Krups Palatino, "Rote Lampe, nachlaufen der Pumpe"

Diskutiere Krups Palatino, "Rote Lampe, nachlaufen der Pumpe" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin seit 2 3/4 Jahren Besitzer einer Krups Paltino. Letzte Woche hat sie mit eigenartigen Geräuschen den Geist aufgegeben. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Palatino, "Rote Lampe, nachlaufen der Pumpe" Beitrag #1
U
udo12
Gast
Hallo,

ich bin seit 2 3/4 Jahren Besitzer einer Krups Paltino. Letzte Woche hat sie mit eigenartigen Geräuschen den Geist aufgegeben. Bei meiner Suche nach Informationen im Internet war ich echt erstaunt das es eine so große Fangemeinde (und Leidensgenossen) gibt. Dieses Forum gefällt mir gut.

Nun zu meinem Problem : Angefangen hat es damit, das die Rote Lampe in den letzten Wochen nach dem einschalten leicht "glimmte". Ich dachte mir das könnten Kriechströme verursacht durch Feuchtigkeit sein. Die Maschine funktionierte aber trotzdem wie gewohnt. Letzte Woche aber hat sie nach dem einschalten zwar ihre "Grundstellung" eingenommen, aber das Pumpengeräusch das normal abrupt endet lief immer leiser werdend weiter. Die Grüne Lampe blinkt bis die Temperatur erreicht ist und dann leuchtet die Rote Lampe hell und fest.

Daraufhin habe ich die Maschine zerlegt und auf der Steuerplatine eine "Kaffee-Kalk-Ablagerung" entdeckt und beseitigt. Das "glimmen" der Lampe war nach Wiedereinbau beseitigt, aber das andere blieb.

Interressant ist, wenn ich nach dem einschalten den Dampfregler aufdrehe, kann ich den ganzen Wasserbehälter mit heißem Wasser rauslassen (d.h. die Pumpe scheint zu funktionieren). Drehe ich den Hahn zu kommt geht sofort die Rote Lampe an.

Meine Frage an das Forum wäre : kann es noch etwas anderes als die Steuerplatine sein?? (wegen des Pumpengeräusches)

Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar

Udo12

ein Bild von der Steuerplatine http://www.kreativ-puppenmode.de/Palatino/Platine.jpg
 
  • Krups Palatino, "Rote Lampe, nachlaufen der Pumpe" Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Udo,
nach dem Einschalten wird bei der PALATINO nicht die Pumpe betätigt, sondern der Getriebemotor fährt die Brühgruppe versuchsweise in beide Endpositionen, um die sichere Funktion zu testen. Wenn dieser "immer leiser " wird, scheint er entweder über einen Endanschlag hinaus zu laufen oder seine Ansteuerung ist defekt.
Eine genauere Aussage über die Schäden auf der Platine lässt sich so nicht machen, es ist aber durchaus möglich dass auch netzspannungsführende Leitungen an den Kriechstrecken in Nähe des Microcotrollers beteiligt waren.
Wichtig ist immer schon beim ersten Verdacht auf Feuchtigkeitseinwirkung Gegenmaßnahmen zu ergreifen, da hier Folgeschäden unvermeidbar sind.
 
  • Krups Palatino, "Rote Lampe, nachlaufen der Pumpe" Beitrag #3
U
udo12
Gast
Hallo Gitty.

danke für die schnelle Info, ich werde mir jetzt eine Steuerplatine besorgen müssen.
Hast du einen Tipp wo man die Teile am besten und günstigsten herbekommt ?

Ich komme aus dem Bereich Stuttgart, ggf. wo ich sie direkt abholen kann.

danke
udo12
 
  • Krups Palatino, "Rote Lampe, nachlaufen der Pumpe" Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Udo,
obwohl ich auch eine (noch ältere) PALATINO besitze, habe ich bis jetzt noch keine Ersatzteile gebraucht. Ich kenne deshalb keine andere Quelle als den normalen KRUPS-Kundendienst (über Fachhändler). Evtl. gibt es auch etwas in ebay?
Möglicherweise ist die Platine auch mit einer VIENNA-Platine voll kompatibel - mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit - da sind die Servicespezialisten gefordert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Palatino, "Rote Lampe, nachlaufen der Pumpe"

Oben