Konsistenz Kaffeesatz

Diskutiere Konsistenz Kaffeesatz im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Vereinfacht ausgedrückt - Kaffeesatz zu feucht und zerfällt in sich. Mahlwerk eher feiner oder gröber einstellen??? Darüber gibt es wie ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Konsistenz Kaffeesatz Beitrag #1
H
heiko01
Gast
Vereinfacht ausgedrückt - Kaffeesatz zu feucht und zerfällt in sich. Mahlwerk
eher feiner oder gröber einstellen???

Darüber gibt es wie ich festgestellt habe unterschiedliche Berichte. Ich war immer der Meinung das der Kaffee feiner gemalen werden muss damit er fester und weniger matschig wird!?

Weitere Feststellung von mir unabhängig davon:

Wenn das Brühwerk sich quält und Kaffee sehr langsam fließt ist auch meiner Meinung der Mahlgrad zu fein und oder die Kaffeemenge im Bezug auf den feinen Mahlgrad zu hoch. Siebe verstopfen bei feinem Mahlgrad wohl auch schneller, was aber nach wenigen Brühvorgängen und richtiger, also gröberer Einstellung des Mahlgrates von selbst beseitigt sein sollte.
 
  • Konsistenz Kaffeesatz Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo heiko01,

gröber - es klingt erstmal unlogisch, ist aber so.

Es gibt unterschiedliche Berichte, ist aber umgekehrt, wie man (auch ich) es erstmal denken würde.

Du hast recht mit Deiner Feststellung:
Wenn sich die Brühbaugruppe quält, ist der Mahlgrad zu fein. Und zwar ist er so fein, dass ein feiner "Puder" entsteht, der sich nicht weiter komprimieren läßt.

Bedenke bei Einstellversuchen immer, dass das neu gemahlene Kaffepulver erst nach 2-3 Kaffebezügen seinen Weg in die Brühbaugruppe findet - also erst dann eine Änderung eintritt.

Gruss KSB
 
  • Konsistenz Kaffeesatz Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Heiko,

wenn sich die Brühgruppe "quält" muss man in 2 Möglichkeiten trennen:

1. Die Brühgruppe kann das Mahlgut mechanisch nicht ganz zusammenpressen (Getriebe läuft auf "Block") - dann ist der Grund zu grobe Mahlung oder zu hohe Dosierung!

2. Pressung geht problemlos, aber die Pumpe quält sich beim Durchpressen des Wassers - dann ist der Mahlgrad zu fein! (Die Löcher im oberen Sieb verstopfen durch das feine Mahlgut)
 
  • Konsistenz Kaffeesatz Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Die sich Quälende Brühgruppe kann aber auch daher kommen, das sie einfach nicht mehr gescheid geschmiert ist und die Mechanik zu sehr aneinander reibt. Einfach mal die Brühgruppe herausnehmen, den Trichter in "Einbaustellung" herunterklipsen und die Brühgruppe von Hand bewegen. Bemerkst du eine schwergängigkeit solltest du sie mal mit einem Pflegeset komplettreinigen, da steht auf dem Beipackzettel auch genau beschrieben wie alles Funktioniert. Beim wiedereinsetzten nicht vergessen: Gruppe in Ausgangstellung fahren (die beiden Dreiecke müssen sich gegenüber stehen) und den Trichter wieder nach oben machen - erst dann wieder einsetzen.
 
  • Konsistenz Kaffeesatz Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

oft ist es auch eine Kombination aller o. g. Punkte.

Die Blockade durch das Kaffeemehl kommt erst kurz vor Erreichen des "oberen Totpunktes" zu tragen.
Die Brühbaugruppe läuft mit normalem Geräusch bis kurz vor Erreichen desselben, wird langsamer, bleibt manchmal sogar stehen und kommt dann mühsam (teilweise mit "Ächsen") in die Brühposition.

Eine ungefettete und/oder in den Führungsschienen verschmutzte Brühbaugruppe läuft über den gesamten Weg "gequält".

und den Trichter wieder nach oben machen

Wichtig ist auch, vor dem Einsetzen den Trichter durch Betätigung der "Press" - Taste wieder "schräg" zu stellen, da er oft während der Reinigung wieder zurückschnappt und sich die BG dann nicht einsetzen läßt.

Gruss KSB
 
  • Konsistenz Kaffeesatz Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Die Taste bzw den Hebel zu drücken erübrigt sich aber durch das Hochdrücken des Trichters, da es die gleiche Funktion erfüllt. Wie ist im Prinzip egal, habtsache auf der Rückseite ist die Nase eingerastet ( unterhalb des Trichters), sonst bekommt man die Brühgruppe nicht richtig eingesetzt.
 
  • Konsistenz Kaffeesatz Beitrag #7
H
heiko01
Gast
Vielen Dank für die hervorragenden und aussagekräftigen Antworten.

Bei mir läuft alles wieder einwandfrei (wie am ersten Tag) und der Kaffee schmeckt nebenbei bemerkt immer noch vorzüglich, hat eine sehr fein standfeste Crema.

Ps. Die Brühgruppe wird von mir nach jeder Reinigung gut gefettet. Zumal sie nicht so gereinigt wird das das alte Fett komplett weg ist.

Ich reinige nicht nach Herstellerangaben da die mir viel zu kurz bemessen sind, sondern eher alle 2-3 Monate.
 
  • Konsistenz Kaffeesatz Beitrag #8
H
heiko01
Gast
Hallo allerseits!

Erst einmal vorweg. Dieses Forum ist absolut erstklassig. Der Aufbau, die Ordnung, die Einstellmöglichkeiten wie Vivali usw. sind nicht zu überbieten.


Zu meiner Frage: Wie gibt man nun bei den brandneuen Keramikmalwerken den Mahlgrad vor? Weniger Einstellmöglichkeiten sind wohl kaum noch möglich.

Hatte die Incanto De Luxe wenigstens noch das Rädchen für Mahlgrad im Bohnenbehälter
, fällt dieser zum Beispiel bei Primea und Co. auch noch weg.

Läßt sich all dies in Kombination mit SBS (also dem Drehregel am Kaffeeauslauf) und den wenigen drei Stufen im Menü (leicht, mittel, stark) in Kombination bringen?

Gruß, Heiko
 
  • Konsistenz Kaffeesatz Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Heiko,
der Mahlgrad kann nicht verstellt werden, wahrscheinlich geht SAECO davon aus das alle Benutzer diesselbe Kaffeesorte und den gleichen Geschmack besitzen oder zu unbedarft sind den Mahlgrad einzustellen - so sieht eben Fortschritt aus ;)!

Die Keramikscheiben des Mahlwerks würden eine zu enge Einstellung (= Berührung) wohl nicht überstehen, Stahl ist da gutmütiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Konsistenz Kaffeesatz

Oben