Klackgeräusche bei Incanto und kein Kaffee

Diskutiere Klackgeräusche bei Incanto und kein Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, als Neuling erst einmal ein großes Kompliment an alle engagierten Leute hier. Die Beiträge enthalten tolle und wichtige Tipps die den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klackgeräusche bei Incanto und kein Kaffee Beitrag #1
S
Sugar
Gast
Hallo,

als Neuling erst einmal ein großes Kompliment an alle engagierten Leute hier. Die Beiträge enthalten tolle und wichtige Tipps die den Umgang mit den Saecos erleichtern.

Auch Andys FAQ sind sehr hilfreich.

Nun zum meinem Problem:
Ich habe eine Incanto Digital, ca 7 Monate alt. Bisher lief alles wunderbar, doch nun kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine.

1. Heißwasser funktioniert einwandfrei.
2. Pulverkaffee funktioniert einwandfrei.
3. Bohnenkaffee funktioniert nicht. Die Bohnen werden gemahlen und fallen in den Trichter. Wenn das Pulver gegen das obere Sieb der BG gedrückt wird, dann macht es dreimal laut "Klack". Ich habe gesehen, dass der bewegliche Teil der BG den Kaffeetabs dreimal gegen das obere Sieb presst. Die Tabs fallen dann in den Behälter, aber es fließt kein Kaffee in die Tasse. Stattdessen landet eine ganz dünne Brühe im Auffangbehälter.
4. Ich habe die BG gründlich gereinigt inkl. Sieb und gefettet. Keine Abhilfe!

Wer kann mit weiterhelfen?

Thanks und bye
Sugar
 
  • Klackgeräusche bei Incanto und kein Kaffee Beitrag #2
S
Sugar
Gast
Ich konnte das Problem teilweise selber lösen.

Irgendwie hat irgendjemand die Kaffeemenge auf maximal eingestellt. Ich habe herausgefunden, dass die BG mit der maximalen Kaffeemenge als Inhalt nicht vollständig in die Brühposition bewegt wird. Anscheinend ist das Gewicht dann zu groß.

Jedenfalls stößt die Schräge, die normalerweise zum Abtransport der gepressten Kaffeetabs in den Tresterbehälter dient, dann an das obere Sieb. So kommen die lauten Klackgeräusche zustande und das Wasser läuft natürlich in den Innenraum und somit in die Auffangschale :-(

Ich habe die Kaffeemenge wieder zurückreguliert und nun funktioniert es wieder. Mich würde interessieren, ob das normal ist, dass die Incanto Digital bei maximaler Kaffeemenge ihren Dienst zumindest teilweise versagt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Thanks und bye
Sugar
 
  • Klackgeräusche bei Incanto und kein Kaffee Beitrag #3
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo Sugar,
auch wenn die Kaffeemenge auf max steht sollte die BG sich einwandfrei bewegen und eine korrekte Funktion liefern. Kenn mich mit der Incanto leider nicht allzugut aus, aber wenn das Problem weiter besteht und auch gerne mal starker Kaffee getrunken wird, würde ich mal zum Service. Ist eh noch Garantie drauf. Vielleicht läßt die Dosiereinrichtung auch zuviele Gramm Kaffee zu. Hat die Incanto einen Pulvereinwurf? Wenn ja mal die max Kaffeemenge an Pulver abwieden (sind glaub ich 9 Gramm) und diese dann übers Pulverfach einbringen. Wenn da keine Probleme auftretten dosiert der elektr. Dosierer zu hoch.

Markus
 
  • Klackgeräusche bei Incanto und kein Kaffee Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Sugar,
es sieht so aus, als ob Deine INCANTO bei der Dosierung über das maximale Maß hinaus geht (Einstellung Dosierkontakt). Das Knacken kommt dabei vom Getriebe (Zahnräder!, d.h. bei Wiederholung kann eine Beschädigung der Zahnräder auftreten, denn eine Überschreitung des max. Volumens kann nicht kompensiert werden. Deine Entscheidung lautet also: Kann ich eine Überdosierung verhindern oder muss ich den Dosierer neu justieren lassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klackgeräusche bei Incanto und kein Kaffee

Oben