Kleine unzufriedenheit mit HD8975

Diskutiere Kleine unzufriedenheit mit HD8975 im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde des guten Kaffees, ich habe im Dezember eine GranBaristo HD8975 gekauft. Ich selbst trinke am häufigsten Kaffee und Kaffee Crema...
  • Kleine unzufriedenheit mit HD8975 Beitrag #1
F
Fuchsig
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
2
Hallo Freunde des guten Kaffees,

ich habe im Dezember eine GranBaristo HD8975 gekauft. Ich selbst trinke am häufigsten Kaffee und Kaffee Crema. Der Kaffeegeschmack stellte mich nicht so richtig zufrieden. Ich habe bestimmt 20 Sorten aus dem Supermarkt und von Röstereien durchprobiert.
Mir ist aufgefallen das der Kaffeesatz extrem wässrig ist, egal bei welchem Mahlgrad, Stärke oder Bohnen. Deshalb hatte ich die Maschine nun eingeschickt. Telefonisch hat man mir mitgeteilt, dass die Brühgruppe wohl "undicht" war und ersetzt wurde. Die Maschine ist nun zurück, auf den Papieren steht, dass kein mechanischer defekt Vorlag...
Jedenfalls ist der Kaffeesatz immer noch extrem wässrig, Kaffee schmeckt etwas besser.

Ich hatte von Saeco ein Leihgerät bekommen, eine HD8966 - diese sollte ich ohne AquaClean betreiben - der Kaffeesatz war dort fester, an sich wie es sich gehört. Außerdem konnte ich zusätzlich in den Profileinstellungen den Geschmack beim Kaffee auf stark stellen - das geht bei meiner nicht. Der Geschmack lässt sich bei meiner nur beim Expresso und anderen Sorten justieren - nunja mit dem Leihgerät war der Kaffee richtig cremig und lecker, stark wie ich in Mag - mit meiner nicht.

Nunja, so richtig zufrieden bin ich nicht, wie verhalte ich mich nun am Besten?
 
  • Kleine unzufriedenheit mit HD8975 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Deine Brühgruppe richtig leichtgängig ist könnte noch das Getriebe selber Schuld am wässrigen Kaffee sein. Problem ist, die Maschine justiert die Mahlmenge nach dem Getriebestrom beim BG Verfahren. Verbraucht sie mehr Strom denkt die Maschine es sei viel Pulver in der BG und regelt für demn nächsten Bezug runter. Ich würde mal den Satz von 5-10 Kaffee sammeln und trocknen um damit dann mal zu ermitteln wieviel Gramm pro Bezug gemalen wird. Normal wären ca 9 Gramm. Wenn deutlich weniger, würde ich die Maschine zurückschicken.
 
  • Kleine unzufriedenheit mit HD8975 Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Im Dezember gekauft? Neu? Da würde ich mich aber an Saeco wenden und nicht selbst rumschrauben. LG Paul
 
  • Kleine unzufriedenheit mit HD8975 Beitrag #4
F
Fuchsig
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
2
Jup. Im Dez. neu gekauft. Schrauben werde ich nicht dran. Aber den Satz messen kann ich mal machen.
 
  • Kleine unzufriedenheit mit HD8975 Beitrag #5
R
rexberlin
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
3
Hallo zusamen,
ich glaube nicht, dass hier ein Defekt vorliegt. Die Gran Baristo ist einer der ganz wenigen Automaten, die tatsächlich mit einem variablen Brühdruck arbeiten. D.h. bei Espresso wird der Kaffee maximal getampert, bei Caffee Creme weniger und Bei Long Kaffee oder Americano fast garnicht. Damit bleibt natürlich auch viel mehr Wasser in der Brühgruppe, was dann im Satzbehälter landet. Also bitte erst mal kontrollieren, ob bei Espresso der Trester normal trocken und fest ist. Wenn das der Fall ist, arbeitet der hydraulische Tamper richtig. Wenn das Wasser im Tresterbehälter störend ist, könnte man 5 kleine 2 mm Bohrungen in diesen machen. Damit läuft das überschüssige Wasser in die Abtropfschale und der Kafferest ist relativ trocken, so dass er normal entsorgt werden kann. Die Maschine ist mit einem Sensor für den Wasserstand in der Abtropfschlae ausgestattet, so dass nicht zu befürchten ist, dass diese überläuft.

LG
Rainer
 
Thema:

Kleine unzufriedenheit mit HD8975

Oben