Krups Orchestro FNF2 Wasser kommt Unten zur Brüheinheit raus

Diskutiere Krups Orchestro FNF2 Wasser kommt Unten zur Brüheinheit raus im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebe Community, Ich benötige dringend Hilfe von euch. Ich habe schon vor längerer Zeit eine Krups Orchestro FNF2 geschenkt bekommen. Bis...
  • Krups Orchestro FNF2 Wasser kommt Unten zur Brüheinheit raus Beitrag #1
M
MarkusS3
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Krups Orchestro FNF2
Hallo liebe Community,

Ich benötige dringend Hilfe von euch. Ich habe schon vor längerer Zeit eine Krups Orchestro FNF2 geschenkt bekommen. Bis vor ein paar Tagen lief das Gerät tadellos und hat mich nie im Stich gelassen. Mir ist dann aufgefallen, dass die Maschine dauernd Wasser verliert also soll heißen unter der Maschine ist immer Wasser gewesen. Dann habe ich die Maschine mal nach fachgerechter Anleitung zerlegt. Die Fehlerquelle war meiner Ansicht nach der Membranregler weil der völlig oxidiert war und unter dem Regler das Wasser war. Dann habe ich den Membranregler inklusive den Schläuchen vom Wassertank zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe ausgetauscht. Normalerweise müsste jetzt ja alles Dicht sein und wieder funktionieren, dachte ich. Falsch gedacht. Die Maschine zusammengebaut und am Anfang hat dann auch alles funktioniert, war auch alles Dicht. Dann kurze Zeit später ging gar nix mehr. Wollte Spülvorgang machen und der Spülvorgang ging zwar aber das Wasser lief vollständig in die Auffangschalen anstatt oben raus in die Tassen. Habe dann mal gesucht an was es liegen könnte. Habe dann mal die Auffangbehälter rausgemacht und den Microschalter überbrückt um zu sehen wo das Wasser rauskommt. Es kam unten raus wo das Drainageventil sitzt. Da die Brüheinheit eh schon einiges hinter sich hatte, habe ich einfach eine neue Brüheinheit gekauft und eingebaut. Maschine angemacht und dasselbe problem wieder und wieder. Das Wasser und der kaffee kommt immer unten raus ungefähr beim Drainageventil trotz neuer Brüheinheit. Ich bin jetzt echt solangsam am verzweifeln:confused: Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)
 
  • Krups Orchestro FNF2 Wasser kommt Unten zur Brüheinheit raus Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi das Drainageventil wird durch den elektromagnetisch angetriebenen Stössel betätigt. Die Magnetspule sitzt innen und wird mittels hellgrauem Plastikteil gehalten. Das Teil ist oft gebrochen, prüfe, ob der Magnetstössel leicht geht. Ist hierbei irgendwas fest, so kann das Drainageventil nicht mehr korrekt schliessen. Bei älteren BG kann es auch vorkommen, dass sich die Plastikkappe am Drainageventil selbst gelöst hat, dazu gibt es mitlerweile einen Umrüstsatz wobei das Plastikteil gegen Alu ausgetauscht wird.
 
  • Krups Orchestro FNF2 Wasser kommt Unten zur Brüheinheit raus Beitrag #3
M
MarkusS3
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Krups Orchestro FNF2
Hi dieselfalk,
erstmal danke für deine schnelle Antwort :)
Hab genau das mal gemacht was du gesagt hast. Das Hellgraue Plastikteil ist nicht gebrochen. Der Stössel läuft ohne Probleme. Klemmt nichts.
Und beim Tausch von der Brüheinheit war ja gleich ein neues Drainageventil dabei. Somit kann das ja auch nicht kaputt sein oder? Und an dem Ventil ist diese Weiße Plastikkappe noch vorhanden. Hilft also alles nichts :(
An was könnte es noch liegen? :( Hilfe... :(
 
  • Krups Orchestro FNF2 Wasser kommt Unten zur Brüheinheit raus Beitrag #4
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Hallo,
hast du eventuell eine Dichtung vergessen ? Ist die untere Schraube der Brüheinheit (am Drainageventil) drin ?
Das Fehlerbild deutet eigentlich auf ein defektes DV hin. Da die Brüheinheit + DV neu sind, ist der Fehler etwas kurios.
 
  • Krups Orchestro FNF2 Wasser kommt Unten zur Brüheinheit raus Beitrag #5
M
MarkusS3
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Krups Orchestro FNF2
Ich denke nicht, dass ich eine Dichtung vergessen habe weil alle Dichtungen sind ja neu und schon verbaut. Es sind auch keine Dichtungen übrig. Und Ja die untere schraube ist drin. Für mich ist dies genauso kurios.
Es scheint so als das das Wasser bis in die Brüheinheit gelangt und ab da nicht mehr weiter. Ich habe vorher gesehen, dass das Wasser + Kaffee einfach von oben runter "fällt". Ich denke ich stelle mal ein Video hoch villt wird es dann klarer
 
  • Krups Orchestro FNF2 Wasser kommt Unten zur Brüheinheit raus Beitrag #6
M
MarkusS3
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Krups Orchestro FNF2
Thema hat sich Erledigt :) Lag wohl tatsächlich an dem Stössel vom Drainageventilmagnet :) Habe das auseindergebaut und wieder eingebaut dann nochmal die Maschine eingeschalten und plötzlich funktioniert alles :)
Komisch aber wollen wir das beste hoffen :)

Danke an alle :)
 
Thema:

Krups Orchestro FNF2 Wasser kommt Unten zur Brüheinheit raus

Oben