Krups Palatino Problem mit Boiler

Diskutiere Krups Palatino Problem mit Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe hier eine Krups Palatino baugleich Saeco Vienna . Wenn ich sie einschalte macht sie einen Selbstest und danach geht sofort die Led für Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #1
S
Supermario5
Gast
Habe hier eine Krups Palatino baugleich Saeco Vienna . Wenn ich sie einschalte macht sie einen Selbstest und danach geht sofort die Led für Kaffee an ohne das sich der Boiler aufheizt . Wenn ich den Dampfknopf drücke heizt sich der Boiler auf . Habe schon einen anderen Termostat eingebaut ohne veränderung . Der Boiler hat einen Wert von 123 und 49 Ohm und ist auch richtig angeschlossen . Welches Elektronische Bauteil auf der Platine ist den für die Heizung zuständig ?
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal hier vorbei ....
Vienna Superautomatica heizt nicht
Der Thread behandelt ein ähnliches Problem bei der Vienna. Die Skizze des
Schaltbildes bezieht sich auf die RP. Normalerweise wird der Heizkreis
von einem BTA12-700SW angesteuert, der am Kühlkörper sitzt. Auch fehlt meist der
Varistor.

mfg
Harry
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #3
S
Supermario5
Gast
Kann ich den BTA12700SW irgentwie durchmessen ob er defekt ist und wen ja wie ?
Es ist aber Komisch weil wenn ich den Dampfknopf drücke Heizt der Boiler auf .
Kann es den noch ein anderes Bauteil sein das bei mir defekt ist .
Habe hier noch eine Platine von einer Vienna rumliegen und könnte ein paar Bauteile wechseln.
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast den Widerstand der Boilerschleifen gemessen.
Sollwerte sind ca. 130 Ohm und ca. 50 Ohm. Deine Meßwerte sind also o.k.
Welche Farben haben die Kabel der 130-Ohm-Schleife und der 50-Ohm-Schleife?
Welche Spannungen liegen an den Schleifen 1. bei Dampfbezug 2. bei Kaffeebezug ?

mfg
Harry
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #5
S
Supermario5
Gast
Die Farben der Heizschleife sind Blau/Schwarz wobei Schwarz am Grünen Ende liegt. Die Farben des Vorwiderstandes ist beides Grün/Gelb. Messen kann ich zur Zeit nicht da ich gerade den BTA12 700SW tausche und am Löten bin.
Melde mich wieder wen ich fertig bin.
Das Sch.... ding will einfach nicht raus :-((

SOOOO habe nun gewechselt und es ist kein Unterschied zu merken.
Erst ging gar nichts nur die Einschalt Led leuchtete ,kein Selbsttest ,nichts.
Na toll dachte ich jetzt geht gar nichts mehr. Nachdem ich beim Einschalten mal in den Diagmodus ging und ein paar tasten gedrückt habe macht sie nun folgendes nach nochmaligem Einschalten :
Maschiene macht Selbsttest und sofort geht die Led für Kaffeebezug an.
An der Heizschleife liegt jetzt und bei Kaffeebezug 0 Volt an. Bei Dampfbezug liegen 220 Volt an. Beim Vorwiderstand tut sich gar nix nur beim Selbsttest steigt die Voltzahl kurz auf 30 Volt und fällt dann ab.

Habe die Maschiene offen stehen das heist keine Bohnen und kein Wasser.
Microschalter sind gebrückt. Kann deshalb Kaffeebezug und Dampfbezug nur antesten.

Was kann das nur sein ???????
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Spannungen liegen an den Schleifen 3. Heißwasserbezug ?
Punkt 3 hatte ich vergessen.

mfg
Harry
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #7
S
Supermario5
Gast
Bei Heisswasserbezug liegt 0 Volt bei beiden Schleifen an.
Habe gerade gemerkt das beim Einschalten kurz Spannung an der Heizschleife anliegt.
Welches Bauteil auf der Platine ist den für die Auswertung des Tempsensors ?
Vieleicht gibt das Falsche Parameter an die CPU und meint der Boiler hat Betriebstermperatur ereicht.

DANKE schon mal im vorraus für deine Hilfe
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im thread.....
Kaffee zu kalt
ist eine Tabelle des Temperatursensors (KTY-10) zu finden. Es wird die mit der Temperatur steigende Spannung
über dem KTY-10 gemessen und einem Analogport des µP zugeführt. Es gibt am µP 8 ADC-Ports.
mfg
Harry
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #9
S
Supermario5
Gast
Hallo
Das mit dem Tempsensor bringt mich leider auch nicht weiter da ich ja schon gewechselt habe und sie auch ohmisch in ordnung sind.
Das Problem muss auf der Platine liegen.
Kann man den den BTA12-700SW durchmessen ?????
Habe hier welche rumliegen und jeder hat Ohmisch gesehen einen anderen Wert.
Auf der Platine wo der Tempsensor angesteckt wird geht die Leiterbahn über einige Bauteile bevor sie zur µp geht. könnte da vieleicht der Fehler liegen das zum beispiel eines der Teile Defekt ist.
Da ist z.B der Kondensator (C ist doch Kondensator , ODER) C20 mit der Bezeichnung 1J63.

@hmilbradt du hattest mich doch nach den Spannungen der Schleifen gefragt.
Sind die OK ???


BITTE helft mir möchte wieder Kaffee schlürffen
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Spannungen stimmen exakt mit dem aktuellen Zustand Deines Systems überein.
Dampf ja -- Heißer Kaffee und heißes Wasser nein.
Du schreibst .....
"Habe gerade gemerkt das beim Einschalten kurz Spannung an der Heizschleife anliegt.
Welches Bauteil auf der Platine ist den für die Auswertung des Tempsensors ?
Vieleicht gibt das Falsche Parameter an die CPU und meint der Boiler hat Betriebstermperatur ereicht."

Warum gehst Du diesen Weg nicht weiter? Du mußt den Signalweg bis zum µP verfolgen.

mfg
Harry
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #11
S
Supermario5
Gast
Hallo

Habe gerade festgestellt das im Testmodus die Temperatur des Boilers mit 98Grad oder mehr angezeigt wird.
Irgend ein Bauteil gibt falsche Werte an die µp.
Der Tempsensor kann es nicht sein weil ich jetzt schon den dritten getestet habe und immer das gleiche Problem auftritt.

HIIIIIELFE was kann den das nur sein
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal hier vorbei.....
Tassenfüllstand
In diesem thread ging es um den 'Tassenfüllstand' bei einer RP.
Der Fehler lag später im Meßkreis der Turbine !!!!! (verursacht durch eine kalte Lötstelle).

Du mußt jetzt durch 'Reverse engineering' den Temperaturmeßkreis untersuchen. Nur so kann festgestellt werden,
wo der Defekt liegt 1. Meßkreis oder 2. A/D Converter im µP.

mfg
Harry
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #13
S
Supermario5
Gast
Hallo

Auf dem Weg vom Sensor bis zur µp geht eine Leitung direckt dorthin und die andere geht über C20, T11 und ein paar Wiederstände und eine Diode zur µp.
Sollte ich dort mal den Fehler suchen ? Habe schon alles nachgelötet wegen kalter lötstellen hat aber nichts gebracht.
Bin Messtechnisch nicht so der Profi und kann mit 'Reverse engineering' nicht viel anfangen.
Habe gerade getestet im Testmodus die Temperatur mit und ohne gestecktem Sensor auszulesen.
Das Ergebnis ist immer das Gleiche 98Grad oder mehr.
Kann es sein das die µp trotz Funktion sämtlicher anderer Funktionen Defekt ist ???
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

'Reverse engineering' bedeutet von einer Platine einen (Teil)Schaltplan erstellen. Da Saeco zwar Schaltpläne hat,
sie aber nicht veröffentlicht, sind wohl alle Pläne, die hier im Forum veröffentlicht werden, so entstanden.
Für sie gilt naturgemäß "Irrtum vorbehalten".

Leider habe ich keine Aufzeichnungen über den Temperatur-Meßkreis der Vienna und zur Zeit auch keinen Zugriff
auf eine Vienna-Platine. Hier bist Du gefordert !!!

Du schreibst:" Es gehen 2 Leitungen zum µP". So könnte die direkte Leitung z.B. zum µP Pin14 (Vss-GND) gehen und die
andere zur Basis des Transistors T11, um eine Signalspannungsverstärkung und/oder Leistungsanpassung zu bewirken.
Aber hier fehlen mir Informationen. Bilder von Vienna-Platinen zeigen jedoch, daß neben C20 ein Transistor ist.

mfg
Harry
 
  • Krups Palatino Problem mit Boiler Beitrag #15
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
da mich Supermario5 persönlich angemailt hat geb ich meinen Senf dazu, hatte einmal einen Kunden mit so einer fehlerhaften Platine, Ursache war eine, zugegebenermaßen wirklich sehr winzige, Leiterbahnunterbrechung im Bereich um C2, es war nicht zu sehen, nur zu messen, mit Hilfe meiner Leerplatinen wo was wohin geht. Es gibt bestimmt ebenso andere Ursachen....und es gibt auch teildefekte cpu's, also ums Messen wirst du nicht umhinkommen.
Auch wie es zu dieser Unerbrechung kam ist völlig schleierhaft.

Viel Erfolg !

Grüße, Paul.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Palatino Problem mit Boiler

Oben