Klares Wasser unter Maschine, Nach Einschalten entlüften

Diskutiere Klares Wasser unter Maschine, Nach Einschalten entlüften im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Spidem Trevi Automatica. Ich hoffe mich nicht verlesen zu haben, dass das der Vienna-Serie entspricht. Seit einiger Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klares Wasser unter Maschine, Nach Einschalten entlüften Beitrag #1
S
skara
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine Spidem Trevi Automatica. Ich hoffe mich nicht verlesen zu haben, dass das der Vienna-Serie entspricht.

Seit einiger Zeit muss ich nach dem Einschalten der Maschine erst entlüften, bevor die Wassermenge stimmt. Nicht entlüftet erhalte ich bei der ersten Tasse (normale Kaffee-Tasse) sonst nur ca. 1/2 - 2/3 der eingestellten Menge.

Nachdem dies ein paar Wochen so lief viel mir entkalken ein - Leider schon 1 Jahr her :(

Nach ein paar Tagen mit entkalkter Maschine lief zuerst eine kleine Lache klaren Wasser unter der Maschine hervor. Heute Morgen nun entleerter sich der halbgefüllte Wassertank komplett.

Momentan zerlege ich die Maschine auf der Suche nach dem Übeltäter. Würde mir bitte jemand einen Ratschlag geben, wonach ich besonders achten sollte.

Vielen Dank schonmal

Gruss
skara
 
  • Klares Wasser unter Maschine, Nach Einschalten entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo skara,

auf Kalkspuren am Erhitzer

Gruss KSB
 
  • Klares Wasser unter Maschine, Nach Einschalten entlüften Beitrag #3
S
skara
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
8
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, auch wenn's augenscheinlich war, als ich hineinschaute.
Der komplette Durchlauferhitzer hat an der Verbindungsstelle der zwei Teile Kalkablagerungen :(

Bei AndyFAQ habe ich gerade gesehen, dass in meiner Maschine ein alter Boiler steckt (genau wie dort auf dem Bild ersichtlich).

Macht es Sinn, den Boiler auseinander zu nehmen und zu reinigen. Ich habe bei den diversen Onlineshops jetzt nur kreisrunde Dichtungen gesehen - sind das die passenden?

Einen komplett neuen Boiler wollte ich mir nicht holen. Falls es nix mehr wird ... hab ich wenigstens 'nen Grund, mir eine neue Maschine zu holen. Bislang keine Probleme. Und ab Sofort wird Entkalken berücksichtigt :eek:

gruss
skara
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_innenansicht.html
 
  • Klares Wasser unter Maschine, Nach Einschalten entlüften Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mach den boiler ruhig auf, das gibt n heilsamen schock :D
falls der boiler nach der reinigung kein lochfrass oder gar löcher aufweist ,kannst den ruhig wieder nehmen,nur ne neue boilerdichtung solltest dir gönnen und n paar edelstahlschrauben .dichtungen bekommste bei christian oder ömer
 
  • Klares Wasser unter Maschine, Nach Einschalten entlüften Beitrag #5
S
skara
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten. Die "gute Stimmung" hier im Forum bestärkt mich in dem Entschluss, Saeco treu zu bleiben.

Ich versuche jetzt erstmal die Maschine zu retten (Dichtung ist bestellt). Ansonsten wird die Neue auf alle Fälle wieder Saeco ;)

gruss
skara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klares Wasser unter Maschine, Nach Einschalten entlüften

Oben