Krups Display zeigt "Service 8"

Diskutiere Krups Display zeigt "Service 8" im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo auf dem Display meines Krups-Kaffeeautomat steht "Service 8" und nichts geht mehr ! :mad: Wer kann mir sagen, was das bedeutet? Gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Display zeigt "Service 8" Beitrag #1
K
Kaffeetraum
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
2
Hallo

auf dem Display meines Krups-Kaffeeautomat steht "Service 8"
und nichts geht mehr ! :mad:
Wer kann mir sagen, was das bedeutet?
Gibt es eventuell eine Anleitung zur Behebung des Problems.
Danke.
Gruß JFS
 
  • Krups Display zeigt "Service 8" Beitrag #2
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Hallo

auf dem Display meines Krups-Kaffeeautomat steht "Service 8"
und nichts geht mehr ! :mad:
Wer kann mir sagen, was das bedeutet?
Gibt es eventuell eine Anleitung zur Behebung des Problems.
Danke.
Gruß JFS

Wahrscheinlich ist der Dichtring der Brühgruppe defekt und die Maschine bleibt bei Hochfahren hängen. Erst mal Brühgruppe ausbauen, Dichtring ersetzen (falls kaputt) und nochmal probieren. Ein-und Ausbau sind sehr kniffelig. Vor Allem erst mal alles genau anschauen, damit nachher alles wieder zusammen passt.
Wenn Du Pech hast, ist es eine ältere Variante von Krups. Dann hilft nur, sich das Teil vom Service-Techniker rücksetzen zu lassen.
 
  • Krups Display zeigt "Service 8" Beitrag #3
K
Kaffeetraum
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die Info. Das es sich um ein älteres Gerät handelt werde ich wohl ersteinmal
beim Servicpartner nachfragen wieviel Kosten auf mich zukommen.
Gruß JFS
 
  • Krups Display zeigt "Service 8" Beitrag #5
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
63
die von Dic.... angeboteten Ringe sind unterscheidlich groß ! Das ist Falsch !
die neuen mit PTFE bedampften Ringe sind in Durchmesser und Dicke gleich für den oberen und unteren Kolben. In den aktuellen Eugster Unterlagen haben beide Ringe auch die gleiche Bestellnr.

guß freak
 
  • Krups Display zeigt "Service 8" Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo Incantofreak!
Das der untere Ring kleiner ist hat folgenden Grund. Wenn du dir die Brühkammer ansiehst, wirst du feststellen, dass sie nach unten konisch zusammenläuft. die Originaldichtung ist jedoch schon ganz oben relativ streng sitzend. Die Dichtung wird daher extrem stark zusammengepresst, was zur raschen Abnützung der selben führt wo ich schon gesehen habe, das die Dichtung sich dann richtig verdreht. Daher kommt es mit der Originaldichtung zu einer höheren Stromaufnhme und das Geröt geht dann auf Störung bzw. verlangt den Reinigungszyklus.
Die Dichtung von Dicofema läuft sich nach oben etwas frei und dichtet unten gut ab. ICh verbaut die jetzt seit fast 2 Jahren. Die Brühgruppen gehen so leise wie noch nie.
 
  • Krups Display zeigt "Service 8" Beitrag #7
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
63
Danke für den Hinweis, ich weiß sehr wohl das die Brühkammer konisch ist, gerade aus diesem Grund sind die "neuen"Ringe aus einem anderen Material und Oberflächenbehandelt. Der Ring auf dem unteren Kolben (Friktionskolben) verdreht sich nicht. Das Problem war das die "alten" EPDM Ringe geqollen sind. Der obere Kolbenring ist beim einfahren in den Brühzylinder gerissen weil er schwer eingefahren ist und zu locker in der Nut gesessen hat. Ich verbaue die neuen Ringe nun schon seit fast einem halben Jahr und habe keinerlei Probleme. Beim "kleineren" Ring im unteren Kolben wird häufig Kaffeemehl mit nach unten in den Zahnradtrieb gefördert, das Resultat ist dann ein mit "Kaffeezement" eingekleidetes Füllrohr beim Drainageventil ! (auch hier generiert sich die Störung 8) Eure Treue zum Sponsor in allen Ehren aber hier liegt er eindeutig falsch. (Bei Bedarf gerne die aktuellen Hinweise von Eugster per Mail )
Ebenfalls habe ich schon öfter mit Nutringen experimentiert, aber auch hier ist die Laufzeit nicht wesentlich länger und besser als die der O-Ringe und auch hier "frisst die Nut Kaffeemehl".
Ich bin für Verbesserungen und versuche auch einiges aber bei den Ringen leb ich schon seit langem nach der Devise "never change a runnig system" Störung 8 wird es immer geben, ob groß ob klein ob Nut oder Ring !
Und im Zweifelsfall rate ich zu einer neuen Gruppe, da sich das Material hier auch verformt und es dann völlig egal ist welcher Ring verbaut wird, es wird immer zu Problemen kommen.

Gruß Freak
 
  • Krups Display zeigt "Service 8" Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo Incantofreak!

Das mit dem Zement sehe ich jedesmal, wenn ich ein Gerät bekomme. Da sind aber noch die originalen Ringe drin. Nach einem halben Jahr kann man noch nicht viel sagen. Die Originalen halten nach meiner Erfahrung etwas länger als die Garantiezeit. Und die neuen hab ich jetzt seit fast 2 Jahran im Einsatz. Also wenn ich von den ersten Geräten das nächste halbe Jahr nichts höre, bin ich zufrieden.

Hab vorher immer die Originalen von Jura verbaut. Da kam es vor, das die Leute nach einem 3/4 Jahr wieder da waren. Und unten an den Zahnrädern war genauso der Zement. Da hilft dann nur der Tausch der Brühkammer. Die ist dann schon zu rau. Jura tauscht halt gleich die ganze Brühgruppe --> ist ja mehr zu verdienen, obwohl der Tausch der ganzen Brühgruppe vieleicht um 5 Minuten kürzer ist als das einzelteil zu tauschen.
 
  • Krups Display zeigt "Service 8" Beitrag #9
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
63
versuch ruhig mal die neuen "roten" mit gleichmaß, die sind echt besser als die alten schwarzen. wobei in den Originalbrühgruppen früher von Eugster auch Ringe mit gleichem maß verbaut wurden, das mit dem kleineren und größeren ist eine erfindung eines "bekannten Internetanbieters" und bei Jur.. Deutschland mittlerweile ein "Running Gag" Und Ja Du hast recht nach ungefähr 3000 Bezügen ist ende bei den Ringen ! Das kommt aber häufig auch vom hohen Reinigungsbedürfniss der Benutzer, wenn der Kaffee mal nicht richtig läuft wird gleich ne Tablette eingeworfen, die Lösemittel in den Reinigungstab´s greifen die Oberfläche der Ringe an. (die schwarzen) Die Roten gibt es noch nicht soo lange als das ich da größere Erfahrungswerte hätte.
Aber wie dem auch sei, die ganzen Nachbauten, Lippenringe, Nutringe, m.e ist das alles nur ein großer Nonsens. Wenn Lippenringe in beiden Kolben Vorteile hätten würde Eugster Lippenringe verbauen!
Sie benutzen aber O-Ringe genau wie Saeco, weil besser ist !

Gruß Freak;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Display zeigt "Service 8"

Oben