Krups EA8108 will dauern langes Spülen und andere Macken

Diskutiere Krups EA8108 will dauern langes Spülen und andere Macken im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, mein Ruf alles reparieren zu können hat mir den Büro-Krups EA8108 der Frau meines Patenkindes eingebracht. Das Ding hat knapp 10.000Bezüge...
  • Krups EA8108 will dauern langes Spülen und andere Macken Beitrag #1
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Hallo,
mein Ruf alles reparieren zu können hat mir den Büro-Krups EA8108 der Frau meines Patenkindes eingebracht.
Das Ding hat knapp 10.000Bezüge hinter sich und zickt etwas.
Abgesehen davon, dass es im Inneren exorbitant verdreckt war, waren die Dichtungen der Brühkammer hinüber.
Ich habe das Teil gereinigt und die Dichtungen ersetzt.
Dabei habe ich allerdings die Einheit aus Boiler und Hydraulikzylinder, sowie das hydraulische Steuerventil als Einheit zusammengelassen (sorry wegen der seltsamen Namensgebung, aber ich bin Maschinenbauer)
Nach dieser Maßnahme macht er wieder Kaffee, ohne den Innenraum vollzusauen zeigt aber noch folgende Auffälligkeiten.
1. es dauert aus meiner Sicht viel zu lange, bis er den Trester in den Behälter "kickt"
2. er verlangt recht häufig nach einer langen Spülung

Kann das miteinander zusammenhängen?

Sollte ich mal den Hydraulikzylinder und das Steuerventil zerlegen?
Gibt es dabei etwas zu beachten?

Gruß
Raymund
 
  • Krups EA8108 will dauern langes Spülen und andere Macken Beitrag #2
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo Raymund, Berufskollege.
Also wenn ich diesen KVA vor mir hätte:poop:.( Eine gute Saeco oder Delonghi wäre mir viel lieber)
Nun zu deinen Problem, denke dich in die Mechanik ein und in das Drainsystem. Auch das Steuerungssystem.
Lippendichtungen tauschen und evtl. am unteren Brühstempel ein Sicherungsring, wenn der nicht schon aus V2A ist.
Vielleicht musst dich noch mehr einlesen in diesen Thema Krups.
 
  • Krups EA8108 will dauern langes Spülen und andere Macken Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • Krups EA8108 will dauern langes Spülen und andere Macken Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Da hat der Prinz recht.
Die Aussage mit der Tonne ist wohl sehr treffend. Edelschrott vom Feinsten.:stop:
 
  • Krups EA8108 will dauern langes Spülen und andere Macken Beitrag #5
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wie meinst du das beschreibe mal genauer

Ja das Gerät in die Tonne hauen in meiner Garage steht auch noch eine (Heizung defekt) die warte noch auf dem Weg zum Entsorger
Nach dem Brühvorgang dauert es geschätzt 10-15 Sekunden (muss ich beim nächsten Kaffee messen), bis er den Trester in den Behälter schnippt.
Insbesondere beim Doppelbezug eine gefühlte Ewigkeit.

Das lange Spülen scheint eine Funktion zum Entlüften zu sein.
Welche Randbedingungen es dafür bedarf entzieht sich meiner Kenntnis.
Dabei pumpt er in Summe 600 ml Wasser wechselnd aus dem Dampfventil und dem Kaffeeauslass.
Da er fast bei jedem Kaffeebezug nach dieser nervigen Prozedur verlangte, habe ich das mal mit einer Ladung Entkalker gemacht.
Seit dem ist er anscheinend zufrieden.
Leider kann ich nicht in Erfahrung bringen, wie häufig und mit welchem Mittel das Gerät entkalkt wurde.

Ja, mit dem Schrott habt ihr Recht - noch nie solch einen Mist in den Fingern gehabt.
Bin froh, wenn ich den wieder abgeben kann.
 
  • Krups EA8108 will dauern langes Spülen und andere Macken Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Krups heizen nach Bezug den Satzpad noch trocken und werfen ihn erst dann weg. Das dauert paar Sekunden, aber 15 scheint mir zu viel.
 
  • Krups EA8108 will dauern langes Spülen und andere Macken Beitrag #7
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ah, deswegen sind die Pads so trocken.
Mehrfach gemessen sind es 22-23 Sekunden.
Das ist übrigens genau die Zeit, die er zum Wiederaufheizen benötigt.
Das Erstaufheizen nach dem Einschalten geht deutlich schneller, also kann es vermutlich nicht am Boiler liegen.
Das Ding ist mir ein Rätsel.
 
Thema:

Krups EA8108 will dauern langes Spülen und andere Macken

Oben