Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften

Diskutiere Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, erst ein wenig vorgeschichte: Royal Professional, gebraucht und als defekt gekauft. Angeblicher Fehler - Sicherung ist rausgeflogen, nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften Beitrag #1
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Hallo,

erst ein wenig vorgeschichte:

Royal Professional, gebraucht und als defekt gekauft. Angeblicher Fehler - Sicherung ist rausgeflogen, nach Tausch ging nichts mehr.

Es konnte auch nichts mehr gehen da jemand die Kabel so nach guter Laune an die Platinen angeschlossen hat. Da hat nichts gepasst. Die Sicherung ist auch ein "wenig" größer als oryginal- 8A statt 32 mA.

Habe die Kabel meiner Meinung nach richtig umgeklemmt, und die Maschine lebt :], zumindest ein wenig.

Es gibt mehrere Probleme, es steht ständig entlüften, nichts hilft. Wenn ich Status auf 32 zurück setze wird Aufheize und Dampf angezeigt. Wenn ich Dampfventil aufmache steht im Servicemodus immer 4, auch wenn ich Stecker abklemme. Habe durchgemessen es gehen von der Platine nur 2,8 V, laut ServiceManual soll hier 5V anliegen


Habe jetzt die Platinen ausgebaut und sehe gerade die Leistungsplatine ist eine M6AV1-8, die Steuerung ist M6BV1-7. Software 3.68, Produktionsdatum12/99

Bevor ich weitere Stunden die Fehler suche: sind die Platinen überhaupt kompatiebel??? oder ist es die Fehlerquelle???
 
  • Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diese Platinenkombination wurde noch im Januar 2002 mit der Programmversion 3.68 von Saeco bei der RP verbaut.
Es liegt also eindeutig ein Fehler auf der M6BV1-7 oder beim MS vor.
Wenn ich Dampfventil aufmache steht im Servicemodus immer 4, auch wenn ich Stecker abklemme.
Habe durchgemessen es gehen von der Platine nur 2,8 V, laut ServiceManual soll hier 5V anliegen
Diesen Satz solltest Du näher erläutern. Im Testmodus steht ständig 4. ---> der µP glaubt permanent der MS des HWD-Ventils sei geschlossen.
Aber auf was beziehen sich die 2,8 V= ? Bedeutet Stecker gezogen, JP4 gezogen ??

mfg
Harry
 
  • Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften Beitrag #3
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Hallo,

da bin ich zunächst beruhigt dass ich was mit meiner Platinen anfangen kann.

Ich dachte wenn ich den HWD-Ventil drehe soll sich Status "4" ändern, der MS des HWD-Ventils ist aber ok, hat bei öffnen 0Ohm.

Die 2,8V habe ich bei abgezogenem Stecker am JP4 zwischen pin 1 (rot) und Pin 4 (schwarz) gemessen

Werde die Platinen heute komplett nachlöten um kalte Lötstellen zu eliminieren.

EDIT:
Habe beide Platinen nachgelötet und wieder eingebaut. Keine Besserung, an JP4 Pin 1-4 habe ich 2,86V, an JP4 Pin 2-3 sind es 5V.

Wenn ich die Maschine einschalte kommt sofort "Entlüften". Drücke ich Heisswasser wird "Heisswasser" angezeigt, es läuft kurz die Pumpe 3-4 sekunden (wenn vorher im ServiceMode alles leergepumpt wurde), nach Aussen kommt aber nichts. Drücke ich nochmal Heisswasser wird wieder "Heiswasser" angezeigt, und es kommt ein wenig Dampf, die Pumpe läuft nicht an, es kommt nur ein ca. 10 sekundiges Brummen.

Setze ich Maschinenstatus auf 32 zurück, wird beim nächsten Start nach dem Selbsttest sofort Dampf angezeigt. Es läuft auch zyklisch die Pumpe, nach Aussen kommt ein wenig Wasser-Dampf Gemisch.

Entkalken und Spüllen aus TestMode geht auch nicht, nach einigen Sekunden steht Entkalken Beendet im Display. Habe aber 2x manuell entkalkt.

Alle 3 Ventile lassen sich im ServiceMode ansteuern, die Flowmeter zeigen beide Werte zwischen 15 und 50, je nach dem ob das Wasser über Supportventil oder aus dem Wasser-Dampfrohr kommt.

Und jetzt sind unsere Boardspezialisten gefragt.
 
  • Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften Beitrag #4
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Da bin ich wieder.

Problem mit Dampfventil habe ich lösen können, es lag an Oxidation der uP-Kontakten, habe jetzt schön 5V am MS.

Was aber immer noch nicht funzt ist Entlüften,bei Heisswasser pumpt die Pumpe nicht.

Meine Frage: Es ist die alte Royal Professional mit 2 kompletten Wasserkreisläufen, ist die Steuerung 3,68 die richtige??? Ich kann nirgendwo den Menüpunkt "System 2 ausschalten" finden!!! Sind die Platinen vielleicht doch nicht passend???
 
  • Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe jetzt die Platinen ausgebaut und sehe gerade die Leistungsplatine ist eine M6AV1-8, die Steuerung ist M6BV1-7. Software 3.68, Produktionsdatum12/99

Hallo,

Die Programmversion 3.68 / FB3A (checksum) ist für eine RP SUP016E mit Rapid Steam System. Sie kennt kein System 2.
Eine geeignete Programmversion für die alte RP - SUP016 mit Insta Steam System wäre V1.35 / AB87 (checksum). Ob sie mit dieser Platinen-Kombination zu verwenden ist, kann ich nicht sagen. Die Bestätigung ist aber äußerst wichtig. Denn ein Schaltsignal kann im Programm sehr einfach von z.B. Pin 20 auf Pin 40 verlegt werden.


mfg
Harry
 
  • Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften Beitrag #6
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Das habe ich mir gedacht, dass es eine RP 016E Steuerung ist.

Original von hmilbradt
Die Bestätigung ist aber äußerst wichtig. Denn ein Schaltsignal kann im Programm sehr einfach von z.B. Pin 20 auf Pin 40 verlegt werden.

Wie ist das zu verstehen? Meinst du wenn ich beide Platinen drinn lasse und nur den µP mit Softwarestand V1.35 / AB87 einbaue könnte es funktionieren? Oder ich baue zu meiner Leistungsplatine M6AV1-8 eine Steuerung mit Software V1.35 / AB87 ein?


Was habe ich noch für Möglichkeiten? Wahrscheinlich die zwei:

1) Steuerung und Leistungsplatine für alte RP besorgen und einbauen?

2) Den Wasserkreislauf anpassen - so dass ich dann eine RP mit Rapid Steam habe? Was ist hier dann zu austauschen? Ich sehe dass so: Es bleibt eine Pumpe + DLEH (der mit zwei Heizungen und Supportventil) und Cappuccinatore. Für den Schnelldampf brauche ich dann Boiler und wahrscheinlich neuen HWD-Ventil, neuen Boilerventil und einige Raccords. Wie sieht es aus mit der Verkabelung?

3) Ich versuche nur einen µP zu tauschen (ist er überhaupt einzeln zu kriegen?), ist die Bauform nicht unterschiedlich?


mfg
Roman
 
  • Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das bedeutet : Der Toshiba µP kann sich mit unterschiedlichen Programmversionen anders verhalten. Die Platinen-Kombination legt eine Hardeware-Konfiguration fest,
das Programm eine Softwarekonfiguration. Beide müssen zueinander kompatibel sein.
Du brauchst unbedingt die Bestätigung, daß der µP mit der neuen Programmversion auf der Steuerplatine M6BV1-7 von Saeco eingesetzt wurde, wenn Du beide Platinen
weiter benutzen willst.
Den µP gibt es oder gab es als Ersatzteil mit der Saeco-Nr. 842500590 (V1.35) zu einem recht hohen Preis. Günstiger ist, eine gebrauchte und überprüfte
Steuerplatine mit einem geeigneten Programm für die alte RP-SUP016 zu kaufen und zu überprüfen, daß sie zu Deiner Leistungsplatine kompatibel ist..
Rufe bei http://www.dicofema.de an. Man verkauft hier gebrauchte und überprüfte Platinen.
Dein Vorgänger ist an diesen Problemen gescheitert, denn beim Kauf war ein µP mit Programmversion 3.68 garantiert nicht in der Maschine.

Warum willst Du Deine Maschine "downgraden" ??
Es gibt eine Royal Cappuccino SUP016 mit der gleichen Funktionalität und mit völlig identischen Verkabelungen zur alten RP-SUP016.

mfg
Harry
 
  • Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften Beitrag #8
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Hallo Harry,

danke für Deine Antworten.

Habe gerade an dicofema.de eine eMail geschickt.

Ich möchte die Maschine nicht unbedingt "downgraden", ich dachte nur es wäre viel günstiger bei gleichen Funktionen (oder ist Schnelldampf im Vergleich zu Sofortdampf viel schlechter?, sonst ist doch alles gleich ??).


MFG
Roman
 
  • Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sofortdampf bedeutet, es ist Kaffee- und Dampfbezug zur gleichen Zeit möglich. Bei Schnelldampf geht es nur nacheinander.
In der robusten Royal Serie ist ein Instant Steam System das "Top-Modell". Royal Professional SUP016 und Royal Cappuccino SUP016 sind m.E. identische Modelle.
Ich vermute, daß in der Entwicklung die Royal Professional SUP016 nur in Royal Cappuccino SUP016 umbenannt wurde um den Namen Royal Professional bei den
Rapid Steam Systemen SUP016E, SUP016RE weiterführen zu können.
Nach der Devise: Problem erkannt, Problem gebannt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß nur ein Austausch der Steuerplatine mit einem geeigneten µP-Programm
erforderlich ist. Wenn Du dann die vorhandene Platine (mit V3.68 ) noch verkaufen kannst, bleibt der zusätzliche finanzielle Aufwand gering.

mfg
Harry
 
  • Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften Beitrag #10
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Natürlich will ich das "TOP Modell" :D

Werde dann berichten, wenn ich die Platine besorge.

Gruß
Roman

;)SUCHANZEIGE: Suche Royal Professional SUP016E mit Elektronik einer alten SUP016 :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kompatibilität M6BV1-7 und M6AV1-8, Problem mit Entlüften

Oben