Krups Orchestro Dialog F90 ?

Diskutiere Krups Orchestro Dialog F90 ? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe hier eine Orchestro Dialog, die macht beim Spülen folgendes: Die Maschine beginnt den Spülvorgang ganz normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Orchestro Dialog F90 ? Beitrag #1
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Hallo Kaffeefreunde,

ich habe hier eine Orchestro Dialog, die macht beim Spülen folgendes:

Die Maschine beginnt den Spülvorgang ganz normal, spült, die BG fährt ganz wenig hoch, sofort wieder runter und dann brummt Sie in dieser Stellung so 5-7 sekunden vor sich hin, um dann den Spülvorgang normal zu beenden.

Ich wollte schon den Stecker rausziehen, weil ich dachte, der Motor brennt gleich durch...aber das leise brummen könnte auch vom Drainagemagneten gekommen sein. So genau konnte ich das nicht lokalisieren.

hat das schon mal jemand gehabt ?

Gruß

Klaus
 
  • Krups Orchestro Dialog F90 ? Beitrag #2
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
ich habe die Brühgruppe ausgebaut und Sie war deutlich schwergängig.

ich habe den Eindruck, das die Kolbenringe aufgequollen waren und deshalb der Motor die Brühgruppe kaum noch bewegen konnte.

Ich habe die O-ringe erneuert und auch gleich das Drain-ventil neue O-ringe eingebaut und gereinigt.

Und siehe da, alles läuft wieder schön leichtgängig und störungsfrei.

Aber wieso gehen O-ringe so schwer, nach 4000 bezügen ? warum quellen die Dinger eigentlich auf ?

Ich hatte die Brühkammer vor dem Ausbau mit Silikonfett leicht gefettet. Das brachte aber überhaupt keine Besserung. Warum ?

Gruß

Klaus
 
  • Krups Orchestro Dialog F90 ? Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo Klaus.

Na hauptsache die Maschine läuft jetzt wieder!
Das die O-Ringe in der Brühgruppe nach 4000 Bezügen schlapp machen ist nicht soo ungewöhlich.
Allerdings dürfte mit dem richtigen Material deutlich mehr drin sein.

Wenn die alten O-Ringe aufgequwollen waren liegt das evtl. daran, dass das verwendete Elastomer (in diesem Fall wahrscheinlich EPDM) nicht geeignet war und durch das Kaffeefett angegriffen wurde.
Und bei aufgequwollenen O-Ringen hilft Silikonfett numal auch nicht mehr viel...

Gruß Joranz
 
  • Krups Orchestro Dialog F90 ? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich verbaue in den eugstermodellen die ganz normalen saecoringe, halten auch wesentlich länger wie 5000 bezüge ,die originalringe von jura krups und wie se alle heissen sind sowas von lumpig...der herr hat sich schon was dabei gedacht mit seinen lippendichtringen ,leider zu teuer die dinger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Orchestro Dialog F90 ?

Oben