Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu

Dieses Thema im Forum "Krups" wurde erstellt von rudi72, 18. Januar 2017.

  1. rudi72

    rudi72 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    178
    Ort:
    Auf der Alb
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
    - Messgerät vorhanden:Ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Krups/Barista EA9000

    Hier erst mal die Liste der Fehlercode und ihre Bedeutung.
    Nach Monaten habe ich nun die Zugangscode für zwei Servicemenus herausgefunden.
    In das erste Menu kommt man, indem sofort nach dem Einschalten, innerhalb 3 Sekunden, die vier Ecken des Bildschirms angetippt werden. Die Reihenfolge dabei ist:
    Links oben, rechts unten, links unten, rechts oben.
    In das zweite Servicemenu kommt man folgendermaßen:
    Nach dem Einschalten, solange der Bildschirm noch weiß ist, drei mal die Pulvertaste drücken.
    Dann nach der Begrüßung nochmals 3 mal die Pulvertaste drücken.
    Das Menu ist allerdings in französisch.
    Nachdem ich alle Punkte durchprobiert habe, war die Maschine in Grundstellung. Alle Zähler waren auf Null.
    Der Fehlercode 15 war weg und die Maschine funktioniert wieder.
    Ein Schelm ist wer hier böses denkt.
    Krups-Kundendienste dürfen diese Maschine nicht reparieren.
    Alle diese Barista-Maschinen müssen zum Zentralkundendienst nach Solingen.
    Ich hoffe, daß ich einigen damit helfen kann.

    Ps: Vielleicht gelten diese Codes auch für andere Geräte mit Touchscreen.

    LG Rudi
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2017
    arminni und Grisu gefällt das.
  2. rudi72

    rudi72 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    178
    Ort:
    Auf der Alb
    Kleine Korrektur:
    "In das zweite Servicemenu kommt man folgendermaßen:
    Nach dem Einschalten, solange der Bildschirm noch weiß ist, drei mal die Pulvertaste drücken.
    Dann nach der Begrüßung nochmals 3 mal die Pulvertaste drücken.
    Das Menu ist allerdings in französisch."

    Richtig ist:
    Nach der Begrüßung genügt es die Pulvertaste noch einmal zu betätigen.
     
  3. arminni

    arminni Teetrinker

    Beiträge:
    1
    Danke..... habe es mit einer EA 8442 getestet..!!
    Funktioniert .....allerdings das zweite Menü mit Pulvertaste nicht, da
    sie nur eine Programmtaste hat. Und mit dieser funktioniert es leider
    nicht.
     
  4. Kaffee 2111

    Kaffee 2111 Teetrinker

    Beiträge:
    5
    In der Liste ist leider kein Fehlercode 13 dabei :(
    Genau den Fehler habe ich.
    Weiß jemand Rat... ich möchte ungern die Maschine irgendwo hinschicken.
    Ich habe eine Krups EA 9000.
    Danke!!
     
  5. rudi72

    rudi72 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    178
    Ort:
    Auf der Alb
    Die Durchflußmenge kontrollieren.
    Flowmeter!
     
  6. Kaffee 2111

    Kaffee 2111 Teetrinker

    Beiträge:
    5
    Ok Rudi72, ich habe wohl vergessen die fehlenden Elektronikkenntnisse zu erwähnen.
    Durchflußmenge kontrollieren? Ich habe eine automatische Wartung starten müssen und nun geht die Maschine direkt nach dem Anmachen zur Begrüßung, dann zum Aufwärmen und direkt wieder in die automatische Wartung. Ich kann da gar nichts dagegen tun :(
     
  7. rudi72

    rudi72 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    178
    Ort:
    Auf der Alb
    Gehe in das Servicemenu wie ganz oben beschrieben.
    Lass alle Punkte durchlaufen.
     
  8. Kaffee 2111

    Kaffee 2111 Teetrinker

    Beiträge:
    5
    Die ersten Punkte mit links oben, rechts unten usw. funktionierten nicht.
    Aber das Drücken der Pulvertaste 3 mal und dann noch ein weiteres Mal... das hat funktioniert.
    War in einem franz. Menü und habe einfach den obersten linken Punkt gewählt. Dann dort noch ein wenig rumgedrückt und dann ausgeschaltet.
    Jetzt geht wieder alles!!

    Danke Rudi, du hast mich gerettet.
    LG
     
  9. rudi72

    rudi72 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    178
    Ort:
    Auf der Alb
    Beim ersten Menu mußt du sehr schnell sein!!!
    Die Eingaben müssen beendet sein, solange das Display noch weiß ist!!!!
     
  10. Kaffee 2111

    Kaffee 2111 Teetrinker

    Beiträge:
    5
    Ich habe mich zu früh gefreut :( Jetzt bekomme ich zwar einen Kaffee aus der Maschine und danach kommt wieder die automatische Wartung und danach der Fehlercode 13.
    Das erste Menü funktioniert bei mir gar nicht, da ich zu keinem Zeitpunkt ein weißes Display habe.
    Also mache ich nun immer das zweite franz. Menü, setze alles zurück. Dann mache ich mir meinen Kaffee und alles geht von neu los.. echt nervig.
     
  11. rudi72

    rudi72 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    178
    Ort:
    Auf der Alb
    Du hast das eventuell falsch verstanden.
    Gleich nach dem Einschalten ist der Bildschirm für kurze Zeit ganz weiß.
    Danach erscheint erst das Menu.
    Solange der Bildschirm weiß ist muß der Code eingegeben werden.
     
  12. Kaffee 2111

    Kaffee 2111 Teetrinker

    Beiträge:
    5
    Ok das erste Menü hatte ich nun auch.. ist in Englisch.
    Alles grün nur die Brühfunktion ist rot. Und nun? Ins zweite Menü über die Pulvertaste gehen? In Grundstellung war die Maschine schon ein Mal. Ich musste Sprache etc. alles neu eingeben und neu einrichten (Wasserfilter etc.). Hat aber irgendwie nicht geholfen. Ich bin frustriert und ich brauche dringend einen Kaffee :(
     
  13. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    4.029
    Ort:
    NRW
    schau doch mal ----

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    ----rein evtl.kommst damit weiter. seite 17
     
  14. rudi72

    rudi72 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    178
    Ort:
    Auf der Alb
    An der Brüheinheit die Microschalter und den Auslösehebel überprüfen. Eventuell etwas Ballistol an den Antriebskolben geben.
    Wenn du diese Abstreiffeder am Presskolben entfernst, hast du nicht so viel Kaffemehl im Gerät verstreut.

    Schaue mal hier:

    Links für Gäste nicht sichtbar!


    Lade die Zip-Datei EA9010_2.zip herunter und schaue dir die Bilder an.
    Das Unterteil abbauen und den Kondensor, das ist das gebogene Aluteil ausbauen, öffnen und reinigen.
    Das Teil ist meistens total verstopft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2017
  15. Kaffeebohne1509

    Kaffeebohne1509 Teetrinker

    Beiträge:
    1
    An alle kaaffeliebenden bzw Besitzer der Krups EA 9010

    Meine Maschine streikt zur Zeit und zeigt auf dem Display den Fehlercode 1 an. Kann mir jemand sagen was los ist, bzw kann mir jemand sagen was an Reparaturkosten auf mich zu kommen? Die Maschine ist etwas über 4 Jahre alt. Kann man evtl. Selbst was machen? Die beim Kundendienst sagen immer nur einschicken aber ich bekomme keine Info über den Fehlercode.
     
  16. Advocat

    Advocat Moderator

    Beiträge:
    7.561
    Ort:
    Baden bei Wien
    Hallo

    Links für Gäste nicht sichtbar!



    Willkommen im Forum.

    Am besten eröffne ein neu Thema im (diese) Krups Unterforum, und beantworte dabei vollständig die Eingangsfragen!
     

Diese Seite empfehlen