Mechanik Knacken in Brühgruppe bei Kaffeebezug

Diskutiere Knacken in Brühgruppe bei Kaffeebezug im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jaein - Messgerät vorhanden: Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Palazzo Typ 520...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knacken in Brühgruppe bei Kaffeebezug Beitrag #1
D
Daniel16121980
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2017
Beiträge
6
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jaein
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Palazzo Typ 520

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Wir haben seit vergangenem Wochenende eine Solis Palazzo Typ 520, welche wir von den Nachbarn der Eltern geschenkt bekommen haben. Die Vorbesitzer meinten das die Maschine defekt wäre, da sie nicht "Weiterschalten" würde. Nach meinem Laienhaften dafürhalten, lag es offenbar an einem nicht abgeschlossenem Entkalkungsvorgang. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen war, war die Maschine wieder Betriebsbereit und funktioniert bislang auch ohne großen Probleme. Einzig macht mir ein Geräusch zum Beginn des Kaffeebezuges Sorgen. Ich versuche es mal zu Beschreiben.

Maschine wird eingeschaltet, Brühgruppe macht "Selbsttest", Temperaturanzeige blinkt bis Wasser aufgeheizt ist und leuchtet dann dauerhaft. Anschließend drücke ich die Pulver-Taste, fülle Kaffeepulver in die dafür vorgesehene Öffnung und drücke auf die Kaffee-Taste. Jetzt fährt die Brühkammer in Position und es knackt kurz. Dann fährt die Brühkammer nach oben und der Kaffeebezug beginnt.

Dieses knacken, beim in Position fahren der Brühkammer macht mir Sorgen. Da wir noch die einen KVA (Kaffeevollautomaten) hatten, weiß ich nicht ob das normal ist. Die Markierungen auf der Brühgruppe stimmen jedenfalls überein.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob das "knacken" normal ist, und wenn nicht, was ich als nächstes tun muss ?

Gruß
Daniel16121980
 
  • Knacken in Brühgruppe bei Kaffeebezug Beitrag #2
D
Daniel16121980
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2017
Beiträge
6
So, habe die Brühgruppe mal komplett zerlegt und gereinigt. Somit weiß ich auch was das "knacken" verursacht, und weiß das es vollkommen normal ist. Sobald die Brühkammer abgekippt wurde, schnappt eine verriegelung ein. Dieses einschnappen ist das knack was ich hörte. Gehört sich also so und Thema kann geschlossen werden.

Gruß
Daniel16121980
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken in Brühgruppe bei Kaffeebezug

Oben