Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR

Diskutiere Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle hier im Forum, da ich zu meinem Problem hier nichts finden kann, erstelle ich ein neues Thema. Ich hoffe ich handele richtig. Ich...
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YADR
Hallo an alle hier im Forum,
da ich zu meinem Problem hier nichts finden kann, erstelle ich ein neues Thema. Ich hoffe ich handele richtig.
Ich teste zur Zeit an meiner Incanto Sirius 3 Steuerplatinen mit Display auf funktionalität. Bei 2 Steuerplatinen arbeitet
das Gerät im Testmodus einwandfrei. Bei der 3. Steuerplatine komme ich nicht in den Testmodus.
Wenn ich Espresso und Kaffee lang drücke, Gerät einschalte, habe ich zwar das Testmenü auf dem Display, sobald ich aber
die Tasten los lasse, bin ich wieder im Normalbetrieb. Liegt hier ein Fehler auf der Steuerplatine vor? Hat jemand eine Idee?
Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe.
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Liegt hier ein Fehler auf der Steuerplatine vor?
Vermutl. - und so einen Fehler zu suchen viel Spaß, wüßte auch nicht wo man da ansetzen sollte.
Einfach als Ersatzteillager aufbewahren, viele Bauteile sind ja wahrscheinlich in Ordnung.
Könntest noch versuchen Elko zu tauschen.
Kontaktproblem kannst du ausschließen auf der Platine?

Siehst du irgendwelche Wasserspuren/-schäden, das wäre die erste Vermutung.
Event. die Batterie messen ob die bei Unterspannung (<2,7V) den Testmodus verhindert.

Warte auch ob noch jemand vielleicht eine bessere Idee dazu hat, bei solchen Fehlern bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Haben die Platinen alle die gleiche Bezeichnung?
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #4
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Danke an Grisu und Danke an Gastroharry,
habe gestern noch die Platine nach Bayern geschickt zu einem Spezialisten der nur Elektroniken von Saeco prüft und repariert. Ich arbeite mit dem Jungen schon viele Jahre, zusammen. Zum Löten habe ich kein Händchen.
An Gastroharry:
Da diese schon auf dem Postweg ist, kann ich Deine Frage bis zur Rückkehr nicht beantworten. Ich weiß aber das diese eine Version 1.6 ??? hat und die anderen getesteten Steuerplatinen Version 2.0 ??? haben. Das Problem hatte ich schon des öfteren, nun will ich aber der Sache mal auf den Grund gehen. Ich werde berichten sobald die Reparatur zurück ist, bis dahin ist leider Geduld angesagt.
LG und nochmal Danke an Euch Beiden
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Grisu,
Keine Wasserspuren, Kontaktunterbrechungen sehe ich auch keine. Batterie habe ich nicht gemessen, Fehler von mir, hätte ich dran denken können. Platine sieht aus wie neu. Warten wir mal ab bis das Ding zurück kommt.
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist ja schon ein guter Anhaltspunkt mit der Versionsnummer, kann schon sein daß es bei der anders implementiert wurde.
Event. andere Tastenkombination oder es sind spezielle Randbedingungen erforderlich damit sie den Testmodus einleitet.
Bin gespannt auf seine Antwort falls er es rausfindet ...
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #7
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Die Tastenkombination Espresso und Kaffee lang scheint schon richtig zu sein, die Zahlen der Endschalter werden ja angezeigt. Nur wenn ich die Tasten los lasse, bin ich im normalen Modus wieder drinnen. Das habe ich 20x probiert, auch habe ich das Touch Display mal zur Probe ausgetauscht, dachte vielleicht liegt es daran, funkt auch nicht. Bin gespannt und werde berichten. Verschiedene Tastenkombinationen habe ich auch alle ausprobiert, ergebnislos. Er hat so ein spezielles Gerät für Saeco elektroniken wo er alles testen kann.
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nur eine Vermutung: Hast es bei der 1 Platine auch aus dem Standby
versucht, stat mit dem Netzschalter?
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #9
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Moin moin,
aus dem Standby hab ich es nicht versucht, das kenne ich nicht. Wie meinst Du das?
Aber ich muß sowieso jetzt abwarten bis die Platine zurück kommt, dann werden wir mehr wissen.
LG Gunter
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei manchen Saecos geht es nur aus dem Standby.
Standby-Tastenkombi-Standbytaste einschalten.
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #11
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Guten morgen an alle,
Erstmal Danke für Eure Hilfe, um das Thema abschließen zu können gebe ich noch ein kurzes
Feedback zum Thema. Habe die Platine zurück bekommen, der Fehler lag in dem Stecker vom Display zur Steuerplatine. Neues Kabel und alles flutscht wieder.
LG Gunter
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke für die Rückmeldung.
Aber das hättest auch schreiben können, daß du nicht nur das Display bei den Tests sondern auch das Kabel mitgetauscht hattest.
Bzw. muß man halt immer jedes Teil einzeln tauschen um dessen Fehlfunktion ggf. ausschließen zu können.

Hab grad ein ähnliches Problem wenn auch in ganz anderem Zusammenhang.
Habe neuen Laptop mit HDMI Ausgang, der über HDMI-Kabel und HDMI-DVI Adapter am Monitor der nur DVI-I hat angeschlossen.
Ging immer alles, nur mit ganz neuem Laptop geht es nicht mehr (2 andere ältere funktionieren wunderbar).
Monitor wird erkannt, zeigt aber kein Bild.
Auf anderem Monitor habe ich jedoch ein Bild, nur nicht dieser neue Laptop am gewünschten Monitor.
Zufällig auch ein HDMI-DVI Kabel herumliegen und mit dem geht es.
Spannend eben, auch das andere Kabel und Adapter funktionieren ja einwandfrei, nur nicht mit DIESEM neuen Laptop ...
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #13
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Grisu,
manchmal steckt halt der Teufel drinn. Fehler sind so einfach, aber manchmal kommt man einfach nicht drauf.
Aber mal was anderes:
Habe gestern von jemand aus dem Dorf eine Royal
SUB 016 RE bekommen, er hat das Getriebe ausgebaut und vorher die Steuerplatine abgesteckt. Jetzt weiß er nicht ob er diese wieder richtig angeschlossen hat.
Zeigt nur noch Spülen und aufheizen an, heizt auch auf.
Ein kräftigen Kurzschluß hat er auch noch gemacht.
Steuerplatine ist nichts verbrannt soweit ich das beurteilen kann. Leider finde ich hier nur ein Tread über die Steckerbelegung von hmilbradt, von 2007 aber über die M6BV xxxx. Hier ist die RORDCPUV04 verbaut, die selbige wie in diesen Tread. Leider kann ich nichts finden im Netz wie die Stecker gesteckt werden?
Gruß Gunter
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Keine Ahnung, bitte öffne einen eigenen Thread im Royal Forum dafür. Vielleicht weiß ja jemand was.
 
  • Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR Beitrag #15
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Danke, hab den Plan gefunden
 
Thema:

Komme nicht ins Testmenü SUP021YADR

Oben