Frage Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes?

Diskutiere Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hoila, bin mal wieder mit meiner Vienna auf Hader: Wenn das Gerät zusammengebaut und eingeschalten ist, leuchtet, wie es sein soll, die linke...
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #1
T
temporär
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
17
Vollautomat
Spidem-Trevi und Saeco Cafe Grande = Vienna
Hoila,

bin mal wieder mit meiner Vienna auf Hader:
Wenn das Gerät zusammengebaut und eingeschalten ist, leuchtet, wie es sein soll, die linke LED nach einiger Zeit permanent. Drückt man die Taste zur Zubereitung von Kaffee, dann blinkt die dazugehörige LED kurz kurz pause kurz kurz pause kurz kurz pause. Der Mahlwerkmotor macht dabei keinen Nackler, steht also still und schweigsam.

Habe die Tests durchgeführt, die Herr Landmann auf seiner Seite empfiehlt. Alles OK bis auf den Test Mahlwerk. Da tut sich nichts, der Motor läuft nicht.

Nun die Fragen:
Wie kann ich feststellen, ob nur die Kohlen ersetzt werden müssen?
Wie kann ich feststellen, ob der Motor kaputt ist und ersetzt werden muss?
Oder muss ich den Fehler ganz woanders suchen?

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus

Audrey
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

weshalb hast du die Eingangsfragen gelöscht? Diese dienen dazu, dir gezielt helfen zu können.

Mechanik- / Elektronikkenntnisse vorhanden?
Messgerät vorhanden?
Genauer Typ der Maschine (SUP.-Nr.)?

Gruß ksb
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Mühlenmotor ist ein 230 VDC-Motor und wird in den Saeco-Schaltungen mit ca. 200 VDC betrieben.
Der Wicklungswiderstand der Mühle ist ca 55 Ohm.
Untersuche die Platine M5AV1-8. Sie neigt zum Kokeln unter dem dicken 4,7 Ohm Widerstand / 9 Watt.

mfg
Harry
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #4
T
temporär
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
17
Vollautomat
Spidem-Trevi und Saeco Cafe Grande = Vienna
Eingangsfragen

Zuerst Danke für die raschen Reaktionen!
Zu den Fragen:

Mechanik- / Elektronikkenntnisse vorhanden
Mechanik sehr gut, Elektronik dämmrigdunkel, aber nicht ganz ganz finster

Messgerät vorhanden?
Ja, Spannung/Wiederstand/Strommeßgerät, Schiebelehre

Genauer Typ der Maschine (SUP.-Nr.)?
Spidem Trevi Automatica SUP.-Nr. unbekannt, Baugleich zur Saeco Vienna, die auch bei mir im Haushalt in Betrieb ist.

@ Harry:
Wo setze ich die beiden Messfühler an, um den Widerstand korrekt zu messen?
Und muss dazu die Maschine unter Spannung sein?
Zwischenzeitlich versuch ich ein bissl was über die Platine herauszubekommen.

Danke
a.
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Widerstandsmessungen immer im stromlosen Zustand machen. Mühlenwiderstand am abgezogenen Stecker messen. In dem Kabel zur Mühle befinden sich Drosseln.

Spannungsmessungen am Stecker machen. Aber Vorsicht es besteht Stromschlaggefahr. Daher Messfühler bei ausgeschalteter Maschine (auch Schukostecker ziehen) sicher befestigen. Erst danach Schukostecker einstecken und Maschine einschalten. Beim Entfernen der Messfühler die gleiche Vorsicht walten lassen.

mfg
Harry
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #6
T
temporär
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
17
Vollautomat
Spidem-Trevi und Saeco Cafe Grande = Vienna
Untersucht und gemessen - und was jetzt?

Die Platine hab ich mir genau angesehen und keine Kokelungen oder Bräunungen entdeckt.

Zur Widerstandsmessung:
Ich habe die Kabel vom Motor gezogen und die Messfühler angelegt. Im Messbereich 200 Ohm Overflow, erst bei 2 MOhm ein Ergebnis von 0,466 (Das müssten 466 kOhm sein wenn ich nicht irre) Das ist doch ein deutlich höherer Widerstand, allerdings hab ich da ja den Gesamtwiderstand des Motors gemessen.
Was sagt mir das alles?
Und wie gehts weiter auf der Suche nach einer Lösung?

Danke für weiterführende Hilfe
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Klemme mal das Messgerät an die Platine und drücke Kaffee.Wenn da nix angezeigt wird dann musst du auf der Platine suchen.Hast du mal den Mikroschalter für die Dosierklappe überprüft?Wenn der defekt ist bekommt das Mahlwerk keinen Saft.
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du direkt am Motor gemessen?

Der Widerstandswert lässt die Vermutung zu, dass eine Unterbrechung vorliegt.

Versuche den Motor ein wenig weiter zu drehen und miss erneut.

Bei allen Widerstandsmessungen Netzstecker ziehen!

Gruß ksb
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #9
T
temporär
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
17
Vollautomat
Spidem-Trevi und Saeco Cafe Grande = Vienna
Neu gemessen, und jetzt ...

@ ksb: danke für den Tipp, nach dem Drehen des Rotors messe ich jetzt 67 Ohm - da könnt ich dabei sein, wenn man den Kontaktwiderstand an den verzinkten(?) Kontakten des Motors mitberücksichtigt, auf die die Kabel aufgeschoben werden, oder?

@ Achimle: Was schlägst du vor soll ich an der Platine messen und wo genau nehme ich die Werte ab bzw setze die Fühler an? Welche Werte müssten sich zeigen? Und funktioniert das, wenn ich die Maschine so zerlegt habe wie dzt. dass ich zu korrekten Messwerten komm wenn ich den Strom dranhäng. Oder muss ich irgendwelche Verschlusssensoren überlisten.

Danke für ein weiters Begleiten
A.
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #10
T
temporär
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
17
Vollautomat
Spidem-Trevi und Saeco Cafe Grande = Vienna
Neu gemessen, und jetzt ...

@ ksb: danke für den Tipp, nach dem Drehen des Rotors messe ich jetzt 67 Ohm - da könnt ich dabei sein, wenn man den Kontaktwiderstand an den verzinkten(?) Kontakten des Motors mitberücksichtigt, auf die die Kabel aufgeschoben werden, oder?

@ Achimle: Was schlägst du vor soll ich an der Platine messen und wo genau nehme ich die Werte ab bzw setze die Fühler an? Welche Werte müssten sich zeigen? Und funktioniert das, wenn ich die Maschine so zerlegt habe wie dzt. dass ich zu korrekten Messwerten komm wenn ich den Strom dranhäng. Oder muss ich irgendwelche Verschlusssensoren überlisten.

Danke für ein weiters Begleiten
A.
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

drehe den Motor einige Mal und miss jedes Mal den Widerstandswert.

Ergeben sich dabei mehrere Positionen mit unendlichem Widerstand,

tausche die Bürsten (="Kohlen").

Gruß ksb
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #12
T
temporär
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
17
Vollautomat
Spidem-Trevi und Saeco Cafe Grande = Vienna
Kohlen eingebaut, alles zusammengebaut, es funktioniert alles wieder!

Ganz herzlichen Dank!
Audrey
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #13
L
lalala1020
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
23
Servus Kaffetrinker,

ich hab edas gleiche Problem..... Hab die Maschine schon zerlegt, weiß aber nicht, wie ich den Motor weiter zerlegen muss, um an dei Kohlen zum Tausch zu kommen.

Hat hier jemand ne Anleitung - evtl. sogar mit Bildern :)

Schon mal Danke - und lasst mich nicht sooooo lange ohne Kaffee
 
  • Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes? Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
anleitung gibts glaub keine ,du mußt auch aufpassen da gibts 3 verschiedene typen vom mahlwerksmotor, einen von johnson erkennbar am weissen bürstenhalter ,wenn den hast isser schrott, dann von domel eine alte und eine neue version bei beiden ist ein kohlentausch möglich, beim johnson leider nicht, die kohlebürsten haben die abmessungen 6,3 x 4 und ca 1 cm lang gibts aufm freien markt nicht zu kaufen
 
Thema:

Kohlen ersetzten oder Motor tauschen oder was anderes?

Oben