Pumpe nicht mehr den ausreichenden Druck aufbaut dann leidet das auspressen des gemahlenen Kaffee's darunter, nasser matschiger nicht rund gepresster Trester sind die Folge.
Lies mal hier:http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/23199-mc-fi-schalter.html.
Die zwei Dichtungen am Ventil das in die Brühgruppe fährt(umgekehrt) solltest du wechseln, genannt Supportventil.
Hier noch Anleitungen:http://www.saeco-support-forum.de/faq/Leitfaden/Leitfaden%20zerlegen,%20reinigen,%20justieren%20Mahlwerk%20MDL.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/a...206-boiler-j-entkalken-boiler-j-entkalken.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/23758-hilfe-vorbruehen-geht-mehr-2.html#post146342
 
Anhänge
  • Pumpe.pdf
    308,9 KB · Aufrufe: 26
  • Pumpe_1.pdf
    322,7 KB · Aufrufe: 19
  • Pumpe_2.pdf
    329,7 KB · Aufrufe: 18
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #9
M
MagicRoyal
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
9
Also wenn es muffig wird solltest du auf alle Fälle richtig gut entkalken, aggressiv und notfalls zwei, dreimal damit der ganze Schmodder mal aus dem Erhitzer raus kommt.
Matschiger Trester müssen nicht unbedingt von Riefen im Brühzylinder und grobem Mahlgrad kommen. Klar, prüfe das zuerst und mache überall neue Dichtungen rein auch am Supportventil. Bringt das ganze noch nicht den Erfolg kann deine Pumpe nicht mehr genügend Druck aufbauen und so das Kaffeemehl nicht richtig auspressen. Pumpen Dichtungen - Dicofema Die Teile sind dafür zuständig.

Ich habe jetzt mal die Pumpe auseinandergebaut. Innendrin war alles blitzeblank, außer am Überdruckventil, das war ein bißchen verkalkt, hatte also irgendwann schon mal angesprochen. Alle Teile waren auch in Ordnung. Ich habe die Feder der Kugel ein bißchen nachgebogen. Die Pumpe läuft nach wie vor gut.


Also mit dem entkalken machst du nichts falsch, im Gegenteil.
Besorge dir in einem Lebensmittelgeschäft oder Drogerie Zitronensäure, löse 60gr. in warmem Wasser auf und schütte es in den Tank. [...]

Ich habe die Masachine mit dem Saeco-Entkalker entkalkt, eine Flasche hatte ich noch da. Der Trester ist immer noch matschig. Der Pumpendruck ist nach der obigen Operation möglicherweise ein bißchen höher. Jetzt zischt/schlürft es an der Brühgruppe (kein Dampf). Der Thermoblock ist dicht, und aus dem Heißwasserauslauf kommt keine Luft. Die Brühgruppe muß also irgendwo Fremdluft ziehen. Der Kaffee fliegt in alle Richtungen, wenn er mit Luftblasen in die Tasse schießt :(.

Jetzt wäre wohl doch noch mal eine Überholung der Brühgruppen- und Supportventil-Dichtungen notwendig.

Gruß,
Peter
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Jetzt zischt/schlürft es an der Brühgruppe
da stimmt die temperatur nicht, es ist zu heiss.dreh die mal n bisschen runter ,messen wäre ganz genial wennde kannst 84° +-5°
Der Kaffee fliegt in alle Richtungen, wenn er mit Luftblasen in die Tasse schießt
kann auch an der temperatur liegen oder verklemmten cremaventil untersuche auch das mal
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #11
M
MagicRoyal
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
9
da stimmt die temperatur nicht, es ist zu heiss.dreh die mal n bisschen runter ,messen wäre ganz genial wennde kannst 84° +-5°
kann auch an der temperatur liegen oder verklemmten cremaventil untersuche auch das mal

Das hatte ich auch vermutet, und hatte deswegen vorhin auch gleich die Temperatur am Kaffeeauslauf vergessen. In der Hektik hatte ich es vergessen zu schreiben. Die Brühtermperatur stand bisher immer auf "mittel", das ergibt eine Temperatur von 83°C am Kaffeeauslauf. Zur Zeit habe ich sie auf "minimum" (76°C am Kaffeeauslauf).

Wie heiß sollte der Kaffee am Auslauf maximal sein, damit man eine zu hohe Temperatur in der Brühkammer ausschließen kann? Gibt es da einen ungefähren Richtwert? Der Kaffee sollte möglichst heiß sein, weil ich die Milch mit dem Rührstab und kalter Milch aufschäume. Die Autocappuccinatore, die ich mir vor einiger Zeit zugelegt hatte, ist nicht wirklich das was sie verspricht. Außerdem ist die Verwendung an der MagicComfort (ohne Plus) ziemlich aufwendig, da ohne zweiten Boiler.

Das Creamventil der Brühgruppe hatte ich letzte Woche auseinandergebaut, habe aber gerade nochmals angeschaut. Kugel und Feder sehen gut aus, dort kann ich nichts entdecken, was auf einen Fehler hindeutet. Ich habe aber gerade gesehen, daß die Dichtung des Brühkolbens nicht ganz dicht zu sein scheint. Weiterhin habe ich den Brühkolben nochmals sehr genau begutachtet. Möglicherweise weißt dieser mehrere Haarrisse auf. Das könnte dann auch ursächlich für das überschüssige Wasser und die Kaffematsche sein.

Gruß Peter
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #12
M
MagicRoyal
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
9
Maschine ist entkalkt und der Kaffee riecht und schmeckt auch gar nicht mehr muffig :):):) Weiterhin habe ich auch einen neuen Reed-Kontakt eingebaut, die Erkennung des Wasserstandes funktioniert wieder fast einwandfrei, ein neuer Magnet ist aber auch fällig. Aber immerhin wird ein normaler Magnet wieder korrekt erkannt.

Bei der Wasserstandsanzeige habe ich allerdings feststellen müssen, daß die Firmware (V. 0.09) selbst einen Bug hat. Schaltet man die Maschine bei vollem Wassertank aus und nimmt diesen ab, zeigt die Maschine nach dem Einschalten immer noch einen vollen Wassertank an. Beim nächsten Kaffee läuft dann die Pumpe trocken :-(

Vermutlich einer der klassischen Programmierfehler, die Maschine speichert den Sensorwert im nichtflüchtigen Speicher ab und synchronisiert sich nach dem Einschalten nicht korrekt mit einer weiteren Zustandsvariable im RAM. Aber damit werde ich wohl leben müssen.


Gruß,
Peter
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So schlimm ist es gar nicht:
In der Software ist eine bestimmte Wassermenge abgespeichert welche nach der fallenden Flanke am Reedkontakt noch ausgegeben wird bevor die Maschine "Tank leer" meldet. Dies dient dazu das Volumen des relativ breiten Tanks besser nutzen zu können.

Durch das manuelle abnehmen/entleeren überlistest du diesen Mechanismus natürlich in unvorhersehbarer Weise.
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #14
M
MagicRoyal
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
9
So schlimm ist es gar nicht:
In der Software ist eine bestimmte Wassermenge abgespeichert welche nach der fallenden Flanke am Reedkontakt noch ausgegeben wird bevor die Maschine "Tank leer" meldet. Dies dient dazu das Volumen des relativ breiten Tanks besser nutzen zu können.

Wenn man das weiß ist es auch nicht so schlimm. Für gewöhnlich habe ich denn Wassertank bei längerem Nichtgebrauch immer erst abgenommen, als ich sie ausgeschaltet hatte. Wenn man dann nicht daran denkt, vorher aufzufüllen, ist das schon nicht so toll.

Mir ist der Mechanismus mit besseren Volumenausnutzung schon klar, funktioniert auch einwandfrei bei unserer "Jura Impressa C" auf der Arbeit. Das meine alte Magic Comfort auch so etwas macht, konnte ich bisher noch nicht sehen. Wenn, dann ist es sehr schlecht programmiert.

Durch das manuelle abnehmen/entleeren überlistest du diesen Mechanismus natürlich in unvorhersehbarer Weise.

Wenn das richtig programmiert wäre, würde man den Mechanismus nicht überlisten können. Das wäre ein Zustandsautomat mit drei Zuständen (Voll, Leer [bzw. Wassertank entfernt], Restfüllung). Daher bin ich mir nicht so sicher, ob meine Maschine das wirklich beachtet. Wenn, dann hat jemand bei der Software zumindest geschludert.

Gruß Peter
 
  • Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus) Beitrag #15
M
MagicRoyal
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
9
Ein dickes Danke euch allen

Ich möchte mich zunächst erst mal bei allen Leuten für die unzähligen Tips und Diskussionen rund um meine alte (aber durchaus erfahrene :) ) Magic Comfort bedanken. Ich kann meinen Kaffee endlich wieder ohne Muffgeruch genießen :D. Wenn ich mich der Brühgruppe angenommen habe, macht sie hoffentlich auch wieder fest gepresste Kaffepads.

Also, euer Forum ist echt stark :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kinderkrankheiten bei Magic Comfort (ohne Plus)

Oben