Knallen und kein Kaffeeauslauf

Diskutiere Knallen und kein Kaffeeauslauf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit längerem bin ich hier sozusagen stiller Mitleser gewesen und war froh, dass meine Incanto de luxe so toll funktionierte -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knallen und kein Kaffeeauslauf Beitrag #1
B
bambalou
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit längerem bin ich hier sozusagen stiller Mitleser gewesen und war froh, dass meine Incanto de luxe so toll funktionierte - bis heute - und nun nach ungefähr 30 mal Entfernen und Überprüfen des Sitzes der Brühgruppe, 200g gemahlenem Kaffee und Schweißtropfen auf der Stirn sitze ich hier, mit der leeren Kaffeetasse in der Hand und weiß mir keinen Rat. ?(
Ich wollte doch nur mein Schätzchen säubern, habe also ganz wie immer die Brühgruppe herausgenommen und abgespült. Danach wieder eingesetzt und seither funnktioniert nichts mehr. Das heißt, es geht schon noch was, bis zu einem bestimmten Punkt:

Der Kaffee wird gemahlen, :)
es erscheint im Display "Vorbrühen", :]
das Wasser kommt dazu, man hört das übliche "Druckgeräusch" :D,
und dann....wird es ganz leise, ein leises Summen, es tut sich aber nichts, tröpfchenweise kommt mal ein wenig Kaffee aus dem Auslauf, aber das wars dann auch.
Wenn ich dann die Kaffeebereitung stoppe - und das muss ich, sonst summt es ewig und die Tasse wird angezeigt im Display mit ganz wenig Inhalt- dann hört es sich an, wie wenn die Brühgruppe in ihre Ursprungsposition zurückgeht und am Schluss gibts einen lauten Knall.
Wenn ich dann die Tür öffne, finde ich nasses Kaffeepulver im Trester
und die Maschine sieht aus wie ein Schlachtfeld, überall ist Pulver.

Kann mir jemand helfen???? Ich habe früher immer eine Jura gehabt, aber auch die musste 2 mal repariert werden. Beim dritten Mal hatte ich die Schnauze voll und bin auf Saeco umgestiegen, weil die angeblich so toll sei. Bitte, bitte überzeugt mich vom Gegenteil. Wenn es so weitergeht steige ich wieder auf den herkömmlichen handgebrühten Kaffee um. :(

LG bambalou ?(
 
  • Knallen und kein Kaffeeauslauf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bambalou,

Wenn ich dann die Tür öffne, finde ich nasses Kaffeepulver im Trester und die Maschine sieht aus wie ein Schlachtfeld, überall ist Pulver.

Wenn das Kaffeemehl naß ist, liegt es wahrscheinlich am "Cremaventil", welches den Kaffee nicht entweichen läßt:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil

Denkbar wäre auch ein verstopfter Kaffeeauslauf - also "puste" auch durch diesen und prüfe, ob er durchlässig ist

Gruß KSB
 
  • Knallen und kein Kaffeeauslauf Beitrag #3
B
bambalou
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
3
Hi KSB,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Da ich eine Incanto de luxe habe, sieht das ganze optisch anders aus. Da ist so ein kleiner weißer Schlauch, der führt dann in den Kaffeeauslauf. Ich hatte das Teil schon weggeschraubt, wenn du das meinst, aber ich wußte dann auch nicht weiter....habs dann lieber wieder dran gemacht. Sollte ich da nochmal was prüfen?
Der Kaffeeauslauf ist durchlässig, hab mal durchgepustet :)! Manchmal steht man voll neben sich, ich hab echt gerätselt, wie ich das wohl prüfen könnte :rolleyes:War ja gar nicht so schwer für den Anfang. :)
Was bedeutet denn das Knallen?

LG bambalou
 
  • Knallen und kein Kaffeeauslauf Beitrag #5
B
bambalou
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
3
Hi,
also, echt supi die Anleitung. Hab alles so erledigt-aber leider ohne Erfolg. Alles ist wie vorher. Bleibt wohl doch nur der Service. Achso, wenn es "knallt", dann bewegt sich auch die Tür ein wenig, als wenn ein Widerstand drin ist, oder eine Feder oder Halterung überdehnt wird und dann zurückschnappt.

LG bambalou
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knallen und kein Kaffeeauslauf

Oben