KRUPS Toscana´s lautloser Abschied ...

Diskutiere KRUPS Toscana´s lautloser Abschied ... im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hi @all, erstmal allen lesenden alles gute für 2014. nein, es fängt genau so an, wie es aufgehört hat- es KANN nur noch besser werden ;)...
  • KRUPS Toscana´s lautloser Abschied ... Beitrag #1
R
roofer51
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
3
hi @all, erstmal allen lesenden alles gute für 2014. nein, es fängt genau so an, wie es aufgehört hat- es KANN nur noch besser werden ;)

eigentlich sind wir hier ja eingefleischte VIENNA-fans, aber weil sie baugleich ist und nach deren exitus (boiler geplatzt) keine andere für kleines geld zu haben war, haben wir uns vor weihnachten für die Toscana entschieden.

alles lief gut. frauchen hat urlaub, ich mußte heute morgen zur arbeit. meinen espresso bekam ich noch, frauchen guckte in die röhre. ich bin mir ziemlich sicher, die maschine nicht abgestellt zu haben. jedenfalls ist sie tot.

jetzt meine frage: wie gehe ich am sinnvollsten vor, um den fehler zu finden? auseinander- und zusammenbau ist kein problem, normale wartungsarbeiten, dichtungen, schläuche auch nicht.

ich bitte um eure hilfe, damit ich die sache morgen angehen kann. vielen dank schon mal.
 
  • KRUPS Toscana´s lautloser Abschied ... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

weshalb hast du die Eingangsfragen gelöscht:

Mechanik-/Elektronikkenntnisse vorhanden?
Messgerät vorhanden?
Genauer Typ der Maschine (SUP-Nr.)?

Vermutlich hat der Thermostat ausgelöst.

Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen

Gruß ksb
 
  • KRUPS Toscana´s lautloser Abschied ... Beitrag #3
R
roofer51
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
3
hab dank für die schnelle antwort, ksb.

es handelt sich um eine Krups Toscana, Typ 905, SUP 018K.

leider kann ich die entriegelung der grundplatte auf der unterseite nicht finden. da bitte ich um erleuchtung.

der nippel zur brühgruppe war verstopft, deswegen stand wasser in der kammer. kann es sein, dass deswegen die störung ausgelöst wurde? (bitte, sag JA)

bis zur willkommenen erleuchtung werde ich mich ums mahlwerk kümmern.

schönes wochenende an alle ...
 
  • KRUPS Toscana´s lautloser Abschied ... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

in der Anleitung befindet sich ein Foto der Verriegelung von innen - du musst nur einen flachen Schraubendreher einführen und damit die Verriegelung leicht zur Seite drücken.

Gruß ksb
 
  • KRUPS Toscana´s lautloser Abschied ... Beitrag #5
R
roofer51
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
3
im fall der Toscana ist das foto nur bedingt hilfreich, man kann sich aber nach der größe der öffnung richten. das ist die öffnung, die dem stempel mit herstellungsjahr und -monat am nächsten liegt. nachdem die kopfabdeckung demontiert war, habe ich sie auf einem weichen handtuch derart gelagert, dass die öffnung unter ca. 70° in meine richtung zeigte. schraubendreher angesetzt, ein sanfter trockener schlag mit dem handballen und schon war das gehäuse gelöst.


der fehler war schnell gefunden: die kabelsicherung T6.3AL 250V war durchgebrannt. und das natürlich samstag abends. ich habe in meiner schlauen elektronik-ramschkiste ein altes pc-netzteil gefunden und als organspender mißbraucht.


nun liefert sie wieder kaffee und inzwischen schmeckt er sogar wieder ;)


ksb, ich habe dein "ja" vermisst. ich gehe mal davon aus, dass die überschwemmung den kurzschluss ausgelöst hat. ich bin froh, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist.


vielen dank.
 
Thema:

KRUPS Toscana´s lautloser Abschied ...

Oben