Kurzes Résumé Exprelia

Diskutiere Kurzes Résumé Exprelia im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich wollt mich mal kurz zu dieser Maschiene äusern, weil ich wirklich nicht zufrieden bin! Evt. geht es anderen Leuten ja ähnlich. + Optic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzes Résumé Exprelia Beitrag #1
Ernesto666
Ernesto666
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
38
Hallo,
ich wollt mich mal kurz zu dieser Maschiene äusern, weil ich wirklich nicht zufrieden bin!
Evt. geht es anderen Leuten ja ähnlich.

+ Optic (Edelstahl)
+ Große Fronttüre (besseres säubern)
+ Kaffeeauslauf, abnehmbar so auch große Gläßer befüllbar
+ Kaffee schmeckt
+ Milchaufschämung funktioniert super

-sehr teuer (und da erwarte ich doch einiges)
-Wasserbehälter zu klein
-keine rechtzeitige Wasserfüllanzeige, erst wenn es zu spät ist
(wie schon oft hier besprochen, zeigt die Maschiene zu spät an, wenn das Wasser ausgeht, keine volle Tasse mehr möglich)
-gemahlener Kaffee fällt daneben (innen)
-Viel zu viel Wasser geht in die innere Aptropfschale
-Bei jedem An/Aus schalten des Gerätes spühlen (habs gemessen, beim Anschalten jedesmal 100ml)
-Wassertank auffüllen nach keine Ahnung 4-5 Tassen, das kann doch nicht sein

Kaufempfehlung: Ich empfehle keinen das Gerät zu kaufen, für so viel Geld darf es nicht so gravierende Mängel geben!!!
Wenn ich könnt ich würd sie zurückbringen (leider zu spät haben sie über ein halbes Jahr)
Was mich gereizt hat an dem Gerät war die Milchaufschäumfunktion. Bekommt man heute sicher günstiger, in HD8753 für rund 600,-

 
  • Kurzes Résumé Exprelia Beitrag #2
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Erfahrungen - Exprelia

Hallo,

muss meinem Vorredner voll widersprechen -

Habe die Maschine 8 Monate in Betrieb (2 Pers.Haushalt)

- toller Milchschaum
- optimale Reinigungsmöglichkeiten.
- schnelle Wechselintervalle - keine Verkeimung
- immer saubere Getränke.

Man sollte sich vorher im Klaren darüber sein - oder
das Jura-System kaufen - ohne ausreichend Reinigungsmöglichkeit
der Brüheinheit - Kaffeemehlreste im innern der Maschine etc.

Bei zu grossen Behältnissen vergammelt leicht der Inhalt.
Meine Erfahrungen gesammelt über Family-Baureihe, Magic - Royal.

Viele Grüsse
vom Kaffee-Freund
 
  • Kurzes Résumé Exprelia Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Deine Argumente hat Ernesto zum Teil von Anfang an bestätigt.

Was er als "gravierende Mängel" sieht, sind jedoch zum großen Teil die "Features", die das Gerät erst ausmachen.

Über die zu kleinen Behältergrößen hätte er sich im Klaren sein sollen. Das sieht man der Kiste bereits aus Entfernung an.
Es ist eben ein klassisches Gerät für den Käufer der jede mögliche Funktion haben will, sie aber nur für 2-3 Tassen am Tag, wenn überhaupt, benutzt und dem Gerät möglichst wenig Stellfläche einräumen möchte.

Der aktuelle Preis (900-1100 Euro) ist marktüblich für ein Gerät mit dem Funktionsumfang. Obwohl ich kaum verstehen kann soviel Geld für eine Saeco auszugeben, wenn für wenig mehr schon eine um Klassen bessere WMF (in Bezug auf Haltbarkeit und Einstellungsmöglichkeiten) zu bekommen ist.

Als tatsächliche Mängel muss ich aber bestätigen dass das danebenfallende Kaffeepulver nicht sein sollte und die Wasserfüllanzeige eben nicht so funktioniert wie man es ggf. von den Vorgängerserien Magic und Royal gewohnt ist, wo das noch keinerlei Probleme bereitete.

Wer sich über die Spülfunktionen aufregt, nennt sich wohl gerne einen *zensiert*. ;) Dass eine solche vorhanden ist, ist ebenfalls marktüblich und definitiv auch sinnvoll.
 
  • Kurzes Résumé Exprelia Beitrag #4
G
gisibabe
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
5
Hallo,

nachdem wir uns über 2 Jahre mit der Primera Cappuccino touch rumgeärgert haben, steht jetzt seid gestern die Exprelia in unserer Küche.
Kaffee schmeckt super und alle Milchgetränke auch. Das die Maschine kleinere Behälter hat war mir im Klaren und stört mich nicht wirklich. So wie Kaffee-Freund geschrieben hat, kann da im Satzbehälter nix vergammeln/schimmeln. Das sehe ich als Vorteil, da der Satzbehälter bei der Primera doch recht groß war und ab und an man dort erste Anzeichen von Schimmel entdeckt hat kotz

Aber ich habe mal ne Frage zur Exprelia: Ich habe das Gefühl, dass das Brühen an sich sehr laut ist, als ob da was vibriert? Die brummt lauter als das Mahlwerk mahlt.

lg
Marika
 
  • Kurzes Résumé Exprelia Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Manchmal klopft der Schlauch gegen das Gehäuse. An den Schlauch kommst du nur durch Öffnen des Gehäuses.

Wenn es ein neues Gerät ist, dann würde ich daran aber nicht rumbasteln. Nütze die Garantie!
 
  • Kurzes Résumé Exprelia Beitrag #6
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
So ich wollte hier auch mal mein Kommentar zu der Exprelia hinterlassen.

Also ich unsere alte Vienna gegen die Exprelia ausgewechselt. Die Vienna läuft zwar immer noch und macht super Kaffee aber es musste einfach mal etwas neues her. Hier reizte mich besonders die Milchkaraffe.

Ich hatte mir einige Geräte angeschaut und wollte auch erst eventuell zu Jura wechseln. Aber habe es dann doch sein lassen, wo ich dann bemerkt hatte das die Brühgruppe nur durch öffnen der Maschine erreichbar ist. Der minus Punkt für die Jura war das es keine Milchkaraffe gibt, sondern nur einen Schlauch. Das find ich auch nicht so schick. Ach was solls, ich finde die Saeco sieht im allgemeinen viel edler aus.

Das die Exprelia den kleinen Wassertank und das Problem mit dem aussetzen des Brühens hat, das wusste ich im vorraus auch schon. Ich habe damit kein Problem, da ich regelmäßig in den Wassertank schaue und da dann einfach mal wieder auffülle.

Es gibt vielleicht eine kleinigkeit die mich ein wenig stört, und das wäre das der Tresterbehälter nach 5 - 6 tassen angemeckert wird. Obwohl der ja eigentlich für 11 Tassen ausgelegt sein soll. Ich glaube die Maschine zählt die Ein / Ausschalt Spülungen mit und rechnet die als Tasse Kaffee an ???

Wie dem auch sei, ich bereue es kein Stück diese Maschine gekauft zu haben, allerdings sind wir nur 2 Personen im Haushalt. Ich würde schätzen das die Maschine 8-12 Tassen pro Tag macht.

Die Reinigung ist auch echt leicht. Trester Abtropfschale werden bei jeder leerung eben fix abgespült. Karafee meist bei jeder 3 Füllung. Und einmal pro Woche Wassertank, Brühgruppe, Karaffe ( zerlegen ) , Gehäuse. Alles zusammen dauert vielleicht 10-15 min und die Zeit habe ich für die Saeco immer übrig und nehme ich mir auch gerne.

Fazit : Ich würde die Machine immer wieder kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzes Résumé Exprelia

Oben