Kurbelwelle Magic SUP 012 gebrochen

Diskutiere Kurbelwelle Magic SUP 012 gebrochen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ein fröhliches Hallo an das Forum, die Maschine ist ein Geschenk zu meinem 50igsten Geburtstag gewesen und ist eigentlich große Klasse und hat...
  • Kurbelwelle Magic SUP 012 gebrochen Beitrag #1
J
Jürgen aretz
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
48
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic de Luxe SUP 012
Alter der Maschine
28 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Ein fröhliches Hallo an das Forum,
die Maschine ist ein Geschenk zu meinem 50igsten Geburtstag gewesen und ist eigentlich große Klasse und hat seit dem 28 Jahre hervorragenden Kaffee gebrüht. Allerdings ließ in der letzten Zeit die Qualität des Kaffees nach, weil das Mahlwerk verschlissen war. Ich habe es gewechselt. Beim Einlassen der ersten Tasse mahlte das Mahlwerk unendlich und schaltete dann ab. Der Kaffee war wohl zu fein. Nach der Veränderung der Mahlstärke wurde Wasser gezogen und vorgebrüht. Danach gab es einen Knall und dann war Ruhe. Nachdem ich die Brüheinheit ausgebaut hatte stellte ich fest, dass die Kurbelwelle gebrochen war und überall sehr fein gemahlener Kaffee. Jetzt benötige ich eine neue Brüheinheit. Bevor ich die bestelle möchte ich jedoch prüfen, ob ich auch eine Brüheinheit der Vienna SUP 018 umbauen kann. Dazu müsste ich den Kolben zu Brühgruppe (Pos. 07 der Stückliste) der Vienna durch den der Magic ersetzen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie das Möglich ist? es gibt keine Schrauben und das Ganze scheint gesteckt zu sein. Ich habe den Trick noch nicht erkannt, wo man drücken muss, um die Seitenteile der Brüheinheit zu lösen. Eine weitere Frage stellt sich mir bei der Kurbelwelle. Kann ich die auswechseln? Gibt es einen Trick, die wieder in die Brühkammer der Brühgruppe (Pos. 18 der Stückliste) zu montieren?
Für eure Tipps und Hilfe bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.
HG Jürgen
 
  • Kurbelwelle Magic SUP 012 gebrochen Beitrag #3
J
Jürgen aretz
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
48
Ganz herzlichen Dank für Tipp.
Ich habe die Brüheinheit komplett zerlegt und werde sie, wie empfohlen, reinigen und die defekte Kurbelwelle austauschen, wenn es die noch gibt. Ich hoffe, dass die, zusammen mit dem Reinigungsset und Dichtungssatz noch lieferbar ist. Außerdem werde ich in dem Zug auch das tropfende Heißwasserventil austauschen. Nochmals vielen Dank.
HG Jürgen
 
  • Kurbelwelle Magic SUP 012 gebrochen Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Beim Einlassen der ersten Tasse mahlte das Mahlwerk unendlich
Dann würde ich aber auch mal den Schalter in der Pulverkammer prüfen ob der noch einwandfrei schaltet.
Sonst ist es gut möglich, dass es die neue Kurbelwelle auch zerlegt.
 
  • Kurbelwelle Magic SUP 012 gebrochen Beitrag #5
J
Jürgen aretz
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
48
Danke für den Tipp,
das werde ich in jedem Fall tun. Ich hoffe mein Lieblingsgerät kriegt die Kurve.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Jürgen
 
Thema:

Kurbelwelle Magic SUP 012 gebrochen

Oben