"Kräfteverlust" ?? :(

Diskutiere "Kräfteverlust" ?? :( im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe gerade versucht den Mahlgrad zu verändern. Leider kann ich da nichts einstellen, die "Verstellschraube" lässt sich auch mit recht hohem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #41
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Ich habe gerade versucht den Mahlgrad zu verändern.
Leider kann ich da nichts einstellen, die "Verstellschraube" lässt sich auch mit recht hohem Kraftaufwand nicht nach links oder rechts drehen!?

Ist das normal!?
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #42
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das hängt davon ab ob du korrekt nach Anleitung vorgehst.

Wenn du den Knopf gleichzeitig kräftig nach unten drückst und DANN drehst muss das funktionieren.

Ansonsten wirst du die Mühle tatsächlich zerlegen müssen.
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #43
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
!?
Hab mir gerade noch einmal die Anleitung durchgelesen - da steht nichts von "runter drücken".

Jetzt hat es jedenfalls funktioniert - danke :)

Mal sehen, ob das was ändert...
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #44
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #45
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #46
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Ich habe in die originale Anleitung geschaut...da stand nichts.
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #47
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Beide von mir verlinkten Anleitungen stammen original von Saeco und gehören zu deiner Maschine. Es ist nichts neues dass es verschiedene Versionen gibt in denen immer wieder mal Fehler auftauchen, in älteren sind auch einfach mal völlig falsche Tastenkombinationen oder nicht existierende Menüs beschrieben.

Zum Glück weisst du ja jetzt welche davon in diesem Punkt korrekt ist.
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #48
S
säckle
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
4
Habe das gleiche Problem, wie der TS.

Und zwar wird der Produktion nach dem Mahlen abgebrochen, mit eben den von dem TS geschildeten ,,in die Knie gehen'' und anschließend wird der gut duftende, frisch gemahlen Kaffee in dem Satzbehälter entsorgt.

Hatte selbiges Problem schon mal vor 1 1/2 Jahren. Damals konnte ich mir Abhilfe schaffen, indem ich mir das Saeco Service Kit besorgt habe, die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und frisch gefettet habe. Besonders schwer gängig war damals wie auch diesmal der Kolben. Durch das reinigen und frisch fetten konnte ich es aber damals beheben, bis jetzt.
Nun habe ich wie damals die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet. Das ganze zeigte auch Wirkung und zwar ganz genau für die Kaffeeausgabe zur Funktionsüberprüfung nach erfolgter Brühgruppenwartung und die erste Kaffeeausgabe am Folgetag. Den zweiten Kaffee, direkt hinter dem ersten gab es dann schon nicht mehr.
Same shit, different day.

Sind denn eigentlich auch Fälle bekannt, in dem der Motor altersschwach wird, durch evtl. abgenutzte Kohlen?
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #49
S
säckle
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
4
btw wo gibts denn hier eigentlich die Edit-Funktion?

Ich habe jetzt mal den Mahlgrad eine Stufe feiner eingestellt und werde das morgen mal beobachten. Ist heute einfach nicht mehr die Zeit für einen Kaffee nach dem anderen, da passt doch jetzt zum Fußball besser das kühle Blonde.

Altersschwachen Motor halte ich nach weiteren Recherchen in anderen Threads für unrealistisch, ebenso wie einem schwer gängigem Getriebe.
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #50
S
säckle
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
4
Wäre schön wenn noch jemand Stellung nehmen würde, denn mittlerweile klappt gar nichts mehr.
Jeder Brühvorgang wird abgebrochen und der frsich gemahlene Kaffee in den Satzbehälter ausgeworfen.

Den Mahlgrad habe noch mal verändert, dass brachte kurzfristig Erfolg - etwa 6, 7 Tassen.

Habe mir auch heute im Elektrofachgeschäft ein Neugerät angesehen, wo dort noch Stellen sein könnten an der Brühgruppe, die ich eventuell nicht genug gefettet habe. Die neue Brühgruppe war genau so leichtgängig wie meine.

Help!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Kräfteverlust" ?? :(

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben