Kriechstrom - fehlerhafte Erdung?

Diskutiere Kriechstrom - fehlerhafte Erdung? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit einiger Zeit hat unsere Incanto Rondo S-Class SBS nen Kriechstrom oder was ähnliches (schwierig zu beschreiben). Wenn Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kriechstrom - fehlerhafte Erdung? Beitrag #1
K
kuckert
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
4
Hallo,
seit einiger Zeit hat unsere Incanto Rondo S-Class SBS nen Kriechstrom oder was ähnliches (schwierig zu beschreiben).
Wenn Sie eingeschaltet ist spürt man beim berühren (z.B. Seitenwand) so ein leichtes Vibrieren, mit feuchten Fingern evtl sogar ein leichte bitzeln.
Schaltet man die Maschine aus ist es weg.

Kann das jemand nachvollziehen, ist das normal oder muss die Maschine zum Service?

Gruß Marcus
 
  • Kriechstrom - fehlerhafte Erdung? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist Deine Hausinstallation mit einem FI-Schalter geschützt ??
Vermutlich nicht.
Kriechströme entstehen bei Leckagen meist am Boiler, DLEH oder Dampfrohr. Diese sind mit dem gelbgrünen Leiter des Hausnetzes verbunden (geerdet). Feuchtigkeit kann eine Verbindung zwischen einem stromführenden Leiter und dem geerdeten Körper der Maschine herstellen. Es entsteht ein Kriechstrom, der die Netzspannung bei 30 mA bzw. 50 mA über einen FI-Schalter unterbrechen würde. Fehlt er in der Hausinstallation, dann müssen die Feinsicherungen der Platinen den Schutz übernehmen und sie liegen im Ampere-Bereich !!
Meine Empfehlung:
Öffne Dein System und untersuche es auf Leckagen. Schau in diesen Link ..... Kriechstrom
Für ca. 20,-- € kann über einen Steckdosen-Zwischenstecker die FI-Funktionalität für die Kaffeemaschine nachgerüstet werden.

Kann das jemand nachvollziehen, ist das normal oder muss die Maschine zum Service?
Service ?? Nicht unbedingt, aber die Ursache sollte möglichst schnell gefunden und behoben werden.

mfg
Harry
 
  • Kriechstrom - fehlerhafte Erdung? Beitrag #3
K
kuckert
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
4
Danke für die Info, wer mir demnächst die Maschine mal anschauen.
Bad und Wohnzimmer hängt am FI, Küche nicht (Mierwohnung halt...)
So ein SteckdosenFI werde ich mir zulegen.

Gruß Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kriechstrom - fehlerhafte Erdung?

Oben