Komplettreinigung. Was ist zu tun?

Diskutiere Komplettreinigung. Was ist zu tun? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis Type SUP 038 Servus...
  • Komplettreinigung. Was ist zu tun? Beitrag #1
A
andy-9
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis Type SUP 038

Servus zusammen,

hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich gemerkt habe, dass man hier sehr kompetente Hilfe bekommt. Also bei meiner Saeco fehlts irgendwie an mehreren Stellen. Sie war jetzt schon zweimal auserhalb der Garantie beim Reparieren, was gleichmal 3 Wochen dauert und nebenbei noch 150€ kostet... Die Maschine hat trotzdem nicht viel besser funktioniert und steht jetzt seit 1,5 Jahren eig nur noch rum.
Also will ich es selbst in Angriff nehmen ;)

Probleme:
  • Schaltet sich selbstständig aus und an. Was ich gelesen hab ist das ein Software Bug, gegen den ich selbst wahrscheinlich nichts tun kann.
  • Hängt sich beim Starten beim Reinigen/Entlüften auf. Vllt eine Art Dauerschleife, weil er beim Reinigen immer wieder entlüftet, aber das Entlüften anscheinend nicht funktioniert und deswegen den Vorgang immer wieder wiederholt?
  • Beim Reinigen tröpfelt vorne nur ab und zu etwas Wasser raus. Da sollte doch eig durchgehend Wasser rauskommen oder?

Entkalkt hab ich sie damals auch mit Reiniger auf Basis von Amidosulfonsäure. Jetzt möchte ich aber ehrlich gesagt eine radikale Komplettreinigung vornehmen. Auch weil ich denke, dass das Entkalken gegen unser doch sehr kalkhaltiges Wasser einfach nicht ausgereicht hat.

Der Thread hier hat mir schon sehr weitergeholfen. Was ich jetzt tun will ist zb das Flowmeter und das Funktionsventil zu reinigen. Wo genau finde ich die und wie schauen die Teile aus?

Was kann ich noch Entkalken/Reinigen, gibt es sonst irgendwelche kritischen Stellen mit kleinem Querschnitt? Vllt sonst irgendwelche kritischen Verschleißteile, Dichtungen, ... die man austauschen sollte?


Danke schon mal für jede Hilfe :)
 
  • Komplettreinigung. Was ist zu tun? Beitrag #2
A
andy-9
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
2
Leider noch keine Antwort... mein Titel ist aber auch bissl blöd gewählt.

Jedenfalls hab ich jetzt weitergeschraubt und hab das Flowmeter und das Supportventil gefunden und gereinigt. Bilder werden nachgereicht (Fehlermeldung beim Upload), dass andere Suchende es leichter haben.
Wie kann ich das Funktionsventil ganz auseinander bauen weil das ist außen schon extrem verkalkt (Bild wird nachgereicht)?
 
Thema:

Komplettreinigung. Was ist zu tun?

Oben