Kontrast Einstellungen bei S/W Display

Diskutiere Kontrast Einstellungen bei S/W Display im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kontrast Einstellungen bei S/W Display Beitrag #1
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Cappuccino Touch New Edition

Hallo,

ich repariere im Freundeskreis zu Selbstkosten hauptsächlich die Bosch/Siemens Benvenuto etc. Als Rentner habe ich Zeit und es macht mir Spass die Maschinen am Leben zu halten.

Jetzt hat mir jemand eine Saeco Primea Cappuccino Touch New Edition mit schwarz/weiß Display gebracht. Das Display war kaum noch lesbar. Die Maschine war schon beim Service doch dem Eigentümer waren die Kosten für ein neues Display für 220€ zu teuer. Ich bin dann auf der Suche nach Ersatz auf das Nachfolgedisplay SP10Q010 ohne Touchscreen gestoßen, dass sonst baugleich ist. Also gekauft für 68 Euro und Touchscreen getauscht. Nun ist es etwas heller, doch immer noch nicht akzeptabel. Ich tippe da auf Kontrast, doch habe keine Möglichkeit gefunden das einzustellen. Kann es sein, dass da ein versteckter Softwaretrick ist mit dem man das machen kann? Wer weiß mehr?

Mike
 
  • Kontrast Einstellungen bei S/W Display Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Saeco Primea Cappuccino Touch New Edition


Kontrast, doch habe keine Möglichkeit gefunden das einzustellen. Kann es sein, dass da ein versteckter Softwaretrick ist mit dem man das machen kann?

Schau unten ProgrammMenü/Maschineneinstellungen ob es gibt ein Punkt (Display)!
 
  • Kontrast Einstellungen bei S/W Display Beitrag #3
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Schau unten ProgrammMenü/Maschineneinstellungen ob es gibt ein Punkt (Display)!
Hallo,

danke Advokat, doch da wird doch nur die Helligkeit der LED eingestellt, nicht der Kontrast. Helligkeit kann nicht Kontrast bedeuten. Da sind es die Spannungen am LCD die höher sind.

Mike
 
  • Kontrast Einstellungen bei S/W Display Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Maschine war schon beim Service doch dem Eigentümer waren die Kosten für ein neues Display für 220€ zu teuer. Ich bin dann auf der Suche nach Ersatz auf das Nachfolgedisplay SP10Q010 ohne Touchscreen gestoßen, dass sonst baugleich ist. Also gekauft für 68 Euro und Touchscreen getauscht.
Hallo,

Wie hast du festgestellt, dass das Ersatz-Display 100%ig baugleich ist ?
Wenn es überhaupt eine Möglichkeit einer softwaremäßigen Kontrasteinstellung gibt, ist sie immer auf das Originaldisplay abgestellt.
Bei einem Ersatzdisplay musst du dich durch das Datenblatt arbeiten ...... http://www.avnet-embedded.eu/fileadmin/user_upload/Files/Displays/Mono/SP10Q010.pdf

Das Display war kaum noch lesbar. Die Maschine war schon beim Service doch dem Eigentümer waren die Kosten für ein neues Display für 220€ zu teuer.
Da beim alten Display offensichtlich ein Kontrastfehler vorlag, den die Servicefirma nicht beheben konnte, gibt es vermutlich keine variable Änderderung per Software.

mfg
Harry
 
  • Kontrast Einstellungen bei S/W Display Beitrag #5
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Hallo,

Wie hast du festgestellt, dass das Ersatz-Display 100%ig baugleich ist ?
Wenn es überhaupt eine Möglichkeit einer softwaremäßigen Kontrasteinstellung gibt, ist sie immer auf das Originaldisplay abgestellt.
Bei einem Ersatzdisplay musst du dich durch das Datenblatt arbeiten ...... http://www.avnet-embedded.eu/fileadmin/user_upload/Files/Displays/Mono/SP10Q010.pdf


Da beim alten Display offensichtlich ein Kontrastfehler vorlag, den die Servicefirma nicht beheben konnte, gibt es vermutlich keine variable Änderderung per Software.

mfg
Harry


Hallo Harry,

1. Das Display ist exakt Baugleich wie der Vergleich der Datenblätter gezeigt hat. Es fehlt nur die auf dem Rahmen aufgeklebte Touchscreen.
2. Ich habe auch schon die alte LCD-Scheibe in den neunen Rahmen mit den neunen LED's umgebaut. Am Display liegt es also nicht.

Da es weder an der Helligkeit, noch an einem Defekt des Display selbst liegt, kann es nur noch Kontrast sein. Da auf der Platine keine Einstellmöglichkeit zu finden ist, wäre es ja schon einmal wichtig zu klären ob über die Service Software einstellungen vom Kontrast möglich sind. Da die Maschine schon beim Service war, der ein neues Display einbauen wollte, nehme ich stark an, dass hier mal fett zugeschlagen werden sollte. Etwas Kontrast nachregeln und 220 Euro kassieren? Immerhin ist klar, dass es am Display nicht liegt.

Wer also kann über das Nachregeln des Display per Software etwas aussagen?

Mike
 
  • Kontrast Einstellungen bei S/W Display Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. Mr. Nobody, aber das ist dir leider keine Hilfe ... sorry!
 
  • Kontrast Einstellungen bei S/W Display Beitrag #7
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Hallo Harry,
Etwas Kontrast nachregeln und 220 Euro kassieren? Immerhin ist klar, dass es am Display nicht liegt.


Also, soeben einen netten Anruf von einem Werksservice bekommen. Nicht reparabel durch Tausch des Displays. Auch nicht per Software nachzuregeln. Es handelt sich um einen Werksfehler, der nur durch Tausch der ganzen Elektronik behebbar ist. Dafür muss man allerdings fast so viel bezahlen wie für eine neue Maschine. Danke Saeco/Philips für diesen Mist! Also Finger weg von der Idee einfach das Display zu tauschen. Auch ich bin jetzt für 68 Euro eine Erfahrung reicher. Ich kann also nur raten: Kauft Euch Maschinen mit einfacher Technik. Ohne Schnickschnack den sowieso niemand braucht.

Mike
 
  • Kontrast Einstellungen bei S/W Display Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die wollen Dir nur nicht verraten was da faul ist.....
 
Thema:

Kontrast Einstellungen bei S/W Display

Oben